Maryse Lightwood

Die kühle und distanziert Schattenjägerin Maryse Lightwood (Nicola Correia-Damude) leitet in Staffel 1 von "Shadowhunters" das New Yorker Institut und ist die Mutter der drei Schattenjäger Alec, Isabelle und Max.

Charakterbeschreibung: Maryse Lightwood, Staffel 1

Foto: Nicola Correia-Damude, Shadowhunters - Copyright: Freeform/John Medland
Nicola Correia-Damude, Shadowhunters
© Freeform/John Medland

Zu dem Zeitpunkt, als herauskommt, dass Valentine am Leben ist und nach dem Kelch sucht, hält sich Maryse mit ihrem Ehemann Robert in Idris auf. Nachdem ihre Kinder und ihr Adoptivsohn Jace durch Clary Fray regelmäßig in Schwierigkeiten geraten, kehrt Maryse ins New Yorker Institut zurück. Dort begrüßt sie ihre Tochter eher abweisend, während sie Jace und Alec wesentlich wärmer begegnet, was auch Clary auffällt. Maryse erteilt Isabelle und Jace den Auftrag Meliorn aufzusuchen, weil die Elben nicht länger Späher für den Rat stellen wollen und Maryse glaubt, dass Isabelles Verhältnis mit Meliorn daran schuld sein könnte. Dass Alec diese Mission nicht leiten darf, ist seine Strafe dafür, dass er in der näheren Vergangenheit kein guter Anführer war.

Kurz danach erscheint auch ihr Mann zusammen mit ihrem jüngsten Sohn Max im Institut. Mit ihrem Mann spricht sie über ihre Pläne, Alec zu verheiraten, um so die Familienehre wiederherzustellen und so das Vertrauen des Rats wiederzugewinnen. Dieses Gespräch bekommt Isabelle mit und erfährt so von den Plänen ihrer Eltern. Isabelle spricht daraufhin mit ihrer Mutter über ihre Familiensituation und Maryse nutzt die Gelegenheit, ihrer Tochter klarzumachen, dass man für die Gemeinschaft der Schattenjäger manchmal persönliche Opfer bringen muss. Ihrer Meinung nach fehlt ihrer Tochter, die sie stark an sich selbst erinnert, diese Eigenschaft noch. Maryse erkennt, dass ihre Worte sehr hart waren, und entschuldigt sich bei ihrer Tochter, der sie verdeutlicht, dass sie alles tut, um ihre Familie zu beschützen.

Maryse und ihr Mann wollen den Rat über die Informationen zu den Elben in Kenntnis setzen, die Jace und Isabelle herausgefunden haben, doch der Rat lehnt diese Besprechung ab, weil sie der Familie nicht mehr trauen. Maryse berichtet ihren beiden älteren Kindern davon und bittet sie nichts zu tun, was das Vertrauen des Rats in sie noch mehr erschüttern könnte.

Kurz darauf erscheint Lydia Branwell, die zunächst nur das Institut überwachen soll, dann aber sogar die Leitung übernimmt. Maryse und ihr Mann sollen nach Idris zurückkehren. Vorher erfährt ihr Mann aber noch, dass Alec sich mit Lydia verlobt hat, was laut Robert nicht die Ehe war, die Maryse für ihren Sohn im Sinn hatte. Alec jedoch ist das gleichgültig, denn er wirft seinen Eltern vor, dass sie ehemalige Kreismitglieder waren, und möchte nun selber wieder die Familienehre wiederherstellen.

Maryse nimmt an der Hochzeit ihres Sohnes mit Lydia teil und erlebt, wie Magnus Bane diese unterbricht. Sie versucht Magnus vergeblich wegzuschicken, doch Alec sagt die Hochzeit ab und outet sich anschließend, indem er Magnus küsst. Das Verhalten ihres Sohnes verärgert Maryse, die bis dahin stolz auf Alec war, aber sich jetzt vor dem Rat blamiert fühlt. Entgegen Alecs Erwartung hat sie kein Problem mit seiner Homosexualität, sondern vielmehr mit Magnus Bane, der in ihren Augen ein Schwerenöter ist. In der Zeit darauf ist sie so wütend, dass sie nicht mit Alec spricht, sondern die Gespräche ihrem Mann überlässt.

Charakterbeschreibung: Maryse Lightwood, Staffel 2

Nachdem Jace mit Valentine mitgegangen ist, sorgt sie dafür, dass der Rat Lydia Branwill den Posten der Institutionsleitung entzieht und ihn an Victor Aldertree übergibt. Mit ihm kehrt sie zum Institut zurück, wo sie nicht nur den New Yorker Schattenjägern Victor Aldertree vorstellt, sondern auch von ihren Kindern möchte, dass sie Jace fallen lassen. Diese sind jedoch nicht bereit dazu, sondern zeigen sich von dem Verhalten ihrer Mutter enttäuscht. Sie kehrt wenig später nach Idris zu ihrem Mann und ihrem jüngsten Sohn Max zurück. Nach ihrer Rückkehr streitet sie sich mehrfach mit Robert, weil sie herausbekommen hat, dass Robert eine Affäre hat.

