Austin Nichols

Foto: Austin Nichols
Austin Nichols

Frauenschwarm Austin Nichols wurde am 24. April 1980 in Ann Arbor, Michigan geboren, zog jedoch mit seinen Eltern vor seinem ersten Lebensjahr nach Austin, Texas, wo er aufwuchs. Bevor es ihn zur Schauspielerei zog, nahm er an Wasserski-Wettkämpfen teil und war sogar Teil des amerikanischen Junior Wasserski-Teams bei den Pan-American Championchips im Jahre 1997. Doch eine Schulterverletzung zwang Nichols dazu, seinen Traum von einer professionellen Karriere aufzugeben und sich einer anderen Leidenschaft zu widmen: Der Schauspielerei.

Er nahm an Schauspielkursen teil, zog nach Los Angeles und schummelte sich auf eine Party beim berühmten Sundance-Film-Festival, wo er schließlich von einem Agenten unter Vertrag genommen wurde. Seine Pläne die Texas University zu besuchen gab er auf. Stattdessen belegte er Kurse an der University of Southern California, wo er 2002 seinen Abschluss in Kreativem Schreiben machte.

Von da an trat er in mehreren Serien wie "CSI: Den Tätern auf der Spur", "Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension" und "Six Feet Under" auf und spielte in Filmen wie "Holiday in the Sun" aus dem Jahre 2001 mit. Seine früheren Filme waren keine großen Erfolge und wurden von den Kritikern eher verrissen, bis er schließlich 2003 im hochgelobten Independent-Film "The Utopian Society" auftrat. Einem breiteren Publikum wurde er allerdings 2004 als J.D. im Blockbuster "The Day After Tomorrow" und als arroganter