Brian F. O'Byrne

Brian Flynn O'Byrne wurde am 16. Mai 1967 in Mullagh, Country Cavan, Irland geboren. O'Byrne fühlt sich mehr am Theater zu Hause, ist aber hin und wieder auch in Film und Fernsehen zu sehen. Er machte seine Ausbildung am Samuel Beckett Center am Trinity College in Dublin, Irland.

Bevor er sich einen Namen am Broadway machte, trat O'Byrne in Stücken für eine Theatergesellschaft auf, die er gemeinsam mit Toni Kavanagh gründete. Von Brian O'Byrne nahm man Notiz, als er in Martin McDonaghs Bühnenstück "The Beauty Queen of Leenane" mitspielte. Brian gewann mit dem gesamten Ensemble den Theatre-World-Special-Award für dieses Theaterstück im Jahr 1998. Brian ist bekannt dafür, ernste und dramatische Rollen zu spielen. So wie er es in den Stücken "Doubt" und "Frozen" tat. Für seine Leistung in "Frozen" erhielt O'Byrne 2004 den Tony Award, und für "Doubt" gewann er ein Jahr später den Drama-Desk-Award. 2007 gehörte Brian O'Byrne an der Seite von Ethan Hawke und Billy Crudup zum Cast von Tom Stoppards Triologie "The Coast of Utopia", wofür er mit seiner fünften Tony-Award-Nominierung belohnt wurde.

Brian hatte kleinere Rollen in den Blockbustern "The International" (2009) an der Seite von Clive Owen und Naomi Watts sowie "Million Dollar Baby" (2004). Außerdem spielte er in "Banditen!" (2001) mit Bruce Willis, dem Thriller "Bug" (2007) und an der Seite von Catherine Zeta-Jones und Aaron Eckhart in "Rezept zum Verlieben" (2007). Des Weiteren hatte O'Byrne in der Crimeserie "Law & Order: New York" einen Gastauftritt und spielte von 2006 bis 2008 in der Dramaserie "Brotherhood" eine Hauptrolle. Von 2009 bis 2010 war er als Aaron Stark in ABCs Dramaserie "FlashForward" zu sehen.

Dana Greve - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018Hatton Garden (TV) als Basil
Originaltitel: Hatton Garden (TV)
2018Nightflyers (TV) als Auggie
Originaltitel: Nightflyers (TV)
2017Manhunt: Unabomber (TV) als Frank McAlpine
Originaltitel: Manhunt: Unabomber (TV)
2017Little Boy Blue (TV) als Steve Jones
Originaltitel: Little Boy Blue (TV)
2016 - 2017The Magicians (TV) als Mayakovsky
Originaltitel: The Magicians (TV)
2017Mercy Street (TV) als Allan Pinkerton
Originaltitel: Mercy Street (TV)
2015 - 2016Aquarius (TV) als Ken Karn
Originaltitel: Aquarius (TV)
2015The Bastard Executioner (TV) als Baron Ventris
Originaltitel: The Bastard Executioner (TV)
2015The Last Ship (TV) als Sean Ramsey
Originaltitel: The Last Ship (TV)
2013 - 2014Love/Hate als D.I. Mick Moynihan
Originaltitel: Love/Hate
2011 - 2012Prime Suspect (TV) als Detective Reg Duffy
Originaltitel: Prime Suspect (TV)
2011Der letzte Tempelritter als Grandmaster
Originaltitel: Season of the Witch
2009 - 2010FlashForward (TV) als Aaron Stark
Originaltitel: FlashForward (TV)
2010Season of the Witch als Grandmaster
Originaltitel: Season of the Witch
2010Medium - Nichts bleibt verborgen (TV) als Clark Kerwin
Originaltitel: Medium (#7.09 The People in Your Neighborhood) (TV)
2010Mildred Pierce (TV) als Bert Pierce
Originaltitel: Mildred Pierce
2009The International als Consultant
Originaltitel: The International
2009Gesetz der Straße - Brooklyns Finest als Ronny Rosario
Originaltitel: Brooklyn's Finest
2007 - 2008Brotherhood (TV) als Colin
Originaltitel: Brotherhood (TV)
2007Tödliche Entscheidung als Bobby Lasorda
Originaltitel: Before the Devil Knows You're Dead
2007Rezept zum Verlieben als Sean
Originaltitel: No Reservations
2007The American Experience (#19.15 Alexander Hamilton) (TV) als Alexander Hamilton
Originaltitel: The American Experience (#19.15 Alexander Hamilton) (TV)
2006Bug als Dr. Sweet
Originaltitel: Bug
2005The New World als Lewes
Originaltitel: The New World
2005In an Instant als The Man
Originaltitel: In an Instant
2005Law & Order: New York (#6.16 Geist) (TV) als Liam Connors
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
2004Million Dollar Baby als Father Horvak
Originaltitel: Million Dollar Baby
2004The Blackwater Lightship (TV) als Larry
Originaltitel: The Blackwater Lightship (TV)
2003Easy als Mick
Originaltitel: Easy
2003Intermission - Chaos in Dublin als Mick
Originaltitel: Intermission
2001Der Kartograph als Richie Markey
Originaltitel: The Mapmaker
2001Banditen! als Darill Miller
Originaltitel: Bandits
2001Disco Pigs als Gerry
Originaltitel: Disco Pigs
2001Die Grauzone als Gestapo Interrogator, SS-Untersturmfuhrer
Originaltitel: The Grey Zone
2001Oz - Hölle hinter Gittern (TV) als Padraic Connelly
Originaltitel: Oz (TV)
2000Mit oder ohne - Was Männer haben sollten - An Everlasting Piece als George
Originaltitel: An Everlasting Piece
1998Amongst Women (TV) als Luke
Originaltitel: Amongst Women (TV)
1997The Fifth Province als Timmy
Originaltitel: The Fifth Province
1997Der letzte Bus als Jessop
Originaltitel: The Last Bus Home
1997Electricity als Graham Crouch
Originaltitel: Electricity
1994Avenue X als Sonny
Originaltitel: Avenue X
1986Der Hogan-Clan (#2.07 Krokodilstränen) (TV) als Father Rooney
Originaltitel: Valerie (TV)
1976Joe Forrester (#1.14 An Art of Violence) (TV)
Originaltitel: Joe Forrester (#1.14 An Art of Violence) (TV)