Bewertung

Review: #5.16 Babyalarm

Foto: Rose McGowan, Charmed - Copyright: Paramount Pictures
Rose McGowan, Charmed
© Paramount Pictures

"Charmed - Zauberhafte Hexen" hat sich seit der Vorfolge wieder auf einem sehr ordentlichen Niveau eingependelt. Seit das Baby, jenes überraschenderweise ein Junge ist, geboren wurde, bekommt man die positive Seite von diesem großen Handlungsbogen zu sehen. Klar hatte auch Pipers Schwangerschaft rührende Momente und Überraschungen parat. Doch nun ist die Spannung gewachsen, da nun diverse Dämonen aus der Unterwelt das Baby in ihre Fängen bekommen möchten. Es enthält nämlich große Macht. Bei Phoebe tut sich in dieser Episode auch interessantes, da sie in der Firma auf den neuen Eigentümer namens Jason trifft. Ein Mann der Phoebe vermutlich bald viel mehr bedeuten könnte. Während Piper und Leo sich mit der Namensuche unter anderem beschäftigen, zeigt sich Paige erneut als toughe, risikofreudige Einzelkämpferin.

Dämonenalarm

Mir gefällt es sehr gut, dass die Autoren den Jungen von Piper und Leo und dessen große magische Macht, derart geheimnisvoll zur Geltung bringen. Nach Coles Abgang ist es notwendig geworden, einen neuen Handlungsbogen zu kreieren, der zum Mitfiebern anregt und großes Potential an dramatischen und spannenden Storys enthält. Hin- und wieder passiert es ja, dass die Einführung eines Babys dem Storyverlauf einer Serie schadet, doch hier ist genau das Gegenteil der Fall. Schon in der letzten Folge erhielt man die Bestätigung dazu. Nun wird man erneut Zeuge davon, indem Dämonen im Halliwell-Anwesen aufkreuzen, um an die Kräfte des Babys zu gelangen. Für Piper, Leo, Phoebe und Paige ist das eine ganz neue Situation. Es wirft die Frage auf, wie man darauf reagieren soll. Während Piper und auch ihr Mann Leo lieber dafür sind, nicht mehr von der Seite des Babys zu weichen, um es zu schützen, drängt Paige dazu, aggressiver vorzugehen. Ich finde Paige liegt damit eher richtig, obwohl ich die frisch gebackenen Eltern auch absolut verstehen kann. Phoebe ist diesmal zu sehr abgelenkt, sodass uns ihr Standpunkt dazu vorerst verborgen bleibt. Wobei sie sofort aus der Firma flüchten möchte als sie von dem Dämonenangriff erfährt. Es ist richtig spürbar in dieser Folge, wie kompliziert und dramatisch nun die Situation mit dem Baby wurde. Piper ist es vorallen, jene ihre Sorgen verständlicherweise beinahe in die Knie zwingen. Und auch wenn Paige mit dem Babyalarm-Zauber erste Schutzmaßnahmen einleitete, erkennt man schnell, dass dies nicht ausreicht.

Die Idee mit dem Dämonenmarkt, der hier gezeigt wird, finde ich sehr gelungen. Von der Umsetzung wirkt es wie ein ganz normaler Jahrmarkt. Nur, dass dort nicht leckeres Obst, Wurst und handgemachtes Brot etc. angeboten wird, sondern magische Kräfte, Zaubertränke und allerlei Mittel diesbezüglich. Die Parasiten-Dämonen und derjenige der für sie den Babystehl-Auftrag durchführen sollte, wirken nicht sehr bedrohlich. Begeistert bin ich jedoch von der älteren Dämonendame Crone, die sehr klug und geheimnisvoll rüberkommt. Schon alleine in der Szene als sie Gefahr wittert, sollte der Auftrag der Parasiten-Dämonen durchgeführt werden, treibt die Spannung an. Es dauert zwar insgesamt eine Weile bis die Dämonenstory in dieser Episode in Fahrt gerät aber dann dafür ordentlich.

Paige ist es, die der Dämonenstory Tempo verleiht, da sie eigenständig aufbricht, um ihren kleinen Neffen zu schützen. Piper weigert sich aus Sorge, mit ihr den Dämonenmarkt aufzumischen und Phoebe ist in der Firma eingespannt. So kann man diesmal Paiges riskante Vorgehensweise im Alleingang nachvollziehen. Dennoch bringt sie sich natürlich, wie es sich zuvor erahnen lässt, in große Gefahr. Wie sie den Dämonenmarkt zwar erobert und die Parasiten-Dämonen aufspürt ist sehr geschickt von ihr. Doch ihr Elixier ist bei denen wirkungslos, da sie Magie aufsaugen. Somit ist Paige für die Zwei sozusagen gefundenes Fressen. Nur gut für sie, dass die Parasiten-Dämonen weiterhin am Plan bezüglich der Babystehl-Aktion festhalten und Paige links liegen lassen. Dies zwar ohne magische Kräfte, jedoch lebend. Manchmal wirken auf mich die Dämonencharaktere wirklich dämlich. Da haben sie die Gelegenheit die Macht der Drei zu zerstören, tun es aber nicht und haken sich auf einen Plan ein, der eher zum Scheitern verurteilt ist. Zwar können sie, nachdem sich Piper mit Phoebe auch zum Dämonenmarkt begibt, Leo im Halliwell-Anwesen böse überraschen. Dennoch scheitern sie natürlich letztendlich. Leo schützt sich mit dem Kraftfeld des Babys. Piper taucht mit Phoebe und der geretteten Paige noch rechtzeitig auf und sprengt einen der Parasiten-Dämonen. Die actionreichen Szenen gegen Ende gefallen mir übrigens sehr gut.

