David Arquette

David Arquette, der sich wohl die meiste Aufmerksamkeit durch die "Scream"-Filme erspielte, stammt aus einer Schauspielerfamilie. Seine Eltern, Lewis Arquette and Brenda Denaut, und sein Großvater Cliff waren ebenfalls Schauspieler. Und auch seine vier Geschwister Richmond ("Dirt"), Alexis ("Never Met Picasso"), Patricia ("Medium - Nichts bleibt verboren") und Rosanna ("Keine halben Sachen") zog es in das Film- und Fernsehgeschäft.

Geboren wurde David am 8. September 1971 in Winchester, Virginia. Er absolvierte die Mid-City Alternative School, an der auch seine Geschwister waren, und machte bei der Second City Theatre Group später seine Schauspielausbildung. Sein Fernsehbdebüt gab David Arquette im Jahr 1989 in Francis Ford Coppolas Serie "The Outsiders" als Keith Mathews. Neben der Schauspielerei ist Arquette außerdem noch als Produzent, Regisseur und Drehbuchautor tätig. Aufmerksam wurde man auf ihn vor allem durch seine Rollen in "Straßenkinder" (1992) und an der Seite von Rutger Hauer und Donald Sutherland in "Buffy - The Vampirkiller" (1992) aufmerksam. Seinen endgültigen Durchbruch schaffte David schließlich mit "Beautiful Girls" im Jahr 1996, der im selben Jahr dann noch von dem Horrorslashfilm "Scream - Schrei!" getoppt wurde. Auch in den Fortsetzungen 1997 und 2000 war David Arquette mit von der Partie, genauso wie seine Kollegen Neve Campell und Courteney Cox-Arquette. In Couretney verliebte er sich während der Dreharbeiten zu "Scream" und das Paar heiratete am 12. Juni 1999. Ihr erstes Kind, Tochter Coco Riley, kam 2004 zur Welt.

Trotz vieler Erfolge und seiner Filmliebe zog es Arquette immer wieder zum Fernsehen zurück, und so hatte er unter anderem Gastauftritte in "Beverly Hills 90210" (1990), "Friends" (1994) und "Blossom" (1991). Außerdem spielte er neben Jennifer Garner und Jonny Lee Miller eine Hauptrolle in der Miniserie "Dead Man's Walk - Weg der Verdammten" (1996). 2008 dann war er in der beliebten und recht kurzlebigen Serie "Pushing Daisies" als Randy Mann zu sehen. Für "Scream 4" kehrte er 2011 wieder in seine Paraderolle des Dewey zurück.

2003 gründete David seine Produktionsfirma Coquette. Er produzierte unter anderem die Fernsehserien "Daisy Does America", "Dirt" und "Cougar Town - 40 ist das neue 20", die Serie, in der Courteney die Hauptrolle spielt. Neben der Schauspielerei und seinen Produktionstätigkeiten macht David Musik und ist Mitglied in der Band 2000, mit der ab und zu durch die USA tourt.

Nach elf Jahren Ehe trennten sich David und Courteney im Jahr 2010. Daraufhin bekam Arquette Alkoholprobleme und ließ sich in eine Entzugsklinik einweisen. Später heiratete er seine Frau Christina und bekam mit ihr zwei Kinder.

Dana Greve - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu David Arquette

