Nina Repeta

Nina Lynn Blanton kam am 10. September 1967 in Shelby, North Carolina zur Welt. Sie besuchte die East Carolina University, wo sie mit Hollywoodstar Sandra Bullock und Dawson's Creek Erfinder Kevin Williamson zusammen den Abschluss machte - Nina war sogar unter den zehn besten ihres Jahrgangs und bekam den beliebten "Most Outstanding Senior Award" von ihren Uni-Kollegen verliehen.

Nach dem Abschluss verfolgte Nina aber - trotz ihrer guten Noten - eine Karriere als Schauspielerin und Sängerin. In George Lucas' "Radioland Murders - Wahnsinn auf Sendung" (1994) konnte sie beide Talente in einer Nebenrolle unter Beweis stellen. In der Krimiserie "Matlock" war sie insgesamt fünf Mal zu sehen, jedesmal in einer anderen Rolle.

Eine große Rolle hatte Nina eigentlich nie, doch sie erschien immer mal wieder in kleineren Film- und Serienrollen wie in "Gelähmt: Eine Mutter gibt nicht auf" (1996) oder "Die göttlichen Geheimnisse der Ya-Ya Schwestern" (2002).

Ihre wohl bekannteste Rolle hatte sie in "Dawson's Creek" als Bessie Potter, die große Schwester von Joey. Mit einer festen Rolle in der Serie "Palmetto Pointe" (2005) konnte sie zwei Jahre nach ihrem Ausstieg aus "Dawson's Creek" wieder eine größere Rolle landen.

Doch, wie bereits gesagt, nicht nur das Schauspielern liegt ihr am Herzen: sie ist auch begeisterte Musikerin. Ein Album namens 7-8-Nina ist in Planung. Außerdem malt Nina gerne: auf ihrer offiziellen Website kann man einige ihrer Wasserfarbenbilder bewundern.

Nina ist privat mit Kameraassistent Mike Repeta verheiratet, dessen Namen sie auch angenommen hat.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015The Originals (#2.21 Feuer mit Feuer bekämpfen) (TV) als Melinda
Originaltitel: The Originals (TV)
2005Palmetto Pointe (#1.03 Off to the Pointe) (TV) als Mrs. Gail
Originaltitel: Palmetto Pointe (#1.03 Off to the Pointe) (TV)
1998 - 2003Dawson's Creek (TV) als Bessie Potter
Originaltitel: Dawson's Creek (TV)
2002Die Göttlichen Geheimnisse der Ya-Ya Schwestern als Frau an der Tankstelle
Originaltitel: Divine Secrets of the Ya-Ya Sisterhood
2002The Angel Doll als Angestellte
Originaltitel: The Angel Doll
1999Die Profis - Die nächste Generation (TV) als Amy
Originaltitel: CI5: The New Professionals (#1.05 First Strike) (TV)
1998Ambushed - Dunkle Rituale als Mary Natter
Originaltitel: Ambushed
1997Im Spiegelbild der Gewalt als Glenda
Originaltitel: The Three Lives of Karen
1997Lebendig begraben 2 als Sherry
Originaltitel: Buried Alive 2
1997Bloodmoon - Der Karatekiller als Megan O'Hara
Originaltitel: Bloodmoon
1996Der Süße Kuß des Todes als Kellnerin
Originaltitel: A Kiss So Sadly
1996Gelähmt: Eine Mutter gibt nicht auf als Monica
Originaltitel: A Step Toward Tomorrow
1993 - 1995Matlock (TV) als Sherry Hutton, Kellnerin, Linda Maxwell, Kathy Bridges
Originaltitel: Matlock (TV)
1994Radioland Murders - Wahnsinn auf Sendung als The Miller Sisters Member
Originaltitel: Radioland Murders