Episode: #4.12 Der Schulwettbewerb

Justin findet eine Lösung für sein Lernproblem, während Nora sich mit jemandem versöhnt. Sarah findet unterdessen Gefallen an einem geschiedenen Vater, den sie an Paiges Schule kennenlernt.

Diese Serie ansehen:

Foto: Matthew Rhys, Brothers & Sisters - Copyright: 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Matthew Rhys, Brothers & Sisters
© 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Nora ist bei Sarah zu Hause und lässt sich von ihren Enkelkindern Geschichten erzählen, als Sarah einmal mehr Probleme mit Paige hat, die auf einmal keinen Thunfisch mehr essen möchte und der das Auftreten ihrer Mutter bei einer Schulveranstaltung unheimlich peinlich ist.

Als die Kinder in Richtung Schule verschwinden, möchte Nora Sarah von einem Ereignis am letzten Abend erzählen, doch Sarah spricht nur über Paige. Sie ist beunruhigt, da sich diese so seltsam verhält. Nora speist dies schnell ab, ist Paige doch gerade in einer schweren Phase, doch für Sarah ist die Sache nicht so einfach. Nora erhebt schließlich das Wort, will sie ihrer Tochter doch unbedingt etwas erzählen. Simon hat sie angerufen und sie weiß nun nicht, wie sie sich verhalten soll. Sarah sagt ihrer Mutter, dass Simon sie nur benutzen wollte, während die sich immer noch schlecht fühlt auf ihn reingefallen zu sein. Im Krankenhaus unterdessen warten Scotty und Kevin auf das Ergebnis der Befruchtung der Eizellen. Die Ärztin kommt schließlich und verkündet freudestrahlend, dass bei Scotty drei Eizellen von fünf positiv befruchtet wurden und Kevin sogar mit fünf von fünf ganz erfolgreich war. Beide sind total begeistert.

Justin hat zur gleichen Zeit ein Gespräch mit dem Studienbeauftragten und ihm wird mitgeteilt, dass sich seine Noten enorm verbessern müssen, wenn er weiterhin im Programm bleiben möchte. Er sagt Justin, dass dies für viele sehr anstrengend ist und dass der Stress jetzt nicht zu vergleichen ist mit dem Stress, der ihm noch im weiteren Studium bevorsteht. Bei Ojaj will Saul mit Holly über Ryan sprechen. Sie ist sich immer noch sicher, dass er für den großen Verlust vor ein paar Wochen verantwortlich ist und dafür zur Rechenschaft gezogen werden sollte. Saul will jedoch, dass die Versicherungen das Verfahren einstellen, was aber auch bedeutet, dass die Firma ihren Verlust nicht ersetzt bekommt. Holly ist davon alles andere als begeistert und weiß nicht, wie sie reagieren soll. Sie stimmt schließlich wütend zu. Als Saul ihr Büro verlassen hat, lässt sie sich mit Dennis York verbinden.

Nora ist unterdessen gänzlich mit dem Hausputz beschäftigt, als es an der Tür klopft. Es ist Simon. Nora ist mehr als schockiert, dass er sie besuchen kommt. Sie zieht sich schließlich hektisch etwas Schöneres an und geht an die Tür. Er bittet sie um ein Gespräch, um sich zu rechtfertigen. Paige führt unterdessen Kevin und Scotty ihr Projekt für die Schule vor. Sie schafft es mithilfe der Säure von Zitronen, elektrische Energie zu erzeugen. Auch wenn das Ergebnis der paar Zitronen, die Paige hat, gerade mal eine winzige Lampe kurz zum Glühen bringt, ist Scotty begeistert, während Kevin Paige antreibt und ihr den Rat gibt, alles eine Nummer größer zu gestalten. Als Paige zu dem Zwece schließlich ein Radio holen geht, entbrennt ein kleiner Streit zwischen Scotty und Kevin, da sich Kevin mit seinen fünf befruchteten Eizellen etwas aufspielt.

