Patricia Arquette

Foto: Patricia Arquette, Medium - Copyright: Paramount Pictures
Patricia Arquette, Medium
© Paramount Pictures

Patricia Arquette wurde als Tochter von Brenda Denaut und Lewis Arquette am 8. April 1968 in Chicago, Illinois, geboren. Zusammen mit ihren Geschwistern Richmond, Alexis, Rosanna und David verbrachte sie ihre Jugend in einer Gemeinde bei Arlington in Virginia. Patricia besuchte wie ihre beiden Brüder Richmond und David die Mid-City Alternative School an der Ecke des Adams Blvd. und Arlington Avenue.

Ähnlich wie ihre Geschwister und ihr Vater Lewis, wollte auch Patricia als Schauspielerin arbeiten. Im Alter von 15 Jahren lief sie von zu Hause weg und kam bei ihrer älteren Schwester Rosanna unter. Schließlich vertiefte sie in Los Angeles Center ihr Studium.

1986, im Alter von gerade einmal 18 Jahren wurde Arquette für einen ersten Film verpflichtet. Nach einer Gastrolle in der Serie "Die besten Jahre" im Jahr 1990 wurde sie vermehrt als Gastdarstellerin verpflichtet. Ab 2005 übernahm Patricia die zentrale Hauptrolle in der Serie "Medium - Nichts bleibt verborgen", die sie bis zum Ende der Serie - im Jahr 2011 - verkörperte. Danach folgten weitere größere und kleinere Engagements wie beispielsweise in "Law & Order: New York", "Boardwalk Empire" oder als sie selbst in der Serie "Inside Amy Schumer".

2015 übernahm Patricia die Rolle der Avery Ryan in dem Spin-Off "CSI: Cyber". Ebenfalls 2015 durfte sie sich über ihren ersten BAFTA-, Golden Globe- und Oscar-Award freuen, als sie für ihre Nebenrolle in dem Film "Boyhood" nominiert war und den Preis schließlich gewinnen konnte. 2018 ist sie für ihre Rolle der Tilly Mitchell in der Serie "Escape at Dannemora" ebenfalls für einen Golden Globe nominiert.

1989 wurde Patricia Arquette im Alter von 20 Jahren Mutter eines Sohnes. Vater des Kindes ist ihr damaliger Freund Paul Rossi. Von 1995 bis 2001 war sie mit Schauspielkollege Nicolas Cage verheiratet. 2003 wurde sie erneut Mutter und brachte eine Tochter zur Welt. Im Jahr 2006 heiratete Arquette Thomas Jane, Vater ihrer Tochter, in Venedig. 2009 reichte sie die Scheidung aufgrund von unüberbrückbaren Differenzen ein, zog den Antrag allerdings kurze Zeit später zurück. Im Juli 2011 wurde die Scheidung von Jane jedoch vollzogen. Arquette ist zudem die ehemalige Schwägerin von Courteney Cox, der ersten Frau ihres Bruders David. Patricia und ihre Geschwister mussten am 11. September 2016 einen harten Schicksalsschlag verkraften, als ihr Bruder Robert, der viele Jahre als Alexis gelebt hat, nach längerer Krankheit verstorben ist.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Otherhood als Gillian Lieberman
Originaltitel: Otherhood
2019The Act (TV) als Dee Dee Blanchard
Originaltitel: The Act (TV)
2018Escape at Dannemora (TV) als Tilly Mitchell
Originaltitel: Escape at Dannemora (TV)
2017Permanent als Jeanne Dickson
Originaltitel: Permanent
2015 - 2016CSI: Cyber (TV) als Avery Ryan
Originaltitel: CSI: Cyber (TV)
2015Inside Amy Schumer (TV) als Patricia Arquette
Originaltitel: Inside Amy Shumer (#3.01 Last F... Able Day) (TV)
2015The Wannabe als Rose
Originaltitel: The Wannabe
2014CSI: Vegas (TV) als Avery Ryan
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#14.21 Kitty & #15.06 The Twin Paradox) (TV)
2013 - 2014Boardwalk Empire (TV) als Sally Wheet
Originaltitel: Boardwalk Empire (TV)
2014Boyhood als Mutter
Originaltitel: Boyhood
2013Vijay und ich - Meine Frau geht fremd mit mir als Julia
Originaltitel: Vijay and I
2012Law & Order: New York (TV) als Jeannie Kerns
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#14.09 Dreams Deferred) (TV)
2005 - 2011Medium - Nichts bleibt verborgen (TV) als Allison Dubois / Bridgette Dubois / Allison Dunham
Originaltitel: Medium (TV)
2008A Single Woman als Erzählerin
Originaltitel: A Single Woman
2001Human Nature - Die Krone der Schöpfung als Lila Jute
Originaltitel: Human Nature
1997Lost Highway als Renee Madison / Alice Wakefield
Originaltitel: Lost Highway
1996Flirting with Disaster - Ein Unheil kommt selten allein als Nancy Coplin
Originaltitel: Flirting with Disaster
1993True Romance als Alabama Whitman
Originaltitel: True Romance
1990Die besten Jahre (TV) als Stephanie
Originaltitel: Thirtysomething (#3.17 Good Sex, Bad Sex, What Sex, No Sex) (TV)