Der Big Bad der 4. Staffel - Adam

Adam ist ein geheimes Projekt der Initiative, eine Organisation die Dämonen fängt um sie dann zu "wissenschaftlichen" Zwecken zu untersuchen. Doch die Leiter der Initiative, Dr. Maggie Walsh und Dr. Angelman haben ihr eigenes Projekt erschaffen, das Projekt "Adam". Adam ist eine Art moderner Frankenstein, geschaffen aus den besten Teilen verschiedener Dämonen. Aufgewachsen in Zimmer 314, in den Räumen der Initiative, erwachte Adam zum Leben und bedankte sich bei seiner Erschafferin Maggie Walsh dafür, indem er sie aufspießte. Er floh Hals über Kopf aus der Initiative und hinterließ eine grausige Blutspur, egal wohin er ging. Da Adam einen großen Wissensdurst hatte und von jedem einzelnen Lebewesen die Anatomie ergründen wollte, mussten so einige ihr Leben lassen.

Doch irgendwann kehrt Adam zurück in die Initiative, in den Schoß der Familie und tötet auch noch seinen zweiten Erschaffer Dr. Angelman. Er findet in geheimen Räumen der Initiative Unterschlupf und erweckt Maggie Walsh, Dr. Angelman und den Soldaten Forrest wieder zu einem gruseligen Leben als willenlose Zombies. Auch Riley, Buffys Freund, befindet sich in seiner Gewalt und mit Hilfe von Spike, dem Adam versprach seinen Chip zu entfernen, versuchen sie Buffy von ihren Freunden zu isolieren und zu entfremden. Buffy hat gegen Adam keine wirkliche Chance, da er einfach zu perfekt konstruiert und mit sämtlichen Waffen verschiedener Dämonen ausgestattet ist. Nachdem sie das erkannt hat, sucht sie zusammen mit ihren Freunden, die sich nach einem schweren Streit wieder zusammengerauft haben, nach einer Lösung des Problems. Die Zeit wird knapp, Adam hat die Initiative mittlerweile mit Dämonen gefüllt und plant einen finalen Kampf zwischen Dämonen und Soldaten, die sich in einem Blutbad niedermetzeln lassen sollen.

Buffy und ihre Freunde dringen in die Initiative ein und Willow, Giles und Xander beginnen ein Ritual, um einen Zauber durchzuführen, der die Kraft der ersten Jägerin auf Buffy übertragen soll. Bei Beginn des Kampfes zwischen Adam und Buffy sieht man wie machtlos die einzelne Jägerin gegen diese geballte Dämonen-Power ist, doch nachdem der Bannspruch anfängt zu wirken, wendet sich das Blatt. Buffy ist stärker denn je, selbst Kugeln prallen an ihr ab und Adam hat keine Chance mehr. Schlussendlich beendet Buffy den finalen Kampf, indem sie ihm seine Energiequelle aus dem Körper reißt.

Fazit

Die Geschichte rund um die Initiative gehört, unter den Fans, wohl eindeutig nicht zu den beliebtesten der Serie. Somit ist auch die vierte Staffel eindeutig die schwächste aller Staffeln und mit ihr auch der "Big Bad" Adam. Er ist stark und grausam, aber es fehlt die emotionale Seite, diese schaurige Gänsehaut, und dass es einem kalt den Rücken hinunter läuft, wenn man ihn sieht. Definitiv eher einer der schlechteren "Big Bads", da auch die Geschichte rund um ihn und die Initiative nicht wirklich überzeugen konnte.

Nina V. - myFanbase