Episode: #3.01 Ein denkwürdiges Dinner

Hank versucht alleine seine Tochter Becca zu erziehen, doch diese stellt seine Autorität in Frage. Beccas neue beste Freundin Chelsea mit ihrem Hang zu Drogen, Sex und Ärgernissen ist da nicht besonders hilfreich. Chelseas Mutter Felicia, eine Professorin an der Universität, lädt Hank aber zum Essen ein. Charlie zieht wieder bei Marcy ein, damit sie die Details ihrer Scheidung klären können. Zudem findet er einen neuen Job.

Diese Episode ansehen:

Foto: David Duchovny, Californication - Copyright: Paramount Pictures
David Duchovny, Californication
© Paramount Pictures

Hank ist beim Sex eingeschlafen. Die betroffene Frau ist darüber alles andere als begeistert und will Hanks Entschuldigung, dass er als alleinerziehender Vater einen harten Job habe, nicht hören. Sie stürmt aus der Wohnung, als Becca diese gerade mit ihrer Freundin Chelsea betritt. Hank stellt fest, dass die beiden Mädchen stoned sind. Sein Versuch, auf verantwortungsbewusster Erwachsener zu machen und vor den Gefahren von Drogen zu warnen, ruft bei Becca und Chelsea nur einen Lachanfall hervor. Hank bedient sich daraufhin selbst von dem Dope.

Am nächsten Tag besucht Hank Charlie, der wieder als Agent arbeitet, an dessen neuem Arbeitsplatz. Charlie ist es bisher nicht gelungen, einen Verleger für Hanks neuestes Buch zu finden. Als Hank danach vor der Schule auf Becca wartet, spricht ihn Felicia Koons, die Mutter von Chelsea, an. Ihr ist nicht verborgen geblieben, dass ihre Tochter stoned von den Moodys zurückkam, doch als Collegeprofessorin sind ihr kiffende Teenager nicht fremd und sie geht recht locker mit der Sache um. Hank bringt sie zum Lachen und beeindruckt sie mit seinem Charme. Sie lädt ihn zu einer Dinnerparty in ihr Haus ein.

Charlies und Marcys Scheidungskrieg ist in vollem Gange. Aus finanziellen Gründen will Charlie wieder in das gemeinsame Haus, das Marcy zur Zeit bewohnt, ziehen. Derweil macht sich Hank auf den Weg zu der Dinnerparty. Aus dem Auto heraus legt er sich mit einem Radfahrer an und schnippt diesem eine brennende Zigarette an den Kopf, so dass der Radfahrer die Kontrolle verliert und in ein Blumenbeet stürzt.

Auf der Dinnerparty stellt Felicia Hank die anderen Gäste, den Schriftsteller Richard Bates und dessen Assistentin Jill Robinson, vor. Als die Frauen den Raum verlassen, bringt Hank den widerwilligen Richard dazu, mit ihm einen Drink zu nehmen, nur um festzustellen, dass Richard trockener Alkoholiker ist, oder besser bis zu diesem Zeitpunkt war. Hank will daraufhin verhindern, dass Richard weiter trinkt, doch dieser nimmt Hank die Flasche mit Gewalt ab. Kurz nachdem die beiden Frauen in den Raum zurückgekehrt sind, platzt der Radfahrer, den Hank zum Sturz gebracht hat, ins Haus. Er ist Felicias Ehemann Stacy.

Das Dinner läuft danach mehr und mehr aus dem Ruder. Während Hank mit Jill flirtet und darüber spekuliert, ob Becca und Chelsea wohl lesbische Erfahrungen miteinander machen, zieht sich der betrunkene Richard völlig nackt aus und springt mit einem Hechtsprung aus dem Fenster, um danach durch den Garten zu rennen. Als Hank später nach Hause fährt, deutet Felicia an, dass Hank Seminare an ihrem College, dessen Direktor Stacy ist, geben könnte. Eigentlich war Richard dafür vorgesehen.

Charlie trifft sich in einer Bar mit seiner Chefin Sue, die alles andere als zurückhaltend ist und ihn unverhohlen anbaggert. Betrunken fährt er danach zu Marcy, die ihn nicht hereinlassen will. Als er sie schließlich überreden kann, ihn ins Bad zu lassen, sprüht er sich versehentlich Duftspray in die Augen und bricht danach weinend in Marcys Armen zusammen.

Am Ende des Tages ruft Hank Karen an. Statt über ihre Ängste, sich voneinander zu entfremden, zu sprechen, reden sie lieber über Becca.

Maret Hosemann - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Die Wartezeit zwischen den Staffeln von "Californication" ist lang, viel zu lang. Entsprechend hat sich in den letzten Wochen die Vorfreude enorm gesteigert, weil endlich wieder eine neue Episode...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Californication" über die Folge #3.01 Ein denkwürdiges Dinner diskutieren.