Simon erzählt Nora von einem Abenteuer im Dschungel, einer mysteriösen Krankheit und vielem mehr, was ihn davon abgehalten hat, sie anzurufen. Obwohl es unglaublich klingen mag, will er, dass sie ihm glaubt, auch, dass er nie ihr Geld nehmen wollte. Nora ist immer noch sichtlich verunsichert. Obwohl ihm klar ist, dass es mit ihnen nicht dort weitergehen wird, wo sie aufgehört haben, will er sie doch wiedersehen. Nora braucht jedoch etwas Zeit.

Holly trifft sich unterdessen mit Dennis York in einem Café und bietet ihm ihre Anteile an Ojaj an. Doch im Gegensatz zu seinem Angebot von 250.000 Dollar, möchte sie ganze 400.000 Dollar für ihre Anteile. Sie überredet ihn mit seinem Hass auf die Walkers. Schließlich kommt er ihr mit 350.000 Dollar entgegen, worüber sie nun 48 Stunden nachdenken kann. Außerdem will er von ihr wissen, was sie dazu gebracht hat, plötzlich ihre Meinung zu ändern, worauf Holly nur sagt, dass die Walkers sich mit großen Familiendramen auskennen.

Justin versucht unterdessen alles, um den verlorenen Stoff an der Uni nachzuholen, und erzählt Rebecca auch von dem Gespräch mit seinem Studienberater, der ihm geraten hat hinzuschmeißen. Rebecca hält dies für keine gute Idee und will mit Justin darüber sprechen. Doch der hat keine Zeit dafür und geht, um mit Kevin und Paige ihr Projekt etwas aufzupeppen. Schnell beginnen Kevin und Justin über alte Schulprojekte zu streiten und wer von ihnen nun das Bessere gemacht hat. Auch bei Nora, Kitty und Sarah, die sich im Park treffen, sind die alten Schulprojekte der Walkers zunächst das Thema. Schnell wechselt man davon jedoch auf Kittys Gesundheitszustand, der sich auch in dem Blutbild deutlich verbessert hat. Bald darauf kreist das Gespräch der Walker-Frauen um Simon.

Unterdessen will Kevin das Projekt für Paige unbedingt perfekt machen, was Justin jedoch nicht mehr lange aushält. Nachdem selbst Paige mit dem Projekt zufrieden ist, gibt Justin auf und Kevin folgt ihm. Er möchte endlich wissen, was mit Justin los ist. Der erzählt ihm schließlich, wie schlecht es im Studium läuft und Kevin kann nur betroffen gucken und sich bei ihm entschuldigen.

Am nächsten Tag besucht Kevin die Ausstellung in Paiges Schule in der alle Kinder ihre Projekte ausgestellt haben und sieht von Henry, einem Klassenkameraden von Paige, das Projekt rund um ein Erdbebenhaus und ist total verzweifelt, da er die Befürchtung hat, dass Henry mit diesem Haus gewinnen könnte. Kevin geht schließlich zu Henry und fragt ihn aus, während sein Dad daneben steht. Doch Scotty zieht Kevin schließlich weg und erzählt ihm, dass der Arzt ihm gerade gesagt hat, dass nur noch vier befruchtete Eizellen übrig geblieben sind. Das alleine macht Kevin schon traurig, doch als er auch noch hört, dass die vier Eizellen, die es nicht geschafft haben, allesamt von ihm sind, versucht Scotty vergeblich mit ihm zu reden.

Kevin geht daraufhin zu Paige und will weiter an ihrem Projekt rumbasteln, glaubt er doch, dass sie so gegen das Erdbebenhaus keine Chance hat. Unterdessen erzählt Sarah ihrer Mutter davon, dass sie ihm Internet ein Foto von Simon mit einer älteren Frau gefunden hat. Doch Nora will nicht mit ihr darüber sprechen und lässt sie stehen, als Simon anruft. Gleichzeitig haben auch die anderen Walkers mitbekommen, dass Kevin weiterhin an Paiges Projekt rumbastelt und sind davon alles andere als begeistert. Während Justin versucht Kevin zu stoppen, will auch Rebecca mit ihm sprechen. Das alles führt dazu, dass Kevin schließlich alles versaut und das ganze Projekt schließlich kaputt am Boden liegt. Doch Paige ist weniger böse auf Kevin, sondern mehr auf ihre Mutter, da sie es wegen ihr nicht alleine zu Ende bringen konnte.

