Nicola Correia-Damude

Die Schauspielerin Nicola Correia-Damude ist von kandadischer und guyanesischer Abstammung und startete ihre Schauspielkarriere 2005 in der Mini-Serie "Young Blades". Im selben Jahr konnte sie eine umfangreichere Rolle in dem kanadischen Franchise "Degrassi" erhalten. In der Serie, die sich um die alltäglichen Herausforderungen der Studenten des fiktiven Degrassi Community School dreht, spielt die Diane. Nach dem Film "Memory" folgte eine fünfjährige Pause, in der sie in keiner Film- oder Fernsehproduktion tätig war.

2011 stieg Correia-Damude wieder in das Filmgeschäft ein und war in den beiden Kurzfilmen "Furstenau Mysteries" und "Where Are the Dolls?". Sie wirkte 2012 in dem Film "Margarita" mit und ihre starke Darstellung als Margarita führte zu dem Erhalt des FilmOut Festival Awards als beste Darstellerin. Nach einigen Gastauftritten in verschiedenen Serien, darunter "Haven", "Republic of Doyle - Einsatz für zwei" und Remedy" gelang es ihr 2014 eine umfangreichere Rolle in der Serie "The Strain" zu ergattern, in der sie als Nikki zu sehen war. Sie spielte außerdem Ada in der kanadischen Kinderserie "Annedroids".

In der Serienadaption "Shadowhunters" stellt Correia-Damude Maryse Lightwood, die Leiterin des New Yorker Instituts dar. Durch ihren Ehemann kannte sie die Geschichte, allerdings las sie die Bücher erst nachdem sie die Rolle bekam. Da die Serie in Toronto gedreht wird, kannte sie bereits einige Schauspieler, wie Vanessa Matsui oder Susanna Fournier. Mit ihrem Serienehemann Paulino Nunes arbeitete sie bereits in "The Strain" zusammen.

Nicola Correia-Damude war auch an verschiedenen Theaterstücken beteiligt, darunter "Much Ado About Nothing", "Macbeth", "Summer and Smoke" und "The Madonna Painter".

Die Schauspielerin ist ein großer Fan der "Harry Potter"-Reihe und hat die Bücher mehrfach gelesen. Die Hörbücher dazu hört sie oft auf Reisen oder zum Einschlafen. Außerdem liebt sie die Serie "Law & Order", deren Episoden sie auch schon mehrfach gesehen hat und über deren Charaktere sie nahezu alles weiß.

Ceren K. - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Nicola Correia-Damude

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Hellmington als Samantha Woodhouse
Originaltitel: Hellmington
2015 - 2016Annedroids (TV) als Ada
Originaltitel: Annedroids (TV)
2016Shadowhunters (TV) als Maryse Lightwood
Originaltitel: Shadowhunters (TV)
2014 - 2015The Strain (TV) als Nikki
Originaltitel: The Strain (TV)
2014Remedy (TV) als Tess Carter
Originaltitel: Remedy (#1.08 Shadow of Doubt) (TV)
2014Republic of Doyle - Einsatz für zwei (TV) als Renee
Originaltitel: Republic of Doyle (#5.11 Frame Job) (TV)
2013Haven (TV) als Rhonda
Originaltitel: Haven (TV)
2012Havana 57 als Carla Leon
Originaltitel: Havana 57
2012Where Are the Dolls als L
Originaltitel: Where Are the Dolls
2012Margarita als Margarita
Originaltitel: Margarita
2011Furstenau Mysteries als Marie
Originaltitel: Furstenau Mysteries
2011Mayday - Alarm im Cockpit (TV) als Col. Lorilys Ramos
Originaltitel: Mayday (#11.02 The Plane That Flew Too High) (TV)
2006Memory als Krankenschwester
Originaltitel: Memory
2005 - 2006Degrassi (TV) als Diane
Originaltitel: Degrassi (TV)
2005Stargate - Kommando SG-1 (TV) als Play Vala
Originaltitel: Stargate SG-1 (#9.05 The Powers That Be) (TV)
2005Young Blades (TV) als Kellnerin
Originaltitel: Young Blades (#1.13 Secrets) (TV)