Kevin Kline

Seinen Durchbruch schaffte der Schauspieler 1988 über Nacht an der Seite von Jamie Lee Curtis und John Cleese in der Gaunerkomödie "Ein Fisch namens Wanda". Für seine Darstellung wurde er ein Jahr später mit einem Oscar ausgezeichnet.

Kevin Delaney Kline wurde am 24. Oktober 1947 in St. Louis, Missouri als Sohn eines jüdischen Musikers und Plattenhändlers und einer Katholikin geboren. Kline besuchte eine christliche Klosterschule und wuchs unter Benediktinermönchen auf. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für die Schauspielerei. Als er an der Indiana University war, trat er der Theatergruppe bei und spielte in "Macbeth" mit. Später schloss er die New Yorker Juilliard-Schauspielschule ab und ging anschließend vier Jahre mit der John Houseman's Acting Company auf Tournee. Zu seinen erfolgreichsten Theaterstücken gehören Anton Tschechows "Drei Schwestern", Hal Princes "On The Twentieth Century", für dessen Darstellung er einen Tony Award erhielt, "Die Dreigroschenoper" und "The Pirates Of Penzance", wofür er ebenfalls mit einem Tony Award geehrt wurde. In den 80er Jahren sah man Kline unter anderem in den Stücken "Hamlet", "Richard III." und "Heinrich V.". Der Schauspieler erhielt für "Henry IV" seine dritte Tony-Award-Nominierung, ging dieses Mal jedoch leer aus.

Sein Filmdebüt feierte Kline 1982 in "Sophies Entscheidung" an der Seite von Meryl Streep, für das er auch gleich mit einer Golden-Globe-Nominierung als bester Nachwuchsdarsteller belohnt wurde. Seinen ganz großen Durchbruch schaffte er ein paar Jahre später mit der britischen Komödie "Ein Fisch namens Wanda" (1988). Fortan brillierte Kevin in Topkomödien wie "Dave" (1993) und "Wilde Kreaturen" (1997), zeigte aber in Filmen wie "French Kiss" (1995) mit Meg Ryan, "In & Out - Rosa wie die Liebe" (1997), "Der Eissturm" (1997) und "Das Haus am Meer" (2001), dass er mehr auf den Kasten hat, als nur komisch zu sein. Seine Leidenschaft blieb allerdings das Theater und so spielte er 2007 an der Seite von Jennifer Garner die Rolle des Cyrano de Bergerac im gleichnamigen Stück. Dieses wurde im Nachhinein für "Great Performances" als Fernsehfilm produziert und Kline erhielt seine erste Emmy-Nominierung.

Kevin Kline ist seit 1989 mit Schauspielerin Phoebe Cates verheiratet. Er lernte Phoebe 1983 kennen, als sie für eine Rolle vorsprach. Sie haben drei Kinder, Owen, Greta Simone und Autumn Bell.

