Episode: #1.04 Der Tote im Bär

Brennan und Booth müssen nach Washington um einen Arm zu untersuchen, der in dem Bauch eines Braunbärens gefunden wurde.

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:

Foto: Emily Deschanel, Bones - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Emily Deschanel, Bones
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Die Veterinärin Denise untersucht den Körper einen verendeten Bärs und findet dort eine skelettierte Hand. Sofort wird Bones mit dem Fall betraut und soll heraus finden, wem die mysteriöse Hand gehört. Zusammen mit Booth fährt sie in das entlegenes Städtchen Aurora in Washington State. Auf dem Weg findet Booth heraus, dass seine Partnerin wesentlich mehr verdient als er. Er will von ihr zum Essen ausgeführt werden, verspricht ihr im Gegenzug auch, dass er ihr eine Waffe besorgen wird.

Als Bones die gefundenen Knochenfragmente untersucht, fällt ihr auf, dass diese Spuren einer Säge aufweisen. Sie schickt die gefundenen Fragmente ins Labor und lässt sie von ihrem Team untersuchen, während sie zusammen mit Booth sich in Aurora umhört. Bones genießt derweil die Freundlichkeit und Wertschätzung der Menschen in Aurora gegenüber ihrer Person.

Booth und Bones erfahren, dass vor kurzem eine junge Frau verschwunden ist, gehen zunächst aber mit dem örtlichen Sheriff dorthin, wo der Bär angeschossen wurde. Sie sammelt etwas Exkremente auf, die vom Bär stammen. Sie bringt die Proben zu Charlie, der die Lieferung für sie an das Labor übernimmt. Charlie ist begeisterter Fan von Bones und fragt sie offen, ob sie sich mit jemandem trifft, als Zach sie anruft, um sie auf dem Laufenden zu halten. Er hat auf den Knochenfragmenten Zahnabdrücke entdeckt, die nicht von einem Bär stammen können. Vielmehr zeichnet sich ab, dass sie menschlichen Ursprungs sind.

Während sich in der Kleinstadt schnell herumspricht, dass Booth und Brennan nach einem eventuellen Kannibalen fahnden, findet Hodgins bei der Untersuchung der Bärexkremente ein Stück Haut mit einem Tatoot darauf. Er leitet es an Angela weiter, die mit Hilfe ihres Computers das Bild komplettieren kann. Dann leitet sie die Information an Bones und Booth weiter.

Der Sheriff kann den jungen Mann mit dem Tattoo schnell identifizieren. Es handelt sich um Adam Langer, der sich vor kurzem mit Sherman getroffen hatte, um Ranger zu werden. Dann verschwand er spurlos. Bones, Booth und der Sheriff befragen Sherman daraufhin. Zwar lässt er sie in ihr Haus, verschwindet dann aber in den Wald. Während Booth ihm hinterher jagt, finden Bones und der Sheriff ein Wand voller Messer, außerdem stellen sie eine Säge sicher. Im Tiefkühlfach von Sherman finden sie große Brocken Fleisch, das Bones sofort ans Jeffersonian zur Untersuchung schickt. Booth hat derweil Shermans Spur verloren. Bis die Ergebnisse eintreffen, beschließen Bones und Booth, sich etwas zu amüsieren.

In der Bar wird Bones gleich von drei Männern ausgefragt – Charlie, dem Sheriff und Dr. Rigby, der den Bär zusammen mit Denise obduziert hatte. Alle drei Männer scheinen sich sehr für sie zu interessieren, was Bones jedoch erst auffällt, als Booth es ihr unter die Nase reibt.

Am nächsten morgen begeben sie sich wieder auf die Suche nach Sherman, während Zach und Hodgins sich um die Aufmerksamkeit der Packetzustellerin streiten. Dann teilen sie Bones mit, dass es sich bei den Fleischstücken um Bärenfleisch handelt. Unterdessen haben sie Sherman gefunden, der beteuert, nichts mit dem Todesfall zu tun zu haben. Als sie ihn zurück bringen wollen, stolpern sie über einen mysteriösen Steinkreis. Nicht weit davon entfernt finden sie die Leichen von Adam Langer und einer weiteren Frau, die vor kurzem als vermisst gemeldet wurde. Ihr wurde das Herz entfernt.

Derweil hat sich Dr. Goodman im Jeffersonian das Bild des Steinkreises angesehen und es als ein altes indianisches Zeichen identifiziert, das jedoch verkehrt aufgelegt wurde. Er erklärt Angela das alte Heilungs-Ritual, das hinter dem ursprünglichen Zeichen steckt. Auf manchen Steinen sind Symbole gezeichnet – ein Arm für Stärke, ein Herz für den Geist, dann noch zwei weitere, die Wissen und Mut repräsentieren sollen. Da Bones und Booth zwei Leichen gefunden haben, bei denen ein Arm oder das Herz fehlte, glaubt Dr. Goodman, dass noch zwei weitere Leichen existieren müssten, um das Ritual zu vollenden.

Booth verhört unterdessen Sherman, der jedoch abstreitet, ein Mörder und Kannibale zu sein. Zach kann dies schließlich durch den Vergleich eines Zahnabdrucks von Sherman auch bestätigen. Dann gibt er ihnen den Tipp, sich mit der Tierärztin Denise noch einmal zu unterhalten, da sich sich öfters mit Adam Langer getroffen hatte. Sie ist sturzbetrunken und weist jegliche Vorwürfe von sich, gibt ihnen jedoch dann einen Zahnabdruck zum Vergleichen.

Unterdessen finden Zach und Angela heraus, dass die vermeintlichen Bissspuren an den Knochen viel zu regulär für ein menschliches Gebiss sind. Vielmehr scheint es sich um den Abdruck eines Brustspreizers zu handeln. Bones und Booth machen sich auf die Suche nach Dr.Rigby und können ihn stellen, als er versucht, die Leichen loszuwerden.

Unterdessen wollen Zach und Hodgins ihren Krieg beenden, indem sie die Paketzustellerin entscheiden lassen. Diese entscheidet sich dann – für Angela, während Bones und Booth zusammen frühstücken und Booth überrascht hören muss, dass seine Partnerin sich mit Charlie zum skifahren treffen will.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Vivien B. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Der Titel "Der Tote im Bär" klingt sehr eklig. Ich musste dabei sofort an eine Folge von "Crossing Jordan" denken, in der Körperteile einer jungen Frau in einem Hai gefunden wurden. Die "Crossing...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #1.04 Der Tote im Bär diskutieren.