Alfred Pennyworth

Foto: Sean Pertwee, Gotham - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Sean Pertwee, Gotham
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Alfred Pennyworth ist der Butler der Familie Wayne und nachdem das Ehepaar Martha und Bruce bei einem Überfall auf den Straßen von Gotham getötet wurde, wird er zum Sorgebrechtigten von dessen jungem Sohn Bruce. Bevor Alfred für die Familie Wayne arbeitete, war er als Soldat in der britischen Armee tätig und wurde dort beim Special Air Service tätig.

Alfred versucht Bruce sein Leben als Waise so angenehm wie möglich zu machen, was aber natürlich keine leichte Aufgabe ist. Er versucht Bruce von dem Schmerz und dem Verlust abzulenken und er sieht es mit Sorge, dass der Junge sich vor allem in Nachforschungen über die Umstände des Todes seiner Eltern stürzt. Letztendlich entwickeln die beiden aber ein sehr enges Verhältnis, so dass Alfred zwar Bruces Verhalten nicht immer gut findet, ihn aber doch meist in allem Belangen unterstützt. Dabei wendet er sich auch an den Detective des GCPD Jim Gordon, den er als Vertrauten für Bruce zu Rate zieht.

Foto: Sean Pertwee, Drew Powell & Jada Pinkett Smith, Gotham - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX
Sean Pertwee, Drew Powell & Jada Pinkett Smith, Gotham
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX

Alfred ist Bruce, aber auch Jim Gordon bei den Ermittlungen in die verschiedenen korrupten Aspekte der Stadt Gotham und auch in Wayne Enterprises eine große Hilfe, er kann beide beispielsweise mit detaillierten Informationen über die Pläne von WE in Sachen Arkham informieren, er hat aber wenig Einfluss auf die aktuellen Machenschaften innerhalb der Firma. Um eventuelle kriminelle Machenschaften zu unterbinden, hilft er Jim Gordon bei dessen Ermittlungen und lernt so auch Crispus Allen und Renee Montoya kennen, die sich ebenfalls mit dem Fall befassen.

Seine größte Sorge ist aber weiterhin Bruce. Er überzeugt den Jungen davon, nach einiger Zeit zu Hause wieder in die Schule zu gehen und als Bruce dort Probleme mit den gleichaltrigen Mitschülern hat, greift Alfred zu ungewöhnlichen Methoden. Er droht dem Anführer von Bruces Feinden mit Gewalt und lässt ihn diese auch direkt spüren, um Bruce zu schützen. Außerdem erklärt er sich bereit, auch Bruce das Kämpfen beizubringen. Dass es sich bei Alfred um einen exzellenten Lehrer handelt wird auch klar, als er sich gegen Fish Mooney und ihre Schläger mühelos durchsetzen kann, als dies notwendig wird, da Bruce gemeinsam mit Selina Kyle verschwunden ist. So gelingt es ihm auch bald darauf mit Jim Gordons Hilfe die beiden Kinder aufzuspüren und sie vor der drohenden Gefahr zu retten.

Foto: Sean Pertwee & David Mazouz, Gotham - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX
Sean Pertwee & David Mazouz, Gotham
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX

Einige Zeit später taucht plötzlich Alfreds alter Kamerad Reggie aus England in der Wayne Mansion auf. Reggie gibt vor, nach einer schlechten Lebenphase, in der er seinen Job und seine Ehe verloren hat, nur einige Tage Hilfe und vielleicht ein wenig Geld zu benötigen. Alfred nimmt Reggie mit großen Zweifeln auf, aber Bruce ist begeistert einen alten Freund seines Vormunds kennenzulernen. Reggie gibt Bruce einige Kampflektionen und erzählt alte Geschichten, aus der Zeit als sie beide in der Armee dienten. Alfred ist dabei immer besorgt, dass Reggie einen schlechten Einfluss auf den Jungen hat, denn er selbst hat sich seit er sich um Bruce kümmert selbst sehr verändert hat. Seine Skepsis stellt sich als berechtigt heraus, denn Reggie bestiehlt ihn und Bruce und um nicht dabei erwischt zu werden, sticht er Alfred mit einem Messer nieder. Alfred ist daraufhin schwer verletzt und schwebt einige Zeit in Lebensgefahr, überlebt den Angriff aber letztendlich. Was er und Bruce nicht ahnen, ist das Reggie als Spion von Wayne Enterprises bei ihnen eingeschleust wurde.

Cindy Scholz - myFanbase