Bewertung

Review: #3.05 Die Qual der Wahl

Ach Willow, ach Xander, warum seid ihr nicht zusammen, wenn ihr euch zueinander hingezogen fühlt? Ich habe nichts gegen Cordelia, aber sie passt nun mal nur "vorübergehend" zu Xander. Und Oz? Er ist zwar total süß und liebt Willow, aber sie scheint derzeit einfach noch nicht reif für einen Mann wie Oz.

Buffy stellt sich zur Wahl als Schönheitskönigin?! Okay, sie war es in ihrer alten Schule auch mal, aber die Zeiten sind doch vorbei. Die Mitschüler kennen sie doch kaum. Wie sie auf die Idee kommen kann, ist mir schleierhaft. Zumal sie doch sonst nicht solchen Wert auf solchen Kram legt...

Gut fand ich, dass Xander auf Cordys Seite stand. Ich hätte auch von meinem Freund erwartet, dass er mir gegenüber loyal ist...

Buffys Liste mit den Stärken und Schwächen ihrer Gegnerinnen war ja lustig. Habt Ihr gesehen, dass bei Cordelia Xander als Schwäche stand? :-)

Cordelia im Wald war ja wieder klasse - klasse in Dummheit. Statts die Beine in die Hand zu nehmen, meckert sie rum, dass sie die neue Herbstkönigin sei und nicht die Jägerin. Das zeigt mal wieder, wie wenig sie von Buffy und ihrer Aufgabe hält. Als ob eine Herbstkönigin was Besseres wäre...

Allerdings fand ich Buffy in der Hütte etwas arrogant gegenüber Cordelia. Auf der einen Seite zeigten beide zwar auch Gefühl, verhielten sich jedoch trotzdem in meinen Augen zu hochnäsig. Wie konnte Buffy davon ausgehen, dass Cordelia das Gewehr bedienen kann? Welcher normaler Teenager kann das schon? Okay, Cordy war auch schon mal in Konflikt mit Dämonen, aber das macht sie noch lange nicht zu einer Kämpferin. Na, letzten Endes ist ja doch alles gut gegangen...

Etwas komisch fand ich, dass Gorch einfach das Weite sucht, bloß weil Coprdelia ihm droht. Auf der einen Seite war es zwar witzig und irgendwie auch coll, weil es Buffy zeigte, dass man auch mit Reden etwas erreicht, auf der anderen Seite war es doch unglaubwürdig, dass ein Vampir vor Cordelia Schiss haben sollte. Okay es war Candy Gorch (erinnert ihr euch noch an seinen Bruder HEctor?), also nicht gerade der Hellste, aber trotzdem hätte er Cordy doch locker umlegen können.

Warum muss eigentlich immer die Band von Oz spielen? So können Willow und er nie mal einen schönen Abend im Bronze oder so verbringen. Auf einem Schulball sollte meiner Meinung nach schon was "Professionelleres" spielen, ein DJ ist noch besser...

Giles spielte ja eher eine untergeordnete Rolle in dieser Episode, aber sein witziger Auftritt beim Ball hat mir gut gefallen. Ich liebe es, wenn Anthony Stewart Head komisch sein darf. Immer nur den ernsten Bücherwurm spielen ist auf Dauer ja auch langweilig.

Gut fand ich auch, dass am Ende keine der beiden Herbstkönigin wurde.

Die Story um diesen Mr. Trick und den Bürgermeister barg einiges an Potential, da hätte man meiner Meinung nach mehr draus machen können. Aber da die beiden wohl die Gegner dieser Staffel werden, kann man ja nicht gleich alles am Anfang verraten.

Beim ersten Sehen fand ich diese Folge wesentlich besser als bei wiederholtem Male. Auch wenn die Kombination Buffy/Cordelia ziemlich lustig anzusehen ist, so hätte ich doch gern mehr von Faith gesehen. Der Bürgermeister und Trick sind mir unheimlich. Die Willow/Xander-Story war meiner Meinung nach zu wichtig, als dass man sie hätte in einer so wichtigen Folge verbraten müssen. Deshalb nur 4 Sterne von mir.

Nicole Brandt - myFanbase

Die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" ansehen:


Vorherige Review:
#3.04 Dr. Jekyll and Mr. Hyde
Alle ReviewsNächste Review:
#3.06 Außer Rand und Band

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Buffy" über die Folge #3.05 Die Qual der Wahl diskutieren.