Michael J. Fox

Foto: Julianna Margulies & Michael J. Fox, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Julianna Margulies & Michael J. Fox, Good Wife
© Paramount Pictures

Michael J. Fox wurde am 9. Juni 1961 als Michael Andrew Fox im kanadischen Edmonton geboren. Er wuchs in Vancouver auf und trat mit 15 Jahren das erste Mal im kanadischen Fernsehen auf. Danach stand für ihn fest, dass er Schauspieler werden möchte. Er brach die High-School ab und ging im Alter von 18 Jahren nach Los Angeles, um Schauspieler zu werden. Er änderte seinen Namen um in Michael J. Fox als Hommage an Michael J. Polland, einen berühmten Charakterdarsteller.

In Los Angeles lief es nicht so, wie er es erwartet hatte. Er lebte in einem heruntergekommenen Apartment und ging von Casting zu Casting. Er erwarb kleine Film- und Fernsehrollen, mit denen er sich einigermaßen über Wasser halten konnte. 1982 gelang ihm dann mit der US-Erfolgsserie "Familienbande" der Durchbruch. Die Serie wurde 1989 abgesetzt.

Am Set zu "Familienbande" lernte er auch seine spätere Frau Tracy Pollan kennen, mit der er vier Kinder hat: Sam Michael (*1989), Schuyler Frances (*1995), Aquinnah Kathleen (*1995) und Emsé Annabelle (*2001).

1985 bekam er durch Zufall, als er Steven Spielberg beim Dreh seines Filmes "Teen Wolf" traf, die Rolle des Marty McFly in dem Film "Zurück in die Zukunft" angeboten. Der Film wurde wider Erwartens ein Kassenschlager und bekam im Jahre 1989 gleich zwei Fortsetzungen, die in einem Stück über elf Monate gedreht wurden.

Zwischen Part I und Part II/III der "Zurück in die Zukunft"-Triologie stand Fox für weitere Projekte vor der Kamera wie "Das Geheimnis meines Erfolges" (1987) und "Light of Day" (1987).

Nun ging es langsam bergauf. Er spielte neben Sean Penn in "Die Verdammten des Krieges" (1989) und neben Michael Douglas und Annette Benning in "Hallo, Mr. President" (1994).

Als Michael im Jahr 1989 mit einem Zucken am kleinen Finger aufwachte und zum Arzt ging, sollten zwei Jahre vergehen, bis er nach vielen Falschdiagnosen endlich die richtige Diagnose, nämlich Parkinson, bekam. Es sollte dann noch bis zum Jahr 1998 dauern, bis er sich öffentlich am 7. Dezember im People Magazine zu seiner Krankheit bekennt.

Da Michael wegen der vielen Auslandsdrehs und aufgrund dessen, dass Hollywoodfilme nun mal meistens in Hollywood und nicht in New York, wo er mit seiner Familie lebt, gedreht werden, fasste er 1996 den Entschluss wieder zum Fernsehen zu gehen. Er fragte bei dem Serienwriter David Goldberg nach, den er noch aus der Zeit von "Familienbande" kannte, und bekam noch im gleichen Jahr die Hauptrolle des Vizebürgermeisters von New York in Goldbergs neuer Serie "Chaos City".

Dort blieb er auch, bis er 2000 aufgrund seiner fortschreitenden Krankheit aussteigen musste. Im gleichen Jahr gründete er mit seiner Frau die Michael J. Fox Foundation for Parkinson Research, die sich für die Forschung der Parkinsonkrankheit einsetzt.

In den letzten Jahren hatte er noch den ein oder anderen Gastauftritt in Fernsehserien. So spielte er zum Beispiel in "Boston Legal" einen unheilbar kranken Geschäftsmann und in "Scrubs - Die Anfänger" einen unter Zwangsneurosen leidenden Arzt. Außerdem lieh er in den USA "Stuart Little" in den drei gleichnamigen Filmen die Stimme.

Im Jahr 2003 veröffentlichte er außerdem sein erstes Buch "Comeback. Parkinson wird nicht siegen." in dem er über seinen Lebensweg schreibt und darüber, wie er gelernt hat mit seiner Krankheit zu leben und glücklich zu werden. "Comeback" stand in den USA 2003 über 13 Wochen in den Top-Ten der Bestellerlisten.

Heute kümmert er sich hauptsächlich um seine Stiftung für Parkinson-Forschung. Er tritt vor dem Senat und in Werbespots auf und unterstützt die Republikaner in deren Kampf für die Stammzellenforschung. Er möchte die Heilbarkeit von Parkinson noch erleben.

