Episode: #5.09 Alles Böse kommt von oben

Ein Objekt schlägt auf der Erde ein. An Bord war etwas Außerirdisches. Laut einer alten Legende soll es die Welt von den Wahnsinnigen befreien. Joyce, die bis zur Operation ihres Tumors zu Hause ist, befindet sich in Lebensgefahr, den sie hat ab und zu wahnsinnige Anfälle. Auch Dawn fühlt sich nicht wohl, ständig wird sie als „Ding“ bezeichnet...

Die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" ansehen:

Foto: Nicholas Brendon & Emma Caulfield, Buffy - Im Bann der Dämonen - Copyright: Twentieth Century Fox Film Corporation
Nicholas Brendon & Emma Caulfield, Buffy - Im Bann der Dämonen
© Twentieth Century Fox Film Corporation

Joyce liegt vor der Operation im Krankenhaus. Buffy und Dawn sind gerade zu Besuch, als der Arzt zu ihnen kommt und sie bittet, die Mutter nicht zu überanstrengen. Er erzählt, dass er den Eingriff übermorgen durchführen will.

Währendessen kämpfen Giles, Willow und Xander gegen eine Horde Vampire. Nachdem sie den Kampf heil überstanden haben, wundern sie sich, dass Riley nicht erschienen ist, aber der ist gerade in dem Vampirbordell und lässt sich teilnahmslos einfach beißen.

Nach dem Kampf besucht Willow die Summers-Frauen im Krankenhaus und bringt ihnen Verpflegung bzw. für Dawn ein Zauberbuch und für Buffy Hausaufgaben. Auf einmal hat Joyce einen Aussetzer und redet wirr daher. Buffy und Willow beruhigen die besorgte Dawn und gehen auf den Krankenhausflur, damit sich Joyce ausruhen kann.

Auf dem Flur begegnen sie dem Wachmann (aus der Folge "Sein und Schein"), der Dawn anblickt und meint, dass es sie nicht wirklich gibt. Buffy und Willow erklären der noch immer verwirrten Dawn, dass sie sich keine Sorgen machen soll.

Auf einmal begegnet ihnen Ben, der ihnen erklärt, dass die Psychiatrische Station völlig überlastet ist und sie die Leute schon nach Hause schicken müssen, wenigstens die, die Zuhause Pflege von Familienangehörigen erhalten können.

Nachts auf dem Campusdach, Willow und Tara beobachten und deuten die Sterne, als Willow erschrocken sieht, wie ein großer Meteor auf die Erde zufliegt.

Der Wachmann wandert allein im Wald, als ihn von hinten dieses Monster aus dem Meteor-Raumschiff (welches so eben in der Nähe gelandet ist) anfällt.

Wieder im Krankenhaus, Buffy und Joyce haben Dr. Kriegel dazu überredet, dass Joyce die restlichen 2 Tage vor der Operation zu Hause verbringen kann. (Zwischendurch sieht man immer wieder mal die Alien-Kreatur, wie sie im Krankenhaus die Menschen beobachtet).

Nachts macht sich die Scooby-Gang (mit Ausnahme von Buffy) auf die Suche nach dem Meteorit. Als sie ihn gefunden haben, untersucht Riley ihn und stellt fest, dass es ein Raumschiff ist. Wenig später entdeckt Willow den toten Wachmann. Sie untersuchen ihn und bemerken, dass er durch eine komische klebrige Substanz getötet worden sein muss. Als sie beschließen, in den Büchern zu forschen, erwidert Riley, dass er sich lieber noch etwas umsehen möchte, und als die andern gegangen sind, ruft er die "Initiative" an!

Wieder einmal sehen wir die Alien-Kreatur im Krankenhaus, die nun einen Patienten ermordet hat. Joyce hat währenddessen mit ihren Mädchen das Krankenhaus verlassen und hat sich sofort, nachdem sie wieder einmal eine Art Anfall hatte, ins Bett gelegt.

Bei Riley sind nun auch die Soldaten angelangt und untersuchen den Leichnam. Sie beschließen, den Außerirdischen aufgrund seiner Strahlung ausfindig zu machen.

Und schon wieder ein Zwischenfall mit Buffys Mutter. Sie möchte mitten in der Nacht Frühstück machen, Dawn bringt ihre Mutter wieder ins Bett, und da sagt diese zu ihr, dass sie nichts sei, nichts außer einem Schatten. Buffy kommt dazu und Joyce wieder zu sich und will sich entschuldigen, doch Dawn ist zutiefst beleidigt und Buffy schafft es auch nicht, sie zu besänftigen!

Die Scooby-Gang sucht eifrig in der Bibliothek nach Informationen über das Wesen, und findet heraus, dass es sich um einen Queller handelt, der herbeigerufen worden ist, um Verrückte zu tötet! Sie rufen Riley an, der mittlerweile mit der Gruppe aus der ehemaligen Initiative im Krankenhaus angekommen ist, um ihm die Informationen mitzuteilen.

Joyce spricht in ihrem Zimmer mit Queller, Dawn hört alles mit und denkt ihre Mutter fantasiert wieder, auch Buffy kriegt nichts mit, weil sie unten in der Küche abspült und dabei laut Musik hört. (Die Initiative hat währenddessen festgestellt, dass der Queller aus dem Krankenhaus mit einem Patienten nach Hause gefahren sein muss). Joyce wehrt sich gegen den Dämon, der sich auf sie fallen lässt und mit dem Schleim bespuckt, sie beginnt zu schreien. Dawn macht sich jetzt doch Sorgen und eilt zu ihrer Mutter, sie hilft ihr, sich von dem Schleim zu befreien und schreit nach Buffy. Nach längerem Rufen hört sie endlich und rennt nach oben.

Buffy befielt den beiden, sich im Zimmer zu verbarrikadieren. Als sie aus dem Zimmer heraustritt, fällt der Dämon sie schon an. Sie kämpfen und fallen beide die Treppe hinunter, der Queller rennt quiekend davon. Buffy sucht ihn im Haus und trifft auf Spike, der gerade aus dem Keller kommt und eilig etwas zu verstecken versucht. Sie stellt fest, dass er Bilder von ihr entwendet hat. Da greift der Queller die beiden schon an. Spike wirft Buffy ein Messer zu und sie kann es gerade noch rechtzeitig dem Queller in den Rücken schlagen. Spike streckt ihr die Hand entgegen und hilf ihr hoch. Genau in diesem Moment erscheint Riley mit seiner Truppe. Buffy rennt zu ihrer Mutter und berichtet, dass alles in Ordnung ist.

Nachts am Krankenhaus, Ben steigt gerade in sein Auto, als Dreg in anspricht und ihn fragt, warum er den Queller beschworen hat. Ben erwidert nur, dass er ja immer den Dreck von Glory aufräumen muss.

Und im Krankenhaus ist Joyce wieder auf ihrem alten Zimmer und redet noch einmal mit Buffy. Sie fragt sie, ob es stimmt, dass Dawn nicht ihre Tochter ist. Buffy stimmt ihr zu und Joyce fragt weiter und stellt fest, dass Dawn sehr wichtig für die Welt ist und bittet Buffy, auch wenn sie nicht ihre Schwester, gut auf sie acht zu geben. Später wird Joyce dann ins Operationszimmer gebracht und die Scooby-Gang schaut ihr nach...

Aike - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.08 Schatten
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.10 Das Ultimatum

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Buffy" über die Folge #5.09 Alles Böse kommt von oben diskutieren.