Episode: #6.08 Tabula Rasa

Willow versucht Buffy die Erinnerungen an ihre Zeit im Himmel durch einen Zauber zu nehmen. Als sich danach alle im Zauberladen treffen, kommt es zur
Katastrophe: Sie fallen in Ohnmacht und als sie aufwachen, können sie sich an überhaupt nichts mehr erinnern. Jetzt beginnt die Suche nach ihrer Identität und es gilt außerdem herauszufinden, was diese seltsamen Leute mit den Fangzähnen eigentlich wollen.

Die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" ansehen:

Foto: Nicholas Brendon, Buffy - Im Bann der Dämonen - Copyright: Twentieth Century Fox Film Corporation
Nicholas Brendon, Buffy - Im Bann der Dämonen
© Twentieth Century Fox Film Corporation

Buffy geht auf dem Friedhof Streife, als plötzlich Spike hinter ihr auftaucht. Er möchte mit ihr über den Kuss reden, doch sie blockt ihn nur ab und versucht ihm klar zu machen, dass sie ihn nie wieder küssen wird. Doch im nächsten Augenblick stürzt sie sich auf ihn, um ihn vor einem herankommenden Pflock zu retten. Ein Fischmonster und zwei Vampire fordern von Spike 40 Katzenbabys, die er beim pokern verloren hat. Er sagt, er brauche mehr Zeit um die Kätzchen aufzutreiben, doch die wird ihm nicht gegeben. Die zwei Vampire wollen auf Spike losgehen, doch Buffy wehrt sie geschickt ab. Als sie feststellen, dass sie die Jägerin ist, ist Spike schon weg und Buffy muss feststellen, dass es einfacher wäre ihm aus dem Weg zugehen, wenn sie ihm nicht andauernd helfen würde.

Tara, Willow, Anya und Xander sitzen bei Xander zusammen und Anya stellt sich vor, wie es wohl für Buffy im Himmel war, doch sie nervt alle mit ihren Vermutungen. Willow denkt, sie habe alles vergeigt, sie wären zu selbstsüchtig gewesen und Xander versteht nicht, warum er sich schuldig fühlt, obwohl er glücklich ist das Buffy wieder lebt. Auch Tara will Buffy helfen, doch es bringe nichts, wenn sie sich alle Selbstvorwürfe machen und sie sollten Buffy stattdessen mehr Aufmerksamkeit schenken und mehr mit ihr unternehmen. Doch Willow möchte ihren Fehler wieder gut machen und Buffy durch einen Zauber helfen, der bewirkt, dass sie sich nicht daran erinnert je im Himmel gewesen zu sein, was Tara aber schlicht ablehnt. Als sie sich beginnen zu streiten verlassen Anya und Xander den Raum und Tara eröffnet Willow, das sie weiß, dass sie sie verzaubert hat. Sie wirft Willow vor, bei Problemen gleich zu zaubern, anstatt nach einer normalen Lösung zu suchen und das sei nicht der Sinn der Zauberei. Willow sagt das sie den Menschen durch die Zauberei nur helfen will, doch Tara erkennt, dass das vielleicht am Anfang zutraf. Aber jetzt würde sich Willow alles so hinbiegt, wie sie es gerade will, inklusive Tara selber und so ginge es nicht weiter. In ihrer Angst verspricht Willow Tara eine Woche lang nicht zu zaubern und Tara meint, sie würden dann sehen, wie es mit ihnen beiden weiter geht.

Zur selben Zeit sagt Giles Buffy das er zurück nach England gehen wird, was Buffy nicht verstehen will. Sie kapiert nicht, wie er sie gerade jetzt, nachdem er weiß wo sie war und sie ihm am meisten braucht, weggehen muss. Buffy denkt, sie schaffe es nicht ohne ihn, doch Giles meint, dass er aus genau dem Grund gehen muss. Solange er ihr immer zur Seite steht, wird sie nie lernen alleine auf eigenen Beinen zustehen und mit jedem Problem zu ihm kommen. Sie verspricht ihm stark zu sein, auch wenn er bliebe, doch er bleibt bei seiner Entscheidung und denkt es sei richtig.

Tara und Dawn warten auf Willow, weil Giles sie gebeten hat zum Zauberladen zukommen. Da Willow gerade aus der Dusche kommt und noch nicht fertig ist, gehen die zwei schon vor. Nur Sekunden später, nachdem sie gegangen sind kommt Willow fertig angezogen und gestylt die Treppe hinunter. Sie holt einen Beutel mit Pflanzen aus einem Versteck und spricht einen Zauber, dann geht sie zum Karmin zündet ihn an und tut das Kraut herein. Buffy und Tara sollen all das Leid und den Schmerz vergessen. Sie hält einen weißen Kristall ins Feuer und sagt, wenn dieser Kristall schwarz ist und das Feuer erlischt, soll der Bann seine Wirkung zeigen. Danach steckt sie den Kristall in ihre Tasche im Shirt und geht los.

