Episode: #3.04 Hauen und Stechen

In der "Chicago Med"-Episode #3.04 Naughty or Nice erfährt Dr. Charles (Oliver Platt) etwas Beunruhigendes über den Mann, der auf ihn geschossen hat. Dr. Rhodes (Colin Donnell) und Dr. Bekker (Norma Kuhling) können sich derweil während einer schwierigen Operation einigen. Will Halstead (Nick Gehlfuss) und Natalie Manning (Torrey DeVitto) müssen sich derweil mit einer rechtlichen Situation auseinander setzen, als ein untreuer Ehemann seiner Frau nichts darüber sagen will, wie er sich vielleicht mit dem Zika-Virus angesteckt hat. Zur gleichen Zeit stellen April (Yaya DaCosta) und Noah Sexton (Roland Buck III) fest, dass die Zusammenarbeit nicht immer einfach ist, während Sharon Goodwin (S. Epatha Merkerson) sich weiterhin mit dem Vorstand anlegt, nachdem durch den vermeidbaren Tod eines Patienten hohe Kosten angefallen sind.

Die Serie "Chicago Med" ansehen:

Dr. Robin Charles steht vor ihrem ersten Arbeitstag nach ihrer Krankheit und ist sehr nervös, da ihre Kollegen sie alle an ihrem Tiefpunkt erlebt haben. Dr. Connor Rhodes spricht ihr gut zu und verspricht, dass er jederzeit für sie erreichbar ist, wenn etwas sein sollte. Dr. Natalie Manning will unbedingt wissen, wen Dr. Will Halstead beim Weihnachtswichteln gezogen hat, aber er weigert sich vehement. Dr. Ethan Choi will sich April Sexton für einen kurzen Moment ausleihen, als Connor und Robin die Notaufnahme betreten und letztere von allen freudig begrüßt wird. Nur Schwester Doris ist überzeugt, dass Robin nur wieder im Dienst ist, weil niemand ihrem Vater, Dr. Daniel Charles, in den Rücken fallen wollte. Auch dieser kommt hinzu, um sie zu begrüßen, aber sie verhält sich abwehrend, weil sie es nicht mehr hören kann, wie ihr alle zusichern, wie gut sie aussähe.

Dr. Stanley Stohl und Ethan übernehmen Bill Cooper, der im Weihnachtskostüm in der Notaufnahme zusammengebrochen ist. Ethan beginnt sogleich mit Herzdruckmassagen, doch Cooper verstirbt wenig später. Stohl ist bedient, da er ausgerechnet im Wartebereich zusammengeklappt ist, wo alle weiteren Patienten den Vorfall mitbekommen konnten.

Connor und Schwester Monique übernehmen einen jungen Mann, der beim Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung vom Dach gefallen ist. Da er nicht selbstständig atmen kann, schneidet Connor seinen Brustkorb auf und muss überrascht feststellen, dass er nicht nur Luft, sondern auch jede Menge Darminhalt freisetzt. Ethan übernimmt als nächsten Patienten Vincent Kramer, der sich von Dämonen verfolgt sieht und deswegen in Panik durch eine Glasscheibe gefallen ist. Ethan und Doris kümmern sich um eine spritzende Arterie am Arm, so dass der Zustand des Patienten stabilisiert werden kann. Ethan ist jedoch klar, dass sie nun vor allem einen Psychiater brauchen.

Dr. Noah Sexton und seine Schwester April Sexton übernehmen den älteren Harold Rosenblatt, der seit einigen Tagen hohes Fieber und eine gelbliche Hautfarbe hat. Da er am Brustkorb Verletzungen aufweist, ordnet Noah eine Röntgenaufnahme an. April setzt hinzu, dass auch eine CT-Aufnahme der Leber angemessen sei. Noah überspielt das Einmischen seiner Schwester mit dem Hinweis, dass dies das nächste gewesen wäre, was er geraten hätte. Anschließend empfiehlt er Rosenblatt seine Wertsachen an seine Ehefrau weiterzugeben. Empört klärt dieser auf, dass es sich um seine Schwester Sylvia handelt. Die wiederum hatte ewig auf ihren Bruder eingeredet, dass er unbedingt ins Krankenhaus müsse. Die Geschwister verfallen in Kabbeleien.