In Gegenwart von Max äußert sie sich mehrfach abfällig über Jace, den sie nicht länger als ihren Sohn anzuerkennen scheint, so dass Max ihre Ansichten übernimmt. Das zeigt sich bei der von Magnus für Max ausgerichteten Runenzeremonie, bei der sich Max nicht länger etwas von Jace sagen lassen möchte. Alec stellt seine Mutter deswegen zur Rede und verlangt von ihr sich zu entschuldigen. Seiner Forderung folgend, möchte sie mit Jace reden, doch dieser erliegt zu dem Zeitpunkt einem Zauber von Iris Rouse und glaubt, dass sie vorhabe ihn zu töten. Er schlägt sie nieder, jedoch klärt Magnus nur wenig später den Vorfall auf. Maryse sucht daher noch einmal das Gespräch mit Jace, bei dem sie sich entschuldigt, weil sie ihren Fehler eingesehen hat, und ihm verdeutlicht, dass sie ihn noch immer für seinen Sohn hält. Sie nutzt den Moment auch, um Alec und Jace von Roberts Affäre zu berichten, die sie sehr belastet, aber die sie aus politischen Gründen nicht beenden möchte. Da sie aber nicht möchte, dass Isabelle schlecht von ihrem Vater denkt, bittet sie die beiden Jungen, ihr nichts davon zu sagen.

Bei ihrem nächsten Besuch im Institut muss Maryse jedoch feststellen, dass Isabelle längst von der Beziehung weiß, aber sie ihrer Mutter nichts gesagt hat, weil sie sich nicht in die Angelegenheit einmischen wollte. Zudem gesteht Isabelle ihr von ihrer Yin fen-Sucht, von der sie glaubt, dass sie dieser erlegen ist, weil sie immer perfekt für ihre Mutter sein wollte. Erschüttert von ihrem Geständnis macht Maryse ihrer Tochter bewusst, dass sie als Schattenjäger nicht nur Engel sind, sondern auch Menschen, die Fehler machen, und schließt sie in die Arme. Diesen Besuch im Institut möchte Maryse auch nutzen, um sich bei Luke für ihr Verhalten zu entschuldigen, da sie vor seiner Verwandlung gute Freunde waren. Luke jedoch hat zu dem Zeitpunkt keine Zeit und wimmelt sie ab.

Das nächste Mal besucht Maryse mit Robert das Institut, als Max lebensgefährlich von Jonathan Morgenstern verletzt wird. Nachdem auch Magnus nichts für ihren Sohn tun kann, willigt Maryse zusammen mit ihrer Familie in eine riskante Behandlung durch die stillen Brüder ein. Zu ihrer Freude wirkt diese und ihr Sohn kann geheilt werden.

Charakterbeschreibung: Maryse Lightwood, Staffel 3

Die Ereignisse um Konsul Malachi, der erneut den Rat verraten und sich Valentine angeschlossen hat, lässt den Rat die Kreismitglieder von damals und ihre Taten noch einmal überprüfen. Diese wiederholte Bewertung fällt für Maryse negativ aus und wegen ihrer Verbrechen von damals werden ihr die Runen entzogen. Nach der Verkündung des Urteils besucht Maryse ihre Kinder und nimmt an einem Abendessen mit Magnus teil, bei dem ihre ausgelassene und freundliche Stimmung Alec und seinen Partner überrascht. Sie verlangt von Alec, dass er seine neue Position als Institutsleiter nicht gefährdet, indem er für sie eintritt. Das Zusammensein nutzt Maryse auch, um sich wegen ihrer Vorurteile von damals bei Magnus zu entschuldigen und ihm dafür zu danken, dass er ihrem Sohn ein so guter Freund ist.

Nach ihrer Entrunung besucht Maryse ihre Kinder im Institut, zu dem ihr andere Schattenjäger den Zutritt verweigern wollen, was Alec nicht zulässt. Bei der Gelegenheit gesteht Maryse ihrer Tochter, dass sie nach dem Ausscheiden als Schattenjägerin nichts mit sich anzufangen weiß, weswegen ihre Kinder mit ihr gemeinsam den Abend im Hunter's Moon verbringen wollen. Dort trifft sie auf Luke, der sie mit seinen eigenen Erfahrungen bezüglich des Ausscheidens aus der Schattenjägergemeinschaft aufzubauen versucht und ihr verspricht, dass es mit der Zeit besser wird. Bei der Unterhaltung flirten die beiden ein wenig miteinander und Luke macht ihr Komplimente zu ihrem aktuellen Aussehen.

