Robert Doherty

Es ist schon interessant, wie so manch einer den Einstieg in das Filmgeschäft schafft. Nehmen wir Robert Doherty zum Beispiel. Kurz bevor er seinen Abschluss in Kreativem Schreiben an der Colgate University in New York machte, traf er durch die Jobberatung per Zufall auf Lydia Woodward, die bei "Emergency Room" nicht nur als eine der Hauptautorinnen, sondern auch als ausführende Produzentin arbeitete. Ein Zufall, der sich für Doherty als entscheidend erweisen sollte. Denn die Begegnung führte zu Praktikumsjobs am Set von "Emergency Room" und letztlich zu Dohertys Karriere als Serienmacher.

Erstmals selbst als Autor tätig wurde Robert bei der Serie "Star Trek: Raumschiff Voyager", wo er ab dem Jahr 1998 als Drehbuchautor tätig war, später auch als Story Editor. Als die Serie 2001 nach sieben Staffeln zu Ende ging, kam Robert gleich zu "Dark Angel", wo er ab der 2. Staffel als Story Editor arbeitete und auch ein paar Episoden schrieb. Anschließend sammelte er bei "MDs" erste Erfahrungen als Produzent.

Im Jahr 2003 stieß er zu "Tru Calling", einer Serie, die ihm viel verdankt. Doherty war nicht nur bei fast allen Folgen für die Produktion zuständig, sondern war auch bei vier Folgen als Autor tätig. Nach dem abrupten Aus von "Tru Calling" wechselte Doherty zu "Point Pleasant" und danach zu "Medium", um dort als Produzent und Autor zu arbeiten.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2011 - 2012Ringer (TV) als beratender Produzent
Originaltitel: Ringer (TV)
2005 - 2008Medium - Nichts bleibt verborgen (TV) als Drehbuchautor, mitausführender Produzent
Originaltitel: Medium (TV)
2005 - 2006Point Pleasant (TV) als Drehbuchautor, Produzent
Originaltitel: Point Pleasant (TV)
2003 - 2004Tru Calling (TV) als Drehbuchautor, Produzent
Originaltitel: Tru Calling
2001 - 2002Dark Angel (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Dark Angel (TV)
2002MDs (TV) als Drehbuchautor, Co-Produzent
Originaltitel: MDs (TV)
1998 - 2001Star Trek - Raumschiff Voyager (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Star Trek: Voyager (TV)