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011Scream 4 als Deputy 'Dewey' Riley
Originaltitel: Scream 4
2010The Land of the Astronauts als Jack
Originaltitel: The Land of the Astronauts
2010The Legend of Hallowdega als Kiyash Monsef
Originaltitel: The Legend of Hallowdega
2008 - 2009Pushing Daisies (TV) als Randy Mann
Originaltitel: Pushing Daisies (TV)
2008My Name Is Earl (TV) als Sweet Johnny
Originaltitel: My Name Is Earl (#4.05 Sweet Johnny) (TV)
2008Nosebleed
Originaltitel: Nosebleed
2008Hamlet 2 als Gary
Originaltitel: Hamlet 2
2007In Case of Emergency (TV) als Jason Ventress
Originaltitel: In Case of Emergency (TV)
2006President Evil als Muff
Originaltitel: The Tripper
2006Time Bomb (TV) als Mike Bookman
Originaltitel: Time Bomb (TV)
2006The Darwin Awards als Harvey
Originaltitel: The Darwin Awards
2005Die Abenteuer von Sharkboy und Lavagirl in 3-D als Max' Vater
Originaltitel: The Adventures of Sharkboy and Lavagirl 3-D
2005Slingshot als Ash
Originaltitel: Slingshot
2005Dirt Squirrel (TV) als Dirt Squirrel
Originaltitel: Dirt Squirrel (TV)
2005The Commuters (TV) als Peter
Originaltitel: The Commuters (TV)
2004Riding the Bullet als George Staub
Originaltitel: Riding the Bullet
2004Never Die Alone als Paul
Originaltitel: Never Die Alone
2003Static Shock (#3.13 Romeo in the Mix) (TV) als Leech (Stimme)
Originaltitel: Static Shock (#3.13 Romeo in the Mix) (TV)
2003Stealing Sinatra als Barry Keenan
Originaltitel: Stealing Sinatra
2003A Foreign Affair als Josh Adams
Originaltitel: A Foreign Affair
2003Essentially Naked als Gordie Boggs
Originaltitel: Essentially Naked
2002Das größte Muppet Weihnachtsspektakel aller Zeiten (TV) als Daniel
Originaltitel: It's a Very Merry Muppet Christmas Movie (TV)
2001 - 2002Son of the Beach (TV) als Johnny Queefer
Originaltitel: Son of the Beach (TV)
2002Happy Here and Now als Eddie
Originaltitel: Happy Here and Now
2002Arac Attack - Angriff der achtbeinigen Monster als Chris McCormick
Originaltitel: Eight Legged Freaks
2001Die Grauzone als Hoffman
Originaltitel: The Grey Zone
2001The Shrink is in - Wahnsinn auf zwei Beinen! als Henry Popopolis
Originaltitel: The Shrink Is In
2001Spot als Gordon
Originaltitel: See Spot Run
2001Crime is King - 3000 Meilen bis Graceland als Gus
Originaltitel: 3000 Miles to Graceland
2000Pelswick (TV) als Mr. Jimmy
Originaltitel: Pelswick (TV)
2000Ready to Rumble als Gordie Boggs
Originaltitel: Ready to Rumble
2000Scream 3 als Deputy 'Dewey' Riley
Originaltitel: Scream 3
1999Allein unter Nachbarn (#2.06 Der Fluch des Koyoten) (TV) als Mr. Smith
Originaltitel: The Hughleys (TV)
1999Mit hohem Einsatz als Barkeeper
Originaltitel: The Runner
1999Muppets aus dem All als Dr. Tucker
Originaltitel: Muppets from Space
1999Ungeküsst als Rob Geller
Originaltitel: Never Been Kissed
1999Ravenous - Friß oder stirb als Pvt. Cleaves
Originaltitel: Ravenous
1998Free Money als Ned Jebee
Originaltitel: Free Money
1998Speedrider - Die Jagd nach dem Wunderauto als Luke Delson
Originaltitel: RPM
1997Scream 2 als Deputy 'Dewey' Riley
Originaltitel: Scream 2
1997Alarm-Profis als Tommy Hudler
Originaltitel: Life During Wartime
1997Too Much Heaven als Terry
Originaltitel: Dream with the Fishes
1996Scream - Schrei! als Deputy 'Dewey' Riley
Originaltitel: Scream
1996Johns als John
Originaltitel: Johns
1996Friends (#3.03 Süße Gelüste) (TV) als Malcolm
Originaltitel: Friends (TV)
1996Skin and Bone als Buzz Head
Originaltitel: Skin and Bone
1996Dead Man's Walk (TV) als Augustus McCrae
Originaltitel: Dead Man's Walk (TV)
1996Kiss & Tell als Skippy, Forensiker
Originaltitel: Kiss & Tell
1996Beautiful Girls als Bobby Conway
Originaltitel: Beautiful Girls
1995Wild Bill als Jack McCall
Originaltitel: Wild Bill
1995The James Gang
Originaltitel: Frank & Jesse
1995Double Rush (TV) als Hunter
Originaltitel: Double Rush (TV)
1995Fall Time - Blutiger Herbst als David
Originaltitel: Fall Time
1994Airheads als Carter
Originaltitel: Airheads
1994Bad Boys Never Die (TV) als Dude Delaney
Originaltitel: Roadracers (TV)
1994Roadflower als Bobby
Originaltitel: The Road Killers
1993Grey Knight als Murphy
Originaltitel: Grey Knight
1993An Ambush of Ghosts
Originaltitel: An Ambush of Ghosts
1993The Webbers (TV) als Johnny Webber
Originaltitel: The Webbers (TV)
1992Beverly Hills, 90210 (#3.14 Die Panne) (TV) als Dennis 'Diesel' Stone
Originaltitel: Beverly Hills, 90210 (TV)
1992Blossom (#3.07 Tödlicher Witz) (TV) als David Slackmeir
Originaltitel: Blossom (TV)
1992Buffy - Der Vampirkiller als Benny
Originaltitel: Buffy the Vampire Slayer
1992Cruel Doubt (TV) als Josh Duggan
Originaltitel: Cruel Doubt (TV)
1992Halfway House
Originaltitel: Halfway House
1992Straßenkinder als Rob
Originaltitel: Where the Day Takes You
1990Die Wahnsinnsfamilie (TV) als Tod Hawks
Originaltitel: Parenthood (TV)
1990The Outsiders (TV) als Keith 'Two-Bit' Mathews
Originaltitel: The Outsiders (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2009Sandwitched als Regisseur
Originaltitel: Sandwitched
2007 - 2009Medium - Nichts bleibt verborgen (TV) als Regisseur
Originaltitel: Medium (TV)
2008Cougar Town (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Cougar Town (TV)
2008The Butler's in Love als ausführender Produzent, Regisseur
Originaltitel: The Butler's in Love
2007Dirt (TV) als ausführender Produzent, Regisseur
Originaltitel: Dirt (TV)
2006President Evil als Produzent, Regisseur, Drehbuchautor
Originaltitel: The Tripper
2005Daisy Does America (#1.02 Country and Western) (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Daisy Does America (#1.02 Country and Western) (TV)
2005Talk Show Diaries (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Talk Show Diaries (TV)
2005Dirt Squirrel (TV) als ausführender Produzent, Drehbuchautor
Originaltitel: Dirt Squirrel (TV)
2003Mix It Up (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Mix It Up (TV)
2003A Foreign Affair als ausführender Produzent
Originaltitel: A Foreign Affair
2002Happy Here and Now als ausführender Produzent
Originaltitel: Happy Here and Now
2002Selling Air als Regisseur
Originaltitel: Selling Air
2002Son of the Beach (#3.02 Saturday Night Queefer) (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Son of the Beach (#3.02 Saturday Night Queefer) (TV)
1997Heaven's Door als Koproduzent
Originaltitel: Dream with the Fishes