Nach Clarys Verhaftung durch den Rat bittet Luke Maryse um Hilfe. Da er um Clarys Freilassung verhandeln möchte, schlägt sie vor, dass sie für ihn Kontakt zu Annamarie Highsmith, der Geliebten von Robert, aufnimmt. Sie erfährt dadurch, dass Clary in Gegenwart des Seelenschwerts befragt werden soll. Als Luke daraufhin nach Alicante reisen und sie befreien möchte, versucht Maryse ihm das vergeblich auszureden, weil Clary in ihren Augen Luke als Vater benötigt. Luke wird jedoch in seinem Vorhaben gestoppt, weil Polizisten ihn zu Ollies Verschwinden befragen wollen. So kann sie ihn wenig später darüber in Kenntnis setzen, dass Alec eine Blutspur von Clary gefunden hat, weil die Eule sie aus Idris befreit hat. Mit Luke zusammen kann sie anhand der Blutspur Lilith' Versteck finden. Dort möchte sie sich dem Kampf gegen die Jünger anschließen, was Alec und Luke ihr aber ausreden.

Einige Zeit nach dem Kampf gegen Lilith benötigt Luke ihre Hilfe dabei, den Tresor von Elliotts Antiquitätenhandel zu öffnen, um Informationen zu dem Morgenstern-Schwert zu erlangen. Die Gelegenheit nutzen die beiden auch, um über Lukes Suspension und die Abgabe seines Postens als Alpha-Wolf zu sprechen, und kommen sich zusehends näher, so dass sie sich sogar küssen. Verlegen darüber, verlässt Maryse den Laden und trifft sich im Anschluss mit ihren Kindern, die sie zum Celestis Ignis (z. Dt. Himmlisches Feuer) befragen. Da es ein geheimes Programm des Rats ist, an dem sie nicht beteiligt war, kann sie ihnen keine Informationen dazu geben. Sie bittet ihre Kinder allerdings sich nicht näher damit zu befassen, weil einer der Informanten bereits ermordet wurde, und sie Angst um deren Leben hat.

In den Wochen darauf entschließt sich Maryse den Antiquitätenhandel von Elliott zu kaufen und ihn zu übernehmen. Sie berichtet Luke davon, als sie ihn im Gefängnis besucht, weil er die Verantwortung für das Massaker im Jade Wolf übernimmt. Daraufhin möchte er, dass sie ihn nicht wieder besucht, damit sie sich ein neues Leben aufbauen kann. Maryse verdeutlicht ihm aber, dass sie nicht noch einmal bereit dazu ist, ihn im Stich zu lassen, und möchte mit ihm gemeinsam diese für ihn sehr schwere Zeit durchstehen.

Abends bittet Alec sie zu ihrer großen Freude um den Familienring, weil er Magnus einen Antrag machen möchte und einige Tage später bekommt sie Unterstützung von Magnus beim Einrichten ihres Geschäfts. Sie nutzt die Gelegenheit, um mit ihm über den Verlust seiner Kräfte zu sprechen, und zeigt sich verständnisvoll für seine Situation, weil sie sich ähnlich Identitätslos nach ihrer Entrunung gefühlt hat. Dadurch kommen sie auf ihr Leben zu sprechen und sie gesteht ihm ihre Ängste bezüglich einer Beziehung mit Luke, weil sie beide während ihrer Jugend und in der Zeit beim Zirkel nicht so gut miteinander zurechtkamen. Magnus ermutigt sie und führt ihr vor Augen, dass sie mittlerweile erwachsener geworden sind.

Durch einen Besuch bei Alec erfährt Maryse überraschend, dass er seinem Freund doch nicht den Antrag gemacht hat, sondern sich von ihm getrennt hat. Er gibt Maryse den Familienring zurück, mit dem sie Magnus besucht, um mehr über die Trennung zu erfahren. Gemeinsam realisieren die beiden, dass Alec mit Asmodeus einen Handel eingegangen ist, so dass Magnus im Gegenzug für die Trennung seine Magie wiederbekam. Für diesen Handel verbannt Magnus seinen Vater in den Limbus.

Nach Magnus Rückkehr aus dem Edom planen Alec und er ihre Hochzeit und im Zuge dessen möchte er von Maryse wissen, ob es für sie in Ordnung ist, wenn er Robert einlädt. Maryse hat keinerlei Probleme damit, weil Robert nun mal sein Vater und wie sie voller Stolz für seinen Sohn ist. Am gleichen Tag nimmt sie in dem Kleid, das Magnus für sie besorgt hat, an der Hochzeit teil und führt Magnus zum Traualtar. Bei den Feierlichkeiten möchte sie ihren Kindern von ihrer Beziehung zu Luke erzählen, doch ihre Kinder wissen es bereits. Zu ihrer großen Freude zeigen nicht nur sie, sondern auch Clary sich einverstanden mit ihrer Beziehung, denn sie vertritt die Ansicht, dass die beiden für einander bestimmt sind.

Ein Jahr später sind Luke und Maryse noch immer zusammen und sie begleitet ihn nach Brasilien, wo er eine gemeinsame Mission von Schattenjägern und Unterweltlern leitet.

Ceren K. - myFanbase