Letztendlich ist es Piper, die erneut mit Phoebe den noch überlebenden Parasiten-Dämon nachjagen und niederstrecken will, doch Crone kommt ihnen zuvor. Die alte Dämonin stellt eine faszinierende magische Kraft zur Schau, so eine Art Sandsturm in Turboschnelle und vernichtet den Parasiten-Dämon. Piper und Phoebe gibt sie noch geheimnisvoll zu verstehen, dass durch sie das Jagdverbot nach Pipers Baby unter den Dämonen festgelegt wurde. Außerdem sollen sich die Halliwell-Schwestern schonen, da eine größere Schlacht in der Zukunft auf diese wartet. Somit bleibt eine äußerst interessanter und Fragen aufwerfender Abschluss in der Dämonenstory über. Man will hier unbedingt erfahren, wie es nun weitergehen wird.

Die Namensfindung wird jedoch schon in dieser Episode zu einem Ergebnis gebracht. Erst ist die Konzentration darauf einen Namen in P zu finden. Doch darüber werden sich die Halliwells nicht einig. Phoebe findet Potter gut, Piper hält an Pruedence fest und dazu musste ich dann schon Schmunzeln. Paige entdeckt noch zwischendurch, dass sie noch nicht im Halliwell-Familienstammbaum festgehalten wurde. Durch ihre Tapferkeit wird ihr aber am Ende noch wesentlich mehr Ehre zuteil. Piper und Leos kleiner Junge erhält den Namen Wyatt Matthew Halliwell. Irgendwo schräg, dass das Baby nun den Nachnamen des Dads als Vorname trägt. Andererseits gibt es ja viele Namen, die gleichzeitig als Vor- und Nachname nutzbar sind. Bin definitiv gespannt darauf, was die Zukunft mit Wyatt mit sich bringen wird, bei all seiner Macht und der Gefahr, dieser er nun ausgesetzt ist.

Bemerkenswerter erster Auftritt

Gefahr ist auch bei Phoebe das Stichwort aber nicht im negativen Sinne. Sie läuft lediglich Gefahr, dass erneut ein Kerl ihr Herz erobern könnte. Jason nimmt Phoebes Zeitungsunternehmen unter seine Fittiche und flirtet bereits in dieser Episode mit Phoebe, bis sich beinahe die Balken verbiegen. Phoebe ist diesmal sowieso ziemlich krass drauf und völlig babyverrückt. Die Szene in der sie ihren Arbeitskollegen die Fotos vom Baby zeigt und sich Jason in die Runde einschleicht, ist mein persönliches Highlight in dieser Episode, was den Humor betrifft. Vor allem da Elise dermaßen nervös ist und von Arbeitskollegen mit besorgniserregenden Fragen konfrontiert wird. Ich mag den Charakter der Elise einfach sehr. Besonders in hektischeren Momenten wirkt sie so unfreiwillig witzig.

Phoebe erweist sich diesmal auch nicht sehr klug bezüglich ihrer Karriere. Jason hat Ideen auf Lager und will Phoebes Kolumne nutzen, den Erfolg der Zeitung anzukurbeln. Doch Phoebe hat nichts anderes im Kopf als das Baby und zeigt sich widerwillig ein paar Ideen auszuarbeiten. Einerseits verständlich, das sie natürlich aufgrund der Dämonenangriffe besorgt ist. Dennoch könnte sie es andererseits Jason und Elise besser verständlich machen, warum sie aktuell keine Zeit dafür hat. Eine Notlüge wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht, in so einem Fall, anstatt den Job zu riskieren. Denn weder Elise noch Jason können hier verstehen, was mit Phoebe wirklich los ist. Am Ende geht es aber gut aus und es zeigt sich deutlich, dass zwischen Phoebe und Jason etwas in der Luft ist. Da knistert es ziemlich und ich bin gespannt auf die weiteren Entwicklungen. Denn sollte sich wirklich etwas anbahnen, dann wird es ziemlich komplex. Schließlich scheint Jason ein ganz normaler Mensch zu sein. Phoebe muss da wohl besonders acht geben, dass ihr kleines Geheimnis bewahrt bleibt. Dazu ist es noch ihr Arbeitsplatz, den sie im schlimmsten Falle aufs Spiel setzt. Eine interessante neue Storyline haben die Autoren nun für Phoebe in Fahrt gebracht.

Fazit

Wie schon in der spannenden Vorfolge befinden sich die Halliwells nun in einer dramatisch-spannenden Lage. Sämtliche Dämonen wollen Piper und Leos Kind entführen aufgrund dessen große Macht. Vorerst können die Dämonen jedoch in Schach gehalten werden. Der Dämonenmarkt wird von Piper und ihrer Sprengkraft so ziemlich dem Erdboden gleich gemacht. Crone hinterlässt aber ein geheimnisvolles Ende. Auch den Entwicklungen bei Phoebe und dem neu eingeführten Jason darf man gespannt entgegenblicken.

Samuel W. - myFanbase

Die Serie "Charmed - Zauberhafte Hexen" ansehen:


Vorherige Review:
#5.15 Ein magisches Geschenk
Alle ReviewsNächste Review:
#5.17 Glücksbringer

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Charmed" über die Folge #5.16 Babyalarm diskutieren.