Episode: #3.15 Vampire und andere Dämonen

Bei Britta schrillen die Alarmglocken, als sie erfährt, dass einer ihrer Ex-Freunde nach Greendale kommt. Vizedekan Laybourne versucht unterdessen einmal mehr, Troy für sein Ausbildungsprogramm zu gewinnen, und spannt Dekan Pelton für seine Zwecke ein.

Die Serie "Community" ansehen:

Die Lerngruppe freut sich darüber, dass Troy und Abed wieder als beste Freunde vereint sind. Nur Pierce zeigt sich niedergeschlagen, da er abermals erkennen muss, keinen wirklich guten Kumpel zu haben. Plötzlich betritt Dekan Pelton die Bibliothek und verkündet stolz, dass am Wochenende ein Wanderzirkus seine Zelte in Greendale aufschlagen werde. Britta reagiert sichtlich nervös auf diese Ankündigung, da ihr Ex-Freund Blade beim Wanderzirkus arbeitet. Den Rest der Lerngruppe lässt allein schon der Name von Brittas Verflossenem in schallendes Gelächter ausbrechen, ihr selbst ist jedoch so gar nicht zum Lachen zumute. Beschämt gesteht sie, in Gegenwart von Blade jegliche Selbstbeherrschung zu verlieren und seinetwegen nicht mehr an die Liebe zu glauben.

Annie ist gerade wieder einmal dabei, Jeff heimlich anzuschmachten, als Britta sie aufgelöst um Hilfe bittet: Blade werde kommendes Wochenende tatsächlich in der Stadt sein, weshalb sie unbedingt davon abgehalten werde müsse, mit ihm in Kontakt zu treten. Annie erklärt sich sofort dazu bereit, ihre Kollegin in den nächsten Tagen rund um die Uhr im Auge zu behalten und sie gar nicht erst an ihr Handy zu lassen. Derweil bekommt Dekan Pelton unangekündigten Besuch von Kollege Laybourne. Besessen von der Idee, Troy für sein Ausbildungsprogramm zu rekrutieren, setzt der Vizedekan den unterwürfigen Schulleiter auf den Studenten an.

Inspiriert von all dem Gerede über Blade, schauen sich Troy, Abed, Annie und Britta in der WG den gleichnamigen Vampirstreifen auf DVD an. Letztere ist mit ihren Gedanken jedoch nur bei ihrem Ex-Freund und bereut es schon wieder, ihr Handy Annie anvertraut zu haben. Mithilfe abstruser Ausreden versucht sie, Annie dazu zu bewegen, ihr das Versteck des Mobiltelefons zu verraten. Als ehemalige Tablettensüchtige ist Annie allerdings bestens vertraut mit derartig zwanghaftem Verhalten und bleibt standhaft. Britta rastet infolge dessen komplett aus, sodass ihre Kollegen keinen anderen Ausweg sehen, als sie in Annies Zimmer einzusperren. Kaum ist dies vollbracht, klopft es überraschend an der Wohnungstür: Dekan Pelton hat sich selbst zum Filmabend eingeladen, um eine Gelegenheit zu haben, Troy ganz nebenbei für die Pläne von Vizedekan Laybourne zu begeistern.

Zur selben Zeit treffen Jeff und Shirley auf dem Zirkusgelände ein, um sich persönlich ein Bild vom berüchtigten Blade zu machen. Besonders Jeff lässt es keine Ruhe, dass es einen Mann gibt, der offenbar totale Kontrolle über Britta hat. Auf dem Weg zum Schießstand von Blade begegnen die beiden Pierce und Chang, die stolz verkünden, nun beste Freunde zu sein. Als sie Blade dann endlich zu Gesicht bekommen, sind Jeff und Shirley gleichermaßen überrascht über dessen gänzlich unspektakuläres Erscheinungsbild. Ungeachtet von Shirleys Bedenken will Jeff es sich nicht nehmen lassen, mit dem Schießbudenbetreiber ins Gespräch zu kommen und seinem Geheimnis auf den Grund zu gehen.

Nachdem Britta sich wieder halbwegs beruhigt hat, sucht sie ein Vier-Augen-Gespräch mit Annie. Dabei probiert sie erneut mithilfe billiger Tricks, an ihr Handy zu gelangen. Annie gibt schließlich nach und lässt Britta mit ihrem Mobiltelefon allein. Wissend, dass Britta bei der erstbesten Gelegenheit mit Blade in Kontakt treten wird, hat sie jedoch zuvor dessen Nummer durch ihre eigene ausgetauscht. In der Tat dauert es nicht lange, bis sich Annies Vermutung bewahrheitet und Britta die ersten Textnachrichten an ihren Ex-Freund schickt. Obwohl sie keine Antworten darauf bekommt, weil die SMS alle von Annie abgefangen werden, schickt Britta unbeirrt ein Nachricht nach der anderen hinaus. Verärgert über das selbstzerstörerische Verhalten ihrer Kollegin, antwortet Annie schließlich in Blades Namen mit einer deutlichen Zurückweisung. Die harschen Worte beflügeln Britta allerdings nur noch mehr, sodass sie nun sogar versucht, Blade anzurufen. Troy ergreift daraufhin die Initiative: Er erklärt Annie, dass Britta nur dann das Interesse an Blade verlieren werde, wenn dieser sie respektvoll behandelt. Tatsächlich scheint Britta sofort über ihren Ex-Freund hinweg zu sein, als Troy ihr in dessen Namen eine nette SMS zukommen lässt.

Jeff unterhält sich in der Zwischenzeit mit Blade und kann einfach nicht verstehen, was Britta an ihm findet. Shirley beobachtet misstrauisch, wie Jeff den Schießbudenbetreiber mit immer direkteren Fragen löchert, und distanziert sich schließlich von ihrem außer Kontrolle geratenen Kollegen. Als er die Hoffnung schon fast aufgegeben hat, gelingt es Jeff letztlich doch noch, Blade sein Geheimnis zu entlocken. Wenige Meter entfernt geraten indes Chang und Pierce wegen einer Banalität aneinander und gehen getrennte Wege.

Annie lässt Brittas gestörtes Verhältnis zu Männern keine Ruhe. Sie konfrontiert ihre Kollegin diesbezüglich und klärt die Scharade mit den vertauschten Nummern auf. Als Britta erfährt, dass es gar nicht Blade gewesen ist, der ihr die nette Nachricht zukommen hat lassen, ist sie sofort wieder Feuer und Flamme für ihn. Sie will sogleich zu ihm eilen, wird jedoch von Jeff gebremst, der ihr die Wahrheit über ihren Ex-Freund sagt: Bei einem Unfall vor zehn Jahren wurde jener Teil von Blades Gehirn irreparabel beschädigt, der für Schamgefühl zuständig ist. Er sei nur deshalb unwiderstehlich für die von Selbsthass geplagte Studentin, weil er nichts und niemandem etwas zu beweisen habe. Britta sieht ein, dass sie ihr Verhältnis zur Männerwelt dringend überdenken muss, und verbringt den Rest des Abends lieber im Kreise ihrer guten Freunde. Dabei lässt ihr der Gedanke an die netten Worte von Troy, die er ihr im Namen von Blade zukommen hat lassen, keine Ruhe.

Willi S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.14 Die Schlacht um Greendale
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.16 Das Traumatorium

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Cindy Scholz vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Würde ich mich mit meiner Beurteilung von #3.15 Origins of Vampire Mythology nur auf den Teil der Handlung, der in Abed und Troys Apartment stattgefunden hat, beschränken, dann würde diese Episode...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Community" über die Folge #3.15 Vampire und andere Dämonen diskutieren.