Sean Pertwee

Foto: Sean Pertwee, Gotham - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Mark Seliger/FOX
Sean Pertwee, Gotham
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Mark Seliger/FOX

Der Engländer Sean Pertwee wurde schon früh mit der Schauspielerei konfrontiert, schließlich stellte sein Vater Jon Pertwee die dritte Inkarnation des berühmten "Doctor Who" dar. Sean Pertwee ist ebenfalls seit Jahren auf der Bühne und vor den Kameras tätig. Er wurde in der Bristol Old Vic Theatre School ausgebildet und begann seine Schauspielkarriere bei der Royal Shakespeare Company, mit der er drei Jahre auf Tour ging. Seine Erfahrung mit den Shakespeare-Stücken brachte Pertwee auch in die BBC-Produktion von "Julius Caesar" und "Macbeth" für C4 Films ein.

Für Pertwee bedeutete diese Arbeit der Durchbruch in Film und Fernsehen. Er erhielt diverse Filmrollen, unter anderem an der Seite von Jude Law in "Shopping", neben Ewan McGregor und Catherine Zeta-Jones in Blue Juice oder in "51st State" mit Samuel L. Jackson und Robert Carlyle.

Im Fernsehen hat Pertwee seit 2014 eine Hauptrolle als Butler Alfred Pennyworth in der FOX-Serie "Gotham" inne. Zuvor spielte er unter anderem Lestrade in der CBS-Serie "Elementary", Charlie in "The Cop - Crime Scene Paris" oder war als Ector in "Camelot" neben Joseph Fiennes und Eva Green zu sehen.

Neben seiner Arbeit als Schauspieler wird Pertwee wegen seiner markanten Stimme gerne als Sprecher für Dokumentar- oder Animationsfilme, Werbung und Computerspiele gebucht.

Wenn Sean Pertwee gerade nicht mit seiner Arbeit als Schauspieler und Sprecher beschäftigt ist, kümmert er sich gerne um die Galerie, die er 2011 zusammen mit seinen Partnern Simon Anderson und James Golding in London eröffnet hat. Genau wie bei der Schauspielerei ist es ihm dabei wichtig, eine gewisse Atmosphäre zu erzeugen.

Wie eingangs bereits angedeutet, stammt Pertwee aus einer Schauspielerfamilie. Doch nicht nur sein Vater Jon ist im Schauspielgeschäft tätig. Auch Pertwees Schwester Dariel hat diese Karriere gewählt, denn nicht nur ihr Vater, sondern auch ihr Großvater Roland Pertwee hat ihr und ihrem Bruder dies wohl in die Wiege gelegt. Sean Pertwee selbst ist seit dem 12. Juni 1999 mit Jacqui Hamilton-Smith verheiratet, die als Make-Up-Artist arbeitet. Ende 2001 bekam das Paar Zwillinge, Alfred und Gilbert. Doch die Kinder waren Frühgeburten und Gilbert starb im April 2002.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2018Gotham (TV) als Alfred Pennyworth
Originaltitel: Gotham (TV)
2013 - 2014Elementary (TV) als Gareth Lestrade
Originaltitel: Elementary (TV)
2011Camelot (TV) als Ector
Originaltitel: Camelot (TV)
2010Luther (TV) als Terry Lynch
Originaltitel: Luther (#1.2 Episode 1.2) (TV)
2008Honest (TV) als DS Ed Bain
Originaltitel: Honest (TV)
2007Die Tudors (TV) als König Henrys Onkel
Originaltitel: The Tudors (#1.01 In Cold Blood) (TV)
2001 - 2003Cold Feet (TV) als Mark Cubitt
Originaltitel: Cold Feet (TV)
2002Equilibrium als Father
Originaltitel: Equilibrium
1996 - 1997Bodyguards (TV) als Ian Worrell
Originaltitel: Bodyguards (TV)
1997Event Horizon - Am Rande des Universums als Smith
Originaltitel: Event Horizon
1994Bruder Cadfael (TV) als Hugh Beringar
Originaltitel: Cadfeal (TV)
1991Clarissa (TV) als Jack Belford
Originaltitel: Clarissa (TV)
1990Chancer (TV) als Jamie Douglas
Originaltitel: Chancer (TV)
1989Hard Cases (TV) als Dominic Lutovski
Originaltitel: Hard Cases (TV)
1987Das stürmische Leben des Joe Orton als Joes Freund
Originaltitel: Prick Up Your Ears