Sam Rockwell

Sam Rockwell wurde am 5. November 1968 in Daly City, Kalifornien geboren und blieb das einzige Kind von Schauspieler Pete Rockwell und Penny Hess. Im Alter von fünf Jahren musste Sam akzeptieren, dass seine Eltern die Scheidung eingereicht hatten und er von diesem Zeitpunkt an bei seiner Mutter lebte.

Penny war es auch, die das Talent ihres Sohnes förderte, als er mit ihr im Alter von zehn Jahren auf der Bühne fürs Theater stand. Sam besuchte die Highschool in San Francisco mit der heutigen Schauspielerin Aisha Tyler ("Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits"). Durch seine Mutter festigte sich in Sam auch immer mehr der Wunsch, mit der Schauspielerei Geld zu verdienen. Heute ist es für ihn wichtig, dass das Spiel am Theater noch immer sein erstes Standbein bleibt. Am Anfang seiner Filmkarriere, hatte er sich noch mit weiteren Nebenrollen über Wasser gehalten.

1989 machte er sein erstes Filmengagement fest und trat als Randy in dem Streifen "Clownhouse" auf. Sein erstes Serienengagement hatte er zwischen 1992 und 1993 in dem Dauerbrenner "Law & Order". Danach folgten weitere Auftritte in Film und Fernsehen. Seinen Hollywood-Durchbruch hatte er 1999. In der Stephen-King-Verfilmung "The Green Mile" übernahm er die Rolle des 'Wild Bill' Wharton. Seit 2015 ist Rockwell auch vermehrt in Serien zu sehen und übernahm eine Rolle in der Serie "F Is for Family".

2003 erhielt Sam auf der Berninale den Silberen Bären für seine Darstellung in "Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind", dem Regiedebüt von George Clooney.Im Dezember 2017 erhielt er eine Nominierung für die Golden Globes 2018 in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" in dem Film "Three Billboards outside Ebbing, Missouri". Er wurde außerdem für den Oscar nominiert.

Rockwell ist gut mit dem Regisseuren Alexander Rockwell und der Schauspielerin Laurel Holloman ("The L Word") befreundet und ist der Cousin von Aaron Rockwell. Sam selbst war nie verheiratet und lebt seit 2007 in einer festen Beziehung mit Schauspielerin Leslie Bibb.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Vice - Der zweite Mann als George W. Bush
Originaltitel: Vice
2019Fosse/Verdon (TV) als Bob Fosse
Originaltitel: Fosse/Verdon (TV)
2015 - 2018F is for Family (TV) als Vic
Originaltitel: F is for Family (TV)
2017Three Billboards outside Ebbing, Missouri als Officer Jason Dixon
Originaltitel: Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
2016Inside Amy Schumer (TV) als Sam
Originaltitel: Inside Amy Schumer (#4.06 Fame) (TV)
2015Mr. Right als Mr. Right / Francis
Originaltitel: Mr. Right
2014Hauptsache, die Chemie stimmt als Doug Varney
Originaltitel: Better Living Through Chemistry
2014Grow Up!? - Erwachsen werd' ich später als Craig
Originaltitel: Laggies
2011Bad Sitter als Karl
Originaltitel: The Sitter
2010Iron Man 2 als Justin Hammer
Originaltitel: Iron Man 2
2009G-Force - Agenten mit Biss als Darwin (Stimme)
Originaltitel: G-Force
2007Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford als Charley Ford
Originaltitel: The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford
2005The F Word als Jeremy
Originaltitel: The F Word
200213 Moons als Rick
Originaltitel: 13 Moons
1997 - 2000Prince Street (TV) als Donny Hanson
Originaltitel: Prince Street (TV)
20003 Engel für Charlie als Eric Knox / John McKenn
Originaltitel: Charlie's Angels
1999The Green Mile als 'Wild Bill' Wharton
Originaltitel: The Green Mile
1992 - 1993Law & Order (TV) als Weddeker / Randy Borland
Originaltitel: Law & Order (#2.20 Intolerance & #3.21 Manhood) (TV)
1989Clownhouse als Randy
Originaltitel: Clownhouse