In der Magic Box kommen nun auch Willow und Xander an, der ihr seine Jacke geliehen hat. Als Giles gerade sein Anliegen vortragen will stürmt Spike in den Laden, im Anzug und mit Fellmütze. Er sucht ein Versteck, da das Fischmonster immer noch hinter ihm her ist. Willow schaut auf ihrem Kristall und dieser beginnt schwarz zu leuchten.

Im Summers Haus hat Willow vergessen, die Tüte mit den restlichen Kräutern wegzuräumen und so springt ein Funke des Feuers auf die Tüte nieder und verbrennt das ganze Kraut. Als Spike zu ende erzählt hat sagt Giles allen endlich, das er nach England fliegt und dort auf unbestimmte Zeit bleiben wird. Buffy hält das nicht aus und Willow sagt das es ihr leid tue und sie nur helfen wollte, doch das bringe Buffy auch nichts. Ihr sei das alles zu viel und gerade als sie sagt, dass sie sich wie tot fühle fallen sie und alle anderen in eine Art Ohnmacht.

Als es bereits dunkel ist wacht Buffy als erstes auf, sie macht das Licht an und daraufhin wachen auch die anderen auf. Willow erwacht im Arm von Xander und Giles angelehnt an Anya. Als Spike vom Tisch fällt, auf dem er geschlafen hatte, erwacht auch Dawn. Alle sind verwirrt und wissen nicht wer sie sind. Keiner erinnert sich an irgendetwas und Giles stellt die Theorie auf, das sie alle betrunken waren, doch es sind nirgendwo leere Flaschen zu finden und Dawn glaubt nicht, dass sie trinkt. Sie bemerken, dass sie in einem Zauberladen sind und Buffy denkt, dass sie vielleicht alle verzaubert wurden, was Giles nicht glaubt, da er Zauberei für Unsinn hält. Er merkt allerdings, dass er wohl Engländer zu sein scheint und als Spike sich daraufhin über ihn lustig macht merkt er, dass auch er Engländer ist. Die beiden denken, dass sie verwandt sein könnten und so kommt es, dass sie denken sie seien Vater und Sohn, was allerdings beiden nicht sonderlich gefällt. Da Spike gesehen hat, das Giles und Anya aneinander gelehnt geschlafen haben, folgert er daraus das sie zusammen sein und Anya unterstützt diese Vermutung, nachdem sie ihren Verlobungsring entdeckt hat. Auch das findet Spike nicht gerade sehr toll.

Willow kommt durch Giles auf die Idee nach Ausweisen zu suchen und so erfahren sie, Xander, Tara und Giles wie sie heißen. Auch Dawn erfährt ihren Namen, denn Buffy entdeckt Dawns Kette mit ihrem Namen darauf. Spike sucht in seinem Anzug nach einem Ausweis, findet allerdings nur ein Schild in diesem auf dem steht: Maßgeschneidert für Randy und dieser Name macht ihn noch wütender auf seinem "Daddy". Als Willow auf ihre Jacke schaut, entdeckt sie dort den Namen Harris und so glauben sie, das Xander und sie ein ein Paar sind. Anya hat durch einen Zettel neben der Kasse herausgefunden dass sie Anya heißt und dass ihr und Giles der Zauberladen gehört. Buffy weiß ihren Namen immer noch nicht, also denkt sie sich einfach einen aus und nennt sich Jone. Dawn gefällt dieser Name nicht und das bringt sie auch zum Ausdruck. Die beiden streiten sich, wie sich nur Schwestern streiten können, was sie daraufhin auch denken. Buffy will die Sache in die Hand nehmen und schlägt vor zum Krankenhaus zu fahren um feststellen zu lassen, was mit ihnen los ist. Als sie die Tür aufmachen, um loszugehen stehen zwei Vampire davor. Voller Panik knallen sie die Tür wieder zu, setzen sich aufgeregt zusammen und können nicht glauben, dass es Monster und Vampire gibt. Diese verlangen nach Spike und der Jägerin, doch keiner weiß wen oder was sie damit meinen. Spike kommt auf eine Idee und holt ein paar Pflöcke.

Xander und Willow haben hinten einen Eingang zur Kanalisation gefunden. Als sie gerade alle gehen wollen, um so ins Krankenhaus zu gelangen stürzen die Vampire durchs Fenster und durch die Tür in den Laden. Während der eine Buffy fest hält, geht der andere auf Spike zu und verlangt nach den Kätzchen, doch Spike weiß nicht was er will, also geht der Vampir auf ihn los. Buffy reißt sich los um "Randy" zu retten und pfählt den Vampir, während der andere schnell verschwindet, aber verspricht mit Verstärkung wieder zukommen. Spike verschließt Türen und Fenster. Die anderen sind noch erstaunt, was Buffy gemacht hat und Buffy selbst merkt, dass sie Superkräfte hat. Daraufhin fällt Xander in Ohnmacht.

