Michael Gross

Michael Gross wurde am 21. Juni 1947 in Chicago, Illinois geboren und ist der ältere Bruder der bekannten "Saturday Night Live" - Autorin Mary Gross. Nach dem Abschluss der Highschool schrieb er sich zunächst an der Universität von Illinois in Chicago ein, um dort Schauspiel zu studieren, ehe er an die Yale Universität ging, um dort einen Abschluss in bildender Kunst zu machen.

Erste Schritte im Showbusiness machte er bereits Ende der 70er Jahre. Richtig durchstarten konnte er als Schauspieler jedoch erst 1982, als man ihm die Hauptrolle des Steve Keaton in der Familienserie "Familienbande" mit Michael J. Fox anbot. Die Serie kam am Ende auf sieben Staffel und über 170 Episoden. Danach spielte er in etlichen Film- und Fernsehproduktionen mit, unter anderem in dem kultigen B-Horrorstreifen "Tremors – Im Land der Raketen-Würmer" und dessen zahlreichen Fortsetzungen. Danach ergatterte er eine größere Nebenrolle in "Emergency Room - Die Notaufnahme", wo er in unregelmäßigen Abständen als John Carters Vater zu sehen war. Desweiteren spielte er in einigen Folgen der Daily Soap "Schatten der Leidenschaft" mit und war in "How I Met Your Mother" als Ted Mosbys Vater Alfred Mosby zu sehen.

Gross ist seit 1984 mit der Casting-Direktorin Elza Bergeron verheiratet und hat zwei Kinder. In seiner Freizeit entwirft er Eisenbahnmodelle und sammelt gerne antike Dinge, die mit der Bahn zu tun haben. Ihm gehört sogar ein Stück Schienennetz der Santa Fe Southern Railway, auf der auch heute noch Züge zwischen den Städten Lamy und Santa Fe in New Mexico verkehren.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014Last Man Standing (TV) als Mrs. Hardin
Originaltitel: Last Man Standing (#3.19 Hard-Ass Teacher) (TV)
2013Call me Fitz (TV) als Pat Childs
Originaltitel: Call me Fitz (TV)
2012CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Rob Austin
Originaltitel: CSI (#13.06 Pick and Roll) (TV)
2011 - 2012Dan Vs. (TV) als Don
Originaltitel: Dan Vs.
2011Drop Dead Diva (TV) als Direktor Blake
Originaltitel: Drop Dead Diva (#3.05 Prom) (TV)
2011Brothers & Sisters (#5.14 The One That got Away) (TV) als Edward LeMonde
Originaltitel: Brothers & Sisters (TV)
2006 - 2011How I Met Your Mother (TV) als Alfred Mosby
Originaltitel: How I Met Your Mother (TV)
2010Psych (#5.15 Bärendienste) (TV) als Cody Blair
Originaltitel: Psych (TV)
2008 - 2009Schatten der Leidenschaft (TV) als River Baldwin
Originaltitel: The Young an the Restless (TV)
2008Medium - Nichts bleibt verborgen (TV) als Peter Barrister
Originaltitel: Medium (#4.03 To Have and to Hold) (TV)
2007Boston Legal (TV) als Pater Nicholas McClinton
Originaltitel: Boston Legal (#3.23 Duck and Cover) (TV)
2005CSI: NY (TV) als Tom Endecott
Originaltitel: CSI: NY (#2.07 Manhattan Manhunt) (TV)
2001 - 2004Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als John "Jack" Carter Sr.
Originaltitel: ER (TV)
2004Tremors 4 - Wie alles begann als Hiram Gummer
Originaltitel: Tremors 4: The Legend Begins
2003Tremors (TV) als Burt Gummer
Originaltitel: Tremors (TV)
2001Tremors 3 - Die neue Brut als Burt Gummer
Originaltitel: Tremors 3: Back to Perfection
1999Ally McBeal (#2.20 Ausgehen, aber richtig) (TV) als Mr. Volpe
Originaltitel: Ally McBeal (TV)
1996Tremors 2 - Die Rückkehr der Raketenwürmer als Burt Gummer
Originaltitel: Tremors II: Aftershocks
1990Tremors - Im Land der Raketenwürmer als Burt Gummer
Originaltitel: Tremors
1982 - 1989Familienbande (TV) als Steven Keaton
Originaltitel: Family Ties (TV)