Beim Wiederaufbauen des Projekts bekommt Sarah unerwartete Hilfe von Roy, dem Vater einer Klassenkameradin von Paige. Die beiden unterhalten sich kurz und stellen sich einander vor. Zur gleichen Zeit steht Justin vor dem Projekt eines Jungen, der sich mit der Sinneswahrnehmung beschäftigt hat. Er erklärt Justin, dass bei manchen Leuten, wenn sie etwas lesen, das Gehirn nicht weiß, wie es damit umgehen soll und so das Gelesene nicht hängen bleiben kann. Rebecca kommt dazu und die beiden beschließen, dass sich Justin mal auf die Sinneswahrnehmungsstören testen lassen soll, an der der Junge, der dieses Projekt gemacht hat, auch leidet.

Kevin hat unterdessen endlich Paige gefunden und will sie wieder friedlich stimmen. Er erzählt ihr etwas von seiner Kindheit und davon, dass ihn in der Schule immer alle für doof gehalten haben. Nun wollte er der Schule eben beweisen, dass er es nicht ist und wollte so alles tun, damit Paige gewinnt. Die ist schließlich wieder fröhlicher gestimmt und will nun ihr Projekt doch vorstellen, denn so wie es am Anfang war, so ist es nun wieder. Der Tester schaut schließlich vorbei und Paige erklärt ihm kurz, was sie versucht darzustellen.

Holly ist unterdessen immer noch nicht sicher, ob sie nun verkaufen soll, während David davon überzeugt ist, dass der Verkauf für alle das Beste sein wird. Holly jedoch wird klar, dass hinter Dennis Yorks Gründen die Firma zu kaufen etwas Großes stecken muss, warum sonst wäre er ihr so weit entgegengekommen. Am Abend treffen sich Nora und Simon zum Essen und wollen es wieder gemeinsam versuchen. Er muss jedoch am nächsten Abend wieder abreisen, daher lädt sie ihn zu sich zum Essen ein, was er dankend annimmt.

Am nächsten Morgen ist Paige total glücklich, immerhin hat das Projekt mit der Sinneswahrnehmung gewonnen und nicht das Erdbebenhaus. Paige entschuldigt sich auch bei Sarah und die beiden sprechen endlich wieder miteinander. Als das Telefon klingelt, umarmt Paige Sarah noch kurz, was diese total glücklich stimmt. Auch Kevin und Scotty sprechen sich aus und Scotty sagt ihm, dass sie eine von Scotty und eine von Kevin befruchtete Eizelle benutzen sollen.

Simon ist schließlich bei Nora und das gemeinsame Essen kann losgehen, als Sarah dazu kommt. Die ist weniger erfreut Simon zu sehen, doch erklärt Nora ihr, dass sie eine Freu aufgetan hat, die ebenfalls sehr viel Geld in Simons Projekte investiert hat. Als es dann nochmal klingelt, ist es die Polizei und Simon geht freiwillig zur Tür. Sarah ist unterdessen begeistert und auch Saul, der im Schrank war, falls etwas schiefgeht, ist begeistert. Doch Nora ist traurig, hat sie Simon doch gemocht.

Pia Klose - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Nachdem sich die vierte Staffel bisher wirklich prima geschlagen hat, muss #4.12 Der Schulwettbewerb einiges einbüßen. Letztlich liegt dies vor allem an den wiederkehrenden Handlungssträngen, die...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Brothers & Sisters" über die Folge #4.12 Der Schulwettbewerb diskutieren.