Elias Koteas

Elias Koteas wurde am 11. März 1961 in Montreal geboren und hat griechische Wurzeln, da seine Eltern beide griechischer Abstammung sind. Dadurch kann er fließend Griechisch sprechen, ebenso wie Französisch. Er besuchte bis 1981 das Vanier College in Montreal, jedoch verließ er dies um nach New York City zu gehen und absolvierte die American Academy of Dramatic Arts.

Im Jahr 1990 feierte Elias Koteas einen kleinen Durchbruch, als er die Rolle des Stuart in dem Film "Kuck mal, wer da spricht 2" an der Seite von John Travolta und Kristie Alley annahm. Danach arbeitete er für mehrere Filme mit dem Regisseur Atom Egoyan zusammen. Dieser besetzte Elias Koteas für die Filme "Der Schätzer" (1991), "Exotica" (1994) und "Ararat" (2002). Zudem wurde Elias Koteas für die Filme "Der Seltsame Fall des Benjamin Button", "Shooter" und "Shutter Island" verpflichtet.

Einige Jahre später wurde Elias Koteas für die Serie "The Killing" gebucht und spielte 13 Folgen lang die Rolle des James Skinner. Kurz danach wurden auch die Macher der NBC-Dramaserie "Chicago Fire" auf ihn aufmerksam und besetzten ihn für die Rolle des Alvin Olinsky in dem Spin-Off Chicago PD".

Privat ist er mit Leonard Termo befreundet und war von 1987 bis 1990 mit Schauspielkollegin Jennifer Rubin verheiratet, die Ehe blieb kinderlos.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2018Chicago P.D. (TV) als Alvin Olinsky
Originaltitel: Chicago PD (TV)
2017Mercy als Simon
Originaltitel: Mercy
2013 - 2017Chicago Fire (TV) als Alvin Olinsky
Originaltitel: Chicago Fire (TV)
2016 - 2017Chicago Med (#2.05 Extreme Maßnahmen & #3.04 Naughty or Nice) (TV) als Alvin Olinsky
Originaltitel: Chicago Med (TV)
2017Chicago Justice (#1.01 Im Namen des Volkes) (TV) als Alvin Olinsky
Originaltitel: Chicago Justice
2013Chicago Fire (#2.09 Du wirst ihn verletzen) (TV) als Alvin Olinsky
Originaltitel: Chicago Fire (TV)
2013The Killing (TV) als James Skinner
Originaltitel: The Killing (TV)
2013Die Unfassbaren - Now You See Me als Lionel Shrike
Originaltitel: Now You See Me
2012Unforgettable (TV) als Sam Rhodes
Originaltitel: Unforgettable (#1.22 A Man in the Woods) (TV)
2011Combat Hospital (TV) als Col. Xavier Marks, MD, CF
Originaltitel: Combat Hospital (TV)
2010Shutter Island (TV) als Laeddis
Originaltitel: Shutter Island
2008Der Seltsame Fall des Benjamin Button als Monsieur Gateau
Originaltitel: The Curious Case of Benjamin Button
2007Shooter als Jack Payne
Originaltitel: Shooter
2006Dr. House (#2.24 Widerspiel) (TV) als Jack Moriarty
Originaltitel: House M.D. (TV)
2002Ararat als Ali / Jevdet Bay
Originaltitel: Ararat
1994Exotica als Eric
Originaltitel: Exotica
1991Der Schätzer als Noah
Originaltitel: The Adjuster
1990Kuck mal, wer da spricht 2 als Stuart
Originaltitel: Look Who's Talking Too