Bewertung

Review: #1.21 Vergeltungsschlag

Foto: Taylor Kinney, Chicago Fire - Copyright: NBC Universal Media
Taylor Kinney, Chicago Fire
© NBC Universal Media

Nach dem Ende der letzten Episode konnte man sich sicher sein, dass sich Severide gegen den Vorwurf von Tara Little verantworten muss. Dass es aber solche Ausmaße annimmt, hätte wohl niemand vermutet. Mit Hank Voight taucht nicht nur wieder ein alter Bekannter auf, sondern auch Veränderungen bei denen man noch nicht weiß, welche Auswirkungen die auf jeden einzelnen haben könnten.

Schwere Anschuldigungen

Wie ich schon in meiner letzten Review schrieb, war mir Tara schon bei ihrem ersten Auftritt nicht sympathisch. Es heißt auch immer, die ersten sieben Sekunden entscheiden darüber, ob man jemanden sympathisch findet oder nicht. Bei Tara hätte dies nicht treffender sein können. Anfangs stand zunächst Aussage gegen Aussage, da es ja keine Zeugen dafür gab, was genau an jenem Abend zwischen Severide und Tara abgelaufen ist und Shay hat nicht genügend mitbekommen, um eine glaubwürdige Aussage machen zu können. Aber selbst wenn, könnte man ihr vielleicht Befangenheit vorwerfen, gerade weil sie die beste Freundin ist. Mich freut es aber sehr, dass Shay ihm zusichert, die Sache gemeinsam durchzustehen. Gerade jetzt, nachdem der Vorwurf dank einer Aussage von Al Rutkowski der Staatsanwaltschaft übertragen wird. Ich glaube, Severide ärgert sich momentan vor allem über sich selbst, da er nicht die Finger von hübschen Frauen lassen kann, im übertragenen Sinn.

Was mich allerdings auch sehr wundert, auch wenn man es ihm eigentlich gut heißen müsste, warum sich Severide mit Tara trifft und dann auch noch ohne Begleitung. Somit hätte wenigstens bezeugt werden können, was diese Dame gesagt hat. Durch ihr erneutes Auftauchen gewann ich den Eindruck, als habe die Frau ein psychisches Problem bzw. als braucht sie stetig Anerkennung. Ich hoffe einfach inständig, dass ihr noch klar wird, was sie mit ihrem Vorwurf anrichtet und vielleicht sogar alles verlieren könnte, dazu müsste man allerdings erstmal das weitere Vorgehen der Staatsanwaltschaft abwarten. Zudem finde ich es schwierig, wer die Befragung durchführt. Denn ich hatte bei der Anhörung von Severide den Verdacht, als würde die Frau ihm von vornherein keine Chance geben, um seinen Standpunkt zu vertreten.

Ein ähnliches Gefühl hatte ich auch bei der Szene zwischen Chief Boden und Al Rutkowski. Denn auch wenn Severide etwas mit seiner Tochter hatte, so habe ich doch noch in Erinnerung, dass dies von beiden ausging. Aber wahrscheinlich möchte Al es einfach nicht wahrhaben, dass sein 'kleines' Mädchen eben nicht mehr so klein ist. Allerdings hat Al ja seine Quittung bekommen, indem Chief Boden ihm die Freundschaft kündigte. Überhaupt finde ich es toll, wie alle hinter Severide stehen und Mills als erster bewiesen hat, dass er zu seinem Wort steht.

Neuer Chef der Bandenbekämpfung

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Voight es sein wird, der von nun an die Bandenbekämpfung leitet? Mir war durchaus bewusst, dass er mit Sicherheit irgendwie wieder aus dem Gefängnis herauskommt, allerdings hätte ich es nie für möglich gehalten, dass man ihn zu solch einem Posten befördert. Im Grunde wäre dies auch gar nicht gegangen, aber dieser Kerl hat nun mal seine Tricks und Methoden um das zu bekommen, was er will. Und diesmal musste allem Anschein nach Antonio daran glauben. Das Ganze macht auch in sofern Sinn, da sich die beiden kurz zuvor getroffen haben.

