Bewertung

Review: #7.22 Macht oder Leben

Wow, wow, wow! Zuerst muss ich einmal sagen, dass ich nur einige der Episoden der 7. Staffel bisher gesehen habe. Dazu gehört unter anderem die erste Episode, die ich schlecht fand und nun gehört auch die finale Episode dazu, die richtig gut war. Nicht brilliant, aber gut, richtig gut!

Zankou hat sich also das Buch der Schatten geschnappt und den Schwestern ihre Kräfte genommen. Bis auf Paige, die er zum Glück nicht erwischen konnte. Und sie hatte schließlich die "wichtigste" Kraft: das beamen! Und das war auch der größte Punkt, der mich an der Episode gestört hat, denn es wurde sich nur hin und her gebeamt. Von der Magic-School ins Haus und wieder zurück. Da muss ich ehrlich sagen, dass ich mir manchmal gewünscht hätte, dass die Zeit anders gefüllt worden wäre.

Was mir allerdings sehr gefallen hat war die Tatsache, dass die letzten 7 Jahre noch einmal aufgegriffen worden sind.

Zum einen durch Sheridan: Sie hat die alten Akten heraus geholt, die den Tod/das Verschwinden von einigen Personen (Andy, Prue, Kyle etc.) dokumentieren. Wow, manchmal vergisst man einfach, was alles so geschehen ist und wieviel die Schwestern eigentlich schon durchgemacht haben.

Viktor war auch wieder da und er soll sich um die beiden Jungs kümmern. Schön, dass auch er nun einmal die Chance bekommt Vater/Opa zu sein. Auch wenn er das bei seinen Töchtern noch nicht konnte, da er mit der Magie einfach nicht zurecht kam. Nun kann er das noch einmal von Neuem versuchen. Und vielleicht schafft er es ja, die beiden zusammen zu bringen, so dass sie sich verstehen und "normal" aufwachsen können. Obwohl ich nun doch denke, dass die Schwestern die Jungs wieder holen. Aber erst mal wollen sie ja wohl ein wenig Abstand von der Magie und allem haben.

Daryll! Der Arme wird immer wieder in Sachen hineingezogen, die er gar nicht möchte. Aber ich verstehe, dass er auch einfach nicht anders kann. Er weiß, dass die Schwestern täglich ihr Leben riskieren, um Menschen zu retten und da kann er nicht einfach die Augen schließen, wenn sie ihn einmal brauchen! Schön das Paige (oder war es doch Phoebe???) ihn am Ende noch zu verstehen gegeben hat, dass alles in Ordnung ist und er sich keine Sorgen mehr machen muss. Ich denke es wäre schlimm für ihn gewesen, wenn er die ganze Zeit nicht gewusst hätte, ob sie nun tot sind oder doch noch leben!

Um alles abzuschließen muss ich mal sagen, dass ich es jetzt nun relativ schade finde, dass ich schon weiß, dass es auch eine 8. Staffel geben wird. Ohne das wäre die Spannung viel größer gewesen (zumindest noch für einige Wochen). Nun stellt sich die Frage, wie es weiter geht. Der Nexus wurde zerstört (so sah es zumindest aus). Die Hexen können erst mal nicht mehr sie selber sein. Aber ich denke doch mal, dass wir trotzdem Paige, Phoebe und Piper in gewohnter Weise sehen werden, oder? Ich kann mir natürlich vorstellen, dass die 3 öfter mal ihr "anderes Aussehen" annehmen werden, wenn sie unter Menschen sind. Da frage ich mich nun auch gleich, wo sie leben werden. Leo scheint ja mit ihnen zu gehen und somit scheint es, als wollten sie erst einmal Abstand von den Ältesten etc. Was ich auch durchaus verstehen kann. Die 3 wurden nur benutzt von ihnen. Wenn es hart auf hart kam, hat man sie im Stich gelassen und sie mussten selbst sehen, wie sie klar kommen.

Also scheint es nun erst mal ein Leben fernab von Magie, Dämonen und Ältesten zu geben, denn für die alle sind die Mächtigen 3 tot! In ihr altes Heim können sie wohl auch vorerst nicht mehr, wenn überhaupt. Die Tür wurde zwar noch ein letztes Mal geschlossen, aber ich denke, dass wird im Serienfinale nicht mehr sein, denn wie könnten sie zurück in das Haus? Selbst wenn sie mit ihren "neuen Ichs" das Haus kaufen würden, so ständen diese doch sicher auch einige Zeit unter Beobachtung! Nun ja, ich bin auf jeden Fall glücklich, dass sich diese Staffel noch so gut entwickelt hat und muss ehrlich sagen, dass ich mich schon lange nicht mehr so auf einen neuen Staffelauftakt von Charmed gefreut habe, wie ich es jetzt mache!

Bis dahin: "Be careful what you wish for!"

Annika Leichner - myFanbase

Die Serie "Charmed - Zauberhafte Hexen" ansehen:


Vorherige Review:
#7.21 Der Tod steht ihnen gut
Alle ReviewsNächste Review:
#8.01 Totgesagte leben länger

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Charmed" über die Folge #7.22 Macht oder Leben diskutieren.