Dana Greve - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011Freundschaft Plus als Alvin
Originaltitel: No Strings Attached
2011Die Lincoln Verschwörung als Edwin Stanton
Originaltitel: The Conspirator
2010The Extra Man
Originaltitel: The Extra Man
2009Joueuse als Kröger
Originaltitel: Joueuse
2008Great Performances (#37.08 Cyrano de Bergerac) (TV) als Cyrano de Bergerac
Originaltitel: Great Performances (#37.08 Cyrano de Bergerac) (TV)
2008Despereaux - Der kleine Mäuseheld als Stimme: Andre
Originaltitel: The Tale of Despereaux
2008Vielleicht, vielleicht auch nicht als Hampton Roth
Originaltitel: Definitely, Maybe
2007Trade - Willkommen in Amerika als Ray Sheridan
Originaltitel: Trade
2006As You Like It als Jaques
Originaltitel: As You Like It
2006A Prairie Home Companion: Last Radio Show als Guy Noir
Originaltitel: A Prairie Home Companion
2006Der rosarote Panther als Dreyfus
Originaltitel: The Pink Panther
2004De-Lovely - Die Cole Porter Story als Cole Porter
Originaltitel: De-Lovely
2003Freedom: A History of Us (TV) als Thomas Jefferson
Originaltitel: Freedom: A History of Us (TV)
2002Club der Cäsaren als William Hundert
Originaltitel: The Emperor's Club
2002Der Glöckner von Notre Dame 2 als Stimme: Phoebus
Originaltitel: The Hunchback of Notre Dame II
2002Nix wie raus aus Orange County als Marcus Skinner
Originaltitel: Orange County
2001Das Haus am Meer als George Monroe
Originaltitel: Life as a House
2001Beziehungen und andere Katastrophen als Cal Gold
Originaltitel: The Anniversary Party
2000Der Weg nach El Dorado als Stimme: Tulio
Originaltitel: The Road to El Dorado
1999Wild Wild West als U.S. Marshal Artemus Gordon
Originaltitel: Wild Wild West
1999Ein Sommernachtstraum als Nick Bottom
Originaltitel: A Midsummer Night's Dream
1997In & Out - Rosa wie die Liebe als Howard Brackett
Originaltitel: In & Out
1997Der Eissturm als Ben Hood
Originaltitel: The Ice Storm
1997Wilde Kreaturen als Vince McCain / Rod McCain
Originaltitel: Fierce Creatures
1996Der Glöckner von Notre Dame als Stimme: Phoebus
Originaltitel: The Hunchback of Notre Dame
1995French Kiss als Luc Teyssier
Originaltitel: French Kiss
1994Prinzessin Caraboo als Frixos
Originaltitel: Princess Caraboo
1993The Nutcracker als Erzähler
Originaltitel: The Nutcracker
1993Dave als Dave Kovic / Bill Mitchell
Originaltitel: Dave
1992Chaplin als Douglas Fairbanks
Originaltitel: Chaplin
1992Gewagtes Spiel als Richard Parker
Originaltitel: Consenting Adults
1991Grand Canyon - Im Herzen der Stadt als Mack
Originaltitel: Grand Canyon
1991Merlin and the Dragons (TV) als Erzähler
Originaltitel: Merlin and the Dragons (TV)
1991Lieblingsfeinde - Eine Seifenoper als Jeffrey Anderson / Dr. Rod Randall
Originaltitel: Soapdish
1990Ich liebe Dich zu Tode als Joey Boca
Originaltitel: I Love You to Death
1990Hamlet (TV) als Hamlet / Regisseur
Originaltitel: Hamlet (TV)
1989Im Zeichen der Jungfrau als Nick Starkey
Originaltitel: The January Man
1988Ein Fisch namens Wanda als Otto
Originaltitel: A Fish Called Wanda
1987Schrei nach Freiheit als Donald Woods
Originaltitel: Cry Freedom
1986Liebe ist nur eine Illusion als Henry Squires
Originaltitel: Violets Are Blue...
1985The Outlaws als Paden
Originaltitel: Silverado
1983Der große Frust als Harold Cooper
Originaltitel: The Big Chill
1983The Pirates of Penzance als The Pirate King
Originaltitel: The Pirates of Penzance
1982Sophies Entscheidung als Nathan Landau
Originaltitel: Sophie's Choice
1980The Pirates of Penzance (TV) als The Pirate King
Originaltitel: The Pirates of Penzance (TV)
1977The CBS Festival of Lively Arts for Young People (#4.05 Henry Winkler Meets William Shakespeare) (TV) als Petruchio
Originaltitel: The CBS Festival of Lively Arts for Young People (#4.05 Henry Winkler Meets William Shakespeare) (TV)
1976Henderson (TV) als Woody Reed
Originaltitel: Search for Tomorrow (TV)
1976The Time of Your Life (TV) als McCarthy
Originaltitel: The Time of Your Life (TV)