Eva Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010 - 2015Good Wife (TV) als Louis Canning
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2013 - 2014The Michael J. Fox Show (TV) als Mike Henry
Originaltitel: The Michael J. Fox Show (TV)
2011Back to the Future: The Game - Episode 5, Outatime (VG) als Willie McFly / Marty Future (Stimme)
Originaltitel: Back to the Future: The Game - Episode 5, Outatime (VG)
2009The Magic 7 als Marcel Maggot (Stimme)
Originaltitel: The Magic 7
2009A Christmas Carol als Tiny Tim
Originaltitel: A Christmas Carol
2009Rescue Me (TV) als Dwight
Originaltitel: Rescue Me (TV)
2006Boston Legal (TV) als Daniel Post
Originaltitel: Boston Legal (TV)
2005Stuart Little 3: Call of the Wild als Stimme: Stuart Little
Originaltitel: Stuart Little 3: Call of the Wild
2004Scrubs - Die Anfänger (TV) als Dr. Kevin Casey
Originaltitel: Scrubs (TV)
2002Stuart Little 2 als Stimme: Stuart Little
Originaltitel: Stuart Little 2
2002Interstate 60 als Mr. Baker
Originaltitel: Interstate 60
1996 - 2001Chaos City (TV) als Mike Flaherty
Originaltitel: Spin City (TV)
2001Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt als Stimme: Milo James Thatch
Originaltitel: Atlantis: The lost empire
1999Stuart Little als Stimme: Stuart Little
Originaltitel: Stuart Little
1998Die grellen Lichter der Großstadt als Jamie Conway
Originaltitel: Bright Lights, Big City
1996Mars Attacks! als Jason Stone
Originaltitel: Mars Attacks!
1996The Frighteners als Frank Bannister
Originaltitel: The Frighteners
1995Hallo, Mr. President als Lewis Rothschild
Originaltitel: The American President
1995Cold Blooded als Tim Alexander
Originaltitel: Coldlooded
1995Alles blauer Dunst als Pete Maloney
Originaltitel: Blue in the Face
1994Don't drink the water als Axel Magee
Originaltitel: Don't drink the water
1994Greedy - Erben will gelernt sein als Daniel McTeague
Originaltitel: Greedy
1994Am Ende des großen Traums als Clayton Farnsworth
Originaltitel: Where the river flow north
1993Ein Concierge zum Verlieben als Doug Ireland
Originaltitel: For Love or Money
1993Hilfe! Jeder ist der Größte als Michael Chapman
Originaltitel: Life with Mikey
1993Zurück nach Hause - Die Unglaubliche Reise als Chance (Stimme)
Originaltitel: Homeward Bound: The Incredible Journey
1991Doc Hollywood als Dr. Benjamin Stone
Originaltitel: Doc Hollywood
1991Geschichten aus der Gruft (TV) als Prosecutor
Originaltitel: Tales from the Crypt (#3.01 The Trap) (TV)
1991Saturday Night Live (#16.15) (TV) als Moderator
Originaltitel: Saturday Night Live (#16.15) (TV)
1991Auf die harte Tour als Nick Lang/Ray Casanov
Originaltitel: The Hard Way
1990Zurück in die Zukunft III als Marty McFly/Seamus McFly
Originaltitel: Back to the Future Part III
1990Sex, Buys & Advertising
Originaltitel: Sex, Buys & Advertising
1989Zurück in die Zukunft Teil II als Marty McFly/Marty McFly Jr/Marlene McFly
Originaltitel: Back to the Future Part II
1989Die Verdammten des Krieges als PFC. Eriksson
Originaltitel: Casualties of War
1982 - 1989Familienbande (TV) als Alex P. Keaton
Originaltitel: Family Ties (TV)
1988Mickey's 60th Birthday als Alex P. Keaton
Originaltitel: Mickey's 60th Birthday
1987Das Geheimnis meines Erfolges als Brantley Foster aka Carlton Whitfield
Originaltitel: The Secret of My Succe$s
1987Light of Day als Joe Rasnick/The Barbusters
Originaltitel: Light of Day
1986David Letterman's 2nd Annual Holiday Film Festival (segment
Originaltitel: David Letterman's 2nd Annual Holiday Film Festival (segment
1985Family Ties Vacation als Alex P. Keaton
Originaltitel: Family Ties Vacation
1985Teen Wolf - Ein Werwolf kommt selten allein als Scott Howard
Originaltitel: Teen Wolf
1985Zurück in die Zukunft als Marty McFly
Originaltitel: Back to the Future
1985Das Total ausgeflippte Sommercamp als Dennis Baxter
Originaltitel: Poison Ivy
1984The Homemade Comedy Special als Moderator
Originaltitel: The Homemade Comedy Special
1984Harrys wundersames Strafgericht (TV) als Eddie Simms
Originaltitel: Night Court (#1.02 Santa Goes Downtown) (TV)
1983High School U.S.A. als Jay-Jay Manners
Originaltitel: High School U.S.A.
1983Love Boat (TV)
Originaltitel: The Love Boat (#6.22 I Like to Be in America/He Ain't Heavy/Abbey's Maiden Voyage) (TV)
1982Die Klasse von 1984 als Arthur
Originaltitel: Class of 1984
1981Leo and Me (TV) als Jamie
Originaltitel: Leo and Me (TV)
1981Trapper John, M.D. (#2.18 Brain Child) (TV) als Elliot Schweitzer
Originaltitel: Trapper John, M.D. (#2.18 Brain Child) (TV)
1980Trouble in High Timber Country als Thomas Elston
Originaltitel: Trouble in High Timber Country
1980Eine Amerikanische Familie (TV) als Richard Topol
Originaltitel: Family (#5.09 Such a Fine Line) (TV)
1980Palmerstown, U.S.A. (TV) als Willy-Joe Hall
Originaltitel: Palmerstown, U.S.A. (TV)