Sharon Goodwin teilt Daniel mit, dass Jack Kellogg im Gefängnis von einem Mitinsassen getötet wurde. Nun hat sie Sorge, dass Daniel seinen Ärger darüber an Dr. Sarah Reese auslässt, die Kellogg mit ihrer Aussage ins Gefängnis, statt in eine psychiatrische Abteilung gebracht hat. Daniel weist diese Überlegung und das Anraten von Urlaubstagen weit von sich.

Noah und April rätseln über die Symptome ihres Patienten, was Maggie Lockwood mitbekommt und sich sogleich an einen Patienten von Stohl erinnert fühlt, der inzwischen einige Blutgerinnsel hat. Da die Ergebnisse von dessen Kulturen gerade aus dem Labor wiedergekommen sind, erkennen die drei, dass es sich um Bakterien handelt, die womöglich zu einer Epidemie führen könnten. Da bei Connors Patienten sowohl der Bauch- als der Thoraxbereich aufgeschnitten werden müssen, bittet er Dr. Ava Bekker um Hilfe. Dennoch betont er, dass er der führende Chirurg bei dieser OP sein wird, was diese spöttisch akzeptiert.

Sarah fängt Daniel ab, da sie von Kelloggs Tod gehört hat. Sie macht sich Vorwürfe, dass ihr Chef vermutlich Recht hatte und er in einer psychiatrischen Abteilung besser aufgehoben gewesen wäre. Daniel widerspricht ihr, weil es weder für den einen noch für den anderen Weg Garantien gegeben hätte. Ethan bittet die beiden um ein Konzil für Kramer. Als Sarah einen Blick auf den Mann wirft, verabschiedet sie sich unter dem Vorwand, nach anderen Patienten zu gucken. Daniel beschließt derweil, Kramer zunächst medikamentös ruhig zu stellen, um ihn sich später anschauen zu können.

Noah und April erklären Rosenblatt mit Hilfe von Robin, dass er unter einer Infektionskrankheit leidet, die oft durch kleine Nager, verunreinigtes Wasser, Urin etc. verursacht wird. Robin beginnt Rosenblatt nach seinem Alltag auszufragen, um auf den Wirt zu gelangen. Immer wieder quatscht seine Schwester Sylvia in diese Befragung hinein, die überhaupt nicht überrascht ist, dass ihr Bruder unter so etwas leidet. Sharon begleitet Marge Cooper, als sie sich von ihrem Mann verabschiedet. Bei ihr ist ihr Bruder, der sich erkundigt, wann die Leiche freigegeben wird. Sharon verspricht, dass sie auf Eile drängen wird.

April informiert Connor und Bekker, dass die radiologischen Bilder des Patienten bald bereit sein werden. Connor nutzt den Moment, um Robin von ihr ausrichten zu lassen, dass er es nicht zu ihrem gemeinsamen Mittagessen schaffen wird. April erwidert, dass Robin mit einem Ausbruch einer Infektionskrankheit selbst genug zu tun hat. Als Bekker hört, dass es sich um einen Infekt handelt, der u. a. von Ratten übertragen wird, stöhnt sie, dass das ja genau das Richtige für Robin nach ihrer eigenen Krankheit wäre.

Natalie übernimmt Shannon Kim, die über Schwangerschaftsbeschwerden klagt. Per Ultraschall kann Natalie feststellen, dass das Baby einen gesunden Eindruck macht, sie verspricht aber weitere Tests zur Überprüfung durchzuführen. Rosenblatt spuckt Blut und kann in Folge dessen nicht mehr atmen. Noah will ihn intubieren, bekommt die Behandlung aber auf Grund einer großen Menge Blut nicht hin. April will einen anderen Arzt holen, aber Noah wehrt das ab und macht stattdessen einen Luftröhrenschnitt. Als sich Rosenblatts Werte sofort bessern, reagiert April erstaunt, was Noah wütend weggehen lässt, weil seine Schwester an seinen Fähigkeiten zweifelt.