Antonios Rücktritt beweist aber auch, wie sehr ihm Dawson am Herzen liegt. Ich glaube dabei ging es ihm nicht nur darum, seine Schwester zu schützen, sondern auch jener seinen Dank auszudrücken. Immerhin hatte Dawson sich neulich zu Voight begeben, um ihrem Bruder aus der Schusslinie zu bringen. Bleibt nun abzuwarten, wie es mit ihm nun weitergeht.

Gleiches gilt auch für das Verhalten von Voight. Ich bin mir nämlich noch überhaupt nicht so sicher, ob seine Reue echt ist, oder er Casey und die anderen nur in Sicherheit wiegen will. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass Voight seine Stellung nochmals missbrauchen und damit riskieren würde, wieder ins Gefängnis zu müssen. Bei einem bin ich mir jedoch ziemlich sicher: Er ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen und bin deshalb auch sehr froh, dass sich Casey nicht dazu erweichen ließ, seine Entschuldigung anzunehmen. So ganz kann ich mir noch nicht vorstellen, dass die Fronten zwischen den beiden geklärt sind.

Seminar und Kündigung

Meistens ist es so, sobald etwas Dramatisches passiert, wird man dazu aufgefordert Kurse, Seminare oder Sonstiges zu besuchen. Ähnlich ist es auch hier, nachdem Severide der sexuellen Belästigung verdächtigt wird. Vielleicht wäre es hier einfach besser gewesen, schon im Vorfeld solch ein Seminar anzubieten und nicht erst, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Wie dem auch sei, es ist bestimmt für die Beteiligten gut, jetzt darüber Bescheid zu wissen, wie man sich verhält, damit die aktuelle Situation nicht nochmals vorkommt, obwohl man ja nie sicher sein kann.

Dieses Seminar hat aber auch gezeigt, dass Casey und Dawson ein innigeres Verhältnis haben, als sie zugeben. Und auch wenn es bei Hadley keine sexuelle Belästigung gewesen ist, so waren seine Äußerungen in jedem Fall nicht angemessen. Schon neulich zeigte es sich deutlich, dass er ein Problem mit Mills' Anwesenheit hat und dieser es nicht gut findet, dass jemand ihm 'sein' Revier streitig machen will.

Dass er aber zu solch rassistischen Aussagen fähig ist, hätte ich ihm nicht zugetraut. Für mich war Hadley nie wirklich augenscheinlich und wenn, wirkte er auf mich nicht gerade so, als sei er gern ein Jemand, der seine Truppe unterstützt. Den Schritt von Chief Boden fand ich vollkommen in Ordnung, zumal jener sich auch persönlich angegriffen fühlte. Hadley sieht man bestimmt nicht wieder und darum bin ich nicht böse.

Wieder zusammen?

Ob sie wieder ein Paar sind, darf man sich bei Casey und Hallie in jedem Fall fragen. Dass die beiden immer mal wieder eine off/on-Beziehung haben, sprach ich schon neulich an. Fraglich ist jetzt nur, ob sie nun wieder fest zusammen, nachdem sie gemeinsam im Bett gelandet sind. Oder war dieser Übermannen nur wegen Voigts Freilassung so? Immerhin haben die beiden dies gemeinsam durchgemacht. Wir werden einfach mal abwarten, wie sich das noch entwickelt. Gespannt darf man sicher auch sein, wie das Verhältnis zwischen Hallie und Dawson sein wird, nachdem Erstere offensichtlich bemerkt hat, was in der Sanitäterin vorgeht.

Fazit

#1.21 Vergeltungsschlag hat gezeigt, wie man Vergeltung üben kann und es waren einige Dinge, die einen erstaunen ließen. Spannend bleibt es nach wie vor bei Severide, der sich jetzt vor der Staatsanwaltschaft verantworten muss und es nicht leicht haben wird. Aber auch der neue Posten von Voight verheißt sicherlich nichts Gutes und man muss abwarten, wie alles weitergehen wird. Die Spannung wird sich demnach noch auf die nächsten Folgen ausdehnen.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:


Vorherige Review:
#1.20 Ambitionen
Alle ReviewsNächste Review:
#1.22 Anführer führen von vorne

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Fire" über die Folge #1.21 Vergeltungsschlag diskutieren.