Der Kredithai draußen glaubt inzwischen, dass es nicht mehr lange dauert, bis die Menschen im Laden sich gegen Spike wenden und falls sie das nicht täten, würden sie das Haus einfach anzünden.

Buffy hat sich einen neuen Plan ausgedacht. Da die Leute draußen etwas von "Randy" wollen und sie Superkräfte hat, würde sie mit ihm rausgehen, während Giles und Anya (die ihr Geld im Laden nicht verlassen will) ein wenig zaubern und die anderen durch die Kanalisation flüchten. Alle sind einverstanden und nachdem sich Spike und Giles noch einmal umarmt haben, machen sich alle auf den Weg. Buffy und Spike rennen los, doch er wird gleich von einem Vampir angegriffen. Er wird sauer und verwandelt sich unbemerkt auch in einen Vampir und schlägt den anderen an einen Wand. Dann dreht er sich zu "Jone" um und sagt stolz, dass auch er Superkräfte habe, doch sie sieht sein Gesicht und rennt schreiend davon. Spike rennt ihr hinterher.

Dawn, Xander, Willow und Tara werden derweilen in der Kanalisation auch von einem Vampir angegriffen und laufen weg.

Giles entdeckt währenddessen sein Flugticket. Anya sucht in einem Buch nach Zaubersprüchen und aus Intuition spricht sie einen Spruch auf und ein Kaninchen taucht vor ihr auf.

Spike holt unterdessen Buffy ein, doch die streckt ihn gekonnt zu Boden. Sie merkt, dass er nicht weiß, dass er ein Vampir ist, also klärt sie ihn auf. Spike ist geschockt. Er will sie nicht beißen und sie pfählt ihn nicht, also gibt es seiner Meinung nach nur eine Lösung: Er ist einer von den Guten und hilft den Hilflosen. Er muss ein Vampir mit Seele sein, doch Buffy findet das nur lahm.

Giles versucht indessen Anya davon zu überzeugen ein anderes Buch zu nehmen, doch die bleibt stur, obwohl sie schon Dutzende Kaninchen hergezaubert hat.

Spike redet immer noch und ist der festen Überzeugung er und Buffy vertrauen einander und kämpfen gemeinsam gegen die Mächte des Bösen. Dann kommen schon wieder die Vampire und fallen die beiden an.

Die vier anderen verstecken sich immer noch. Dawn und Willow haben Angst, aber trotzdem kommt ihnen diese Situation durchaus bekannt vor, außerdem merkt Willow das sie lesbisch ist. Anya und Giles verstecken sich hinter dem Tisch vor irgendwas, was sie herbeigezaubert hat. Die zwei streiten sich und Giles sagt Anya, er wisse nun, warum er sie verlassen würde. Er erzählt ihr von dem Flugticket und Anya schmeißt wütend den Ring hin, was ihr aber gleich wieder leid tut. Giles versucht ein anderes Buch und zaubert alles wieder weg. Anya hebt ihren Ring auf und sie entschuldigen sich beieinander. Dann küssen sie sich.

In der Kanalisation greift der Vampir Willow an und diese fällt dabei auf Tara und verliert den Kristall. Xander lenkt den Vampir ab, Dawn hilft ihm und wirft ihm einen Pflock zu und er tötet den Vampir. Gerade als Tara und Willow sich küssen wollen, rappelt sich Xander vom Boden auf und tritt auf den Kristall und der Zauber hebt sich auf. Tara stößt Willow leicht von sich und steht auf. Auch Anya, Giles, Buffy und Spike erinnern sich und Buffy ist im ersten Augenblick so verwirrt, das sie von einem Vampir zum fallen gebracht wird.

Dawn, Xander, Willow und Tara merken das es Willows Zauber war und gehen zurück zur Magic Box. Zur selben Zeit lenken sich Anya und Giles durch aufräumen von ihrem Kuss ab.

Spike pfählt die Vampire, dann geht er auf den Kredithai zu. Der will die Schulden vergessen, doch Spike braucht nur mehr Zeit, will aber bezahlen, denn er ist kein Betrüger. Als der Hai weg ist, will er Buffy aufhelfen, doch sie steht selbst auf und lässt Spike einfach stehen.

Buffy sitzt alleine im Bronze an der Bar. Tara packt ihre Sachen und Willow sitzt weinend im Bad. Giles sitzt im Flugzeug auf dem Weg nach England. Spike kommt zu Buffy, doch sie dreht sich weg und er geht. Als Tara das Haus verlässt, will sie sich von Dawn verabschieden, doch die läuft in ihr Zimmer.

Im Bronze küssen sich Buffy und Spike leidenschaftlich.

Nicole Brandt und Nina V. - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.07 Noch einmal mit Gefühl
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.09 Alte Feinde, neue Freunde?

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Buffy" über die Folge #6.08 Tabula Rasa diskutieren.