Will begleitet Bruce Kim in das Krankenzimmer seiner Frau, wo diese gerade von Natalie berichtet bekommt, dass sie wohl nur Probewehen hatte. Mr Kim stöhnt über die Hitze im Krankenzimmer, was Will stutzig macht, zumal der werdende Vater eine sehr blasse Hautfarbe hat. Er bietet ihm einige Tests an, zu denen Mr Kim nur zustimmt, weil seine Frau ihm versichert, klarzukommen.

Während der OP rätselt Bekker, ob Robin wirklich schon für ihren ersten Arbeitstag bereit war, da sie befürchtet, dass die Gefahr für Nebenwirkungen und Rückschläge immer noch groß sind. Das verunsichert Connor zunehmend, so dass er nach einer erfolgreichen Reparatur der Darmwand Bekker auffordert, den Brustraum zu säubern, er wäre in einer halben Stunde wieder da. Zu den anwesenden OP-Pflegern und OP-Schwestern raunt sie, dass er zu seiner Freundin gehe, um sicherzugehen, wie es ihr geht.

Noah überlegt, welche weiteren Untersuchungen er bei Rosenblatt anstellen soll und wieder redet April ihm rein. Schließlich platzt ihm der Kragen und er bittet sie, ihn endlich in seiner Funktion als Arzt zu akzeptieren und nicht immer die große Schwester heraushängen zu lassen. Maggie beobachtet traurig, wie der tote Santa aus dem Gebäude gerollt wird. Robin telefoniert derweil mit Kollegen, um die Parameter des Infekts festlegen zu können. Plötzlich hört sie Geräusche aus der Deckenverkleidung. Entsetzt stürzt sie aus ihrem Büro, wo Connor gerade auftaucht. Zunächst behauptet sie, dass sie nur Luft brauchte, aber da er ihren desolaten Zustand bemerkt, gesteht sie schließlich, dass sie wieder Ratten hören würde.

Daniel spricht mit Kramer, der erzählt, dass er Dämonen sehen würde, die seinen Körper übernehmen wollen. Schon seit Jahren würde er vor ihnen weglaufen. Daniel erkundigt sich, ob er zur Ruhe kommen will. Als dieser das bestätigt, informiert Daniel Ethan, dass Kramer in die psychiatrische Abteilung transferiert werden muss, um eine vollständiges Bild seines mentalen Zustandes zu bekommen.

Will teilt Mr Kim mit, dass die Möglichkeit eines Zika-Virus eingefangen besteht. Er ist darüber verwundert, da sein Patient angeblich die letzten Tage in Buffalo war, wo schon noch keine Fälle vom Zika-Virus konstatiert werden konnten. Dennoch möchte er Mrs Kim ebenfalls auf den Virus testen, da dieser sexuell übertragen werden kann und dem ungeborenen Baby schwere Hirnschäden zufügen könnte. Mr Kim verweigert das und will zu seiner Frau gehen. Will hakt aber unerbittlich nach, so dass Mr Kim gesteht, dass er statt in Buffalo in Aruba war, um sich mit seiner Affäre zu treffen. Nun will er nicht seine Ehe riskieren für den unwahrscheinlichen Fall, dass seine Frau den Virus ebenfalls hat und verbietet Will rigoros seine Frau darauf anzusprechen.

Connor hat Robin sofort ins CT gebracht, wo Sarah sie übernimmt, um anhand der Scans die Medikamente anders einstellen zu können. Connor überlässt sie in guten Händen, da er wieder in den OP muss. Sylvia wacht am Bett ihres Bruders Harold, der mit einem neuen Antibiotikum wieder auf den Damm kommen soll. Sylvia klagt April, dass ihr Bruder mit einer katholischen Frau verheiratet war und deswegen mit ihr jedes Jahr Weihnachten gefeiert hätte, obwohl er Jude ist und auch seit ihrem Tod hält er die Tradition aufrecht. Als April betont, dass das eine sehr tolle Geste ihres Bruders sei, wird Sylvia nachdenklich.

Connor kehrt in den OP zurück und übernimmt die letzten Handgriffe der OP. Durch die Lungenbewegung hält aber ein eingesetztes Patch nicht. Da der Anästhesist von einem langwierigeren Eingriff abrät, sprechen sich Bekker und Connor ab, wer welchen Teil übernimmt und zeigen dabei solch eine Harmonie, dass der Anästhesist eine überraschte Bemerkung fallenlässt. Sarah teilt Robin mit, dass ihr CT keinerlei Veränderungen mehr am Gehirn aufweist. Doch glücklich ist Robin darüber nicht, da das bedeutet, dass sie wirklich verrückt wird.

Will recherchiert im Internet, ob er Mr Kims Anweisung, seine mögliche Zika-Erkrankung zu verheimlichen, ignorieren darf. Da der Virus aber noch relativ neu ist, gibt es noch keine juristischen Präzedenzfälle. Natalie kommt hinzu und ist entsetzt, als sie von dieser Wendung hört. Sie hat Sorge, dass Mr Kim alle Vorsicht in den Wind schießt und den Virus durch Geschlechtsverkehr mit seiner Frau an den Fötus übertragen könnte. Will ahnt, dass Natalie sich dem widersetzen könnte und warnt sie.

Ethan übernimmt einen Priester, der mit mehreren Stichwunden eingeliefert wird. Bei der Behandlung entdeckt Ethan in den Klamotten des Patienten dieselben Glassplitter wie sie bei Kramer zu finden waren und erkundigt sich beim begleitenden Streifenpolizisten, ob die Täter schon gefasst sind. Das muss dieser aber verneinen. Der Schwager vom verstorbenen Cooper gerät mit Maggie in ein Wortgefecht, da das Krankenhaus ihm eine Rechnung in Höhe von 16 000 Dollar ausgestellt hat. Sowohl sie als auch die dazu tretende Sharon sind über diese Endsumme überrascht und versprechen sich zu kümmern.

Robin steht was den Infekt angeht vor einem Rätsel, da die drei Fälle keine Gemeinsamkeiten aufweisen. Noah und April rätseln mit und Ersterer kommt auf die Idee, dass Weihnachtsbäume die Bakterien übertragen haben könnten. Robin lehnt das ab, da die Rosenblatts ja Juden sind. April wendet ein, dass zumindest Harold sehr wohl Weihnachten feiert. Sharon spricht mit Stohl, ob die Kosten für Mr Cooper wirklich so hoch sein müssen, obwohl er ja im Warteraum verstorben ist. Daraufhin zählt Stohl auf, dass er in einen Trauma-Raum verlegt wurde und dort noch lebensrettende Maßnahmen eingeleitet wurden. Zudem versteht er die Aufregung nicht, da solche Summen ja von der Versicherung übernommen würden. Als Sharon einwendet, dass er vielleicht gar keine hat, betont Stohl, dass dieser Betrag in ihrer Verantwortung stünde und sie dafür einstehen müsse, um ihrer Position gerecht zu werden.

Ethan hat die Polizei gerufen und Alvin Olinsky ist gekommen, um Kramer abzuholen, da er unter dringendem Tatverdacht steht, den Priester abgestochen zu haben. Daniel kommt hinzu und versucht Kramer zu beruhigen, der die Dämonen gekommen sieht und sich mit dem Defibrillator zu schocken droht. Daniel greift ein und bekommt so die Wirkung des Stromschlags ab. Später wird Kramer abgeführt und Daniel ist wieder bei Bewusstsein. Sogleich stürzt er Kramer hinter, da er nicht verstehen kann, warum dieser abgeführt wird, wenn sie ihm doch psychiatrisch helfen könnten. Erst als Sharon betont, dass dieser einen Priester abgestochen hat, der inzwischen verstorben ist, wird Daniel ruhig und geht. Sarah sieht sich mit ihren Befürchtungen um ihren Mentor bestätigt, da dieser nur auf Kramer zulief, weil er wiedergutmachen wollte, dass er Kellogg nicht retten konnte. Sharon redet ihr gut zu, dass sie ganz sicher keine Schuld an seinem Zustand trägt.

Harolds Zustand hat sich schon wesentlich verbessert, aber Sylvia kann sich eine Bemerkung nicht ersparen, dass er an seinem Zustand nur selbst Schuld ist, weil er einen Weihnachtsbaum gekauft hat, der in verseuchter Erde angepflanzt wurde. Harold bittet seine Schwester einmal Ruhe zu geben, was diese dann auch versöhnlich berücksichtigt und ihm sogar zugesteht, sein Lieblingsessen zu machen. April ist von den Geschwistern so gerührt, dass sie ihrem Bruder gesteht, dass er immer für gewisse Dinge ihre Hilfe brauchen wird, sie aber auch seine. Als er sich über ihren Sinneswandel wundert, schaut sich zu den Geschwistern Rosenblatt. Daraufhin scherzt Noah, dass sie dann wohl als Senioren auch zusammenziehen. Das weist April aber weit von sich.

Die Kims brechen auf. Natalie kommt hinzu und warnt Sharon ab jetzt körperliche Aktivitäten, u. a. auch Sex zu vermeiden. Diese wundert sich, da kein Arzt davon abgeraten hat. Mr Kim wird unruhig und will das Gespräch abbrechen. Natalie sieht keinen anderen Weg, als mit der Wahrheit herauszuplatzen, als in dem Moment Will mit einer Dame vom CDC dazukommt, die, wie er recherchiert hat, auch bei Zika-Erkrankungen ermitteln müssen, die noch nicht endgültig belegt sind. Natalie zeigt sich dankbar, dass Will im richtigen Moment erschienen ist, da sie sonst einen schweren Fehler begangen hätte. Natalie hakt bei ihrem Freund erneut nach, wen er beim Wichteln gezogen hat. Er gesteht ihr schließlich, dass er Sharon hat. Natalie dankt ihm für sein Vertrauen und gibt ihm gleich den Rat, seiner Chefin Hausschuhe zu besorgen.

Peter Kalmick vom Aufsichtsrat konfrontiert Sharon, da diese das Verwaltungsorgan damit erpresst hat, dass diesen Rechnungsbetrag von Mr Cooper kürzen müssen, da es sonst schlechte PR wäre, wenn einem Mann im Weihnachtsmannkostüm, der in der Notaufnahme gestorben ist, so eine Rechnung ausgehändigt würde. Er berichtet, dass der Aufsichtsrat diesem Rat gefolgt wäre, aber ab jetzt solle sich Sharon schwer in Acht nehmen.

Connor und Bekker informieren Carlos Suarez, dass seinem Sohn der Brustraum gereinigt werden konnte und er schon bald wieder ganz der Alte sein wird. Bekker freut sich, dass sie und Connor so gut zusammengearbeitet haben und lädt ihn zu einem Drink ein. Connor zeigt sich ungläubig, lehnt den Vorschlag aber ab. Sarah spricht Daniel an, da sie sich große Sorgen um ihn macht. Er erwidert, dass er sich um sie sorgen würde, da sie am Morgen die Behandlung von Kramer verweigert habe. Sie behauptet erneut, dass sie andere Patienten hatte. Daniel akzeptiert diese Lüge und so gehen die beiden auseinander. Anschließend geht er zu Sharon und bittet sie, seinen Urlaub nun doch nehmen zu dürfen. Sie stimmt ihm zu und berichtet im Gegenzug von der hohen Krankenhausrechnung, die Mr Cooper ausgestellt wurde. Beide wissen, dass in ihrem Job nicht immer alles rosig ist und gehen in diesem Einverständnis in die Feiertage.

Robin und Connor gehen zu ihrem Büro, von wo aus sie zu einem gemütlichen Abend nach Hause aufbrechen wollen. Im Büro treffen sie aber auf einen Handwerker, der die Klimaanlage repariert hat und sich dafür entschuldigt, dass sie sie der Lärm doch verrückt gemacht haben muss. Connor ist schwer erleichtert und Robin will einfach nur noch nach Hause. Ethan kommt endlich dazu, April seine Überraschung zu zeigen. In der Abstellkammer hat er Kleeblätter aufgehangen, da er keinen Mistelzweig finden konnte. Er bittet sie, ihn zu küssen. April kommt dem gerne nach. Sharon verlässt das Krankenhaus und gibt einem Mann im Weihnachtskostüm eine großzügige Spende.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.03 Bauchgefühl
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.05 Trügerische Ruhe

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Mit der Episode #3.04 Naughty or Nice von "Chicago Med" zeigt sich, dass der Schuss auf Daniel Charles sehr viel mehr 'Schaden' angerichtet hat, als es zunächst den Anschein hatte. Aber auch...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Med" über die Folge #3.04 Hauen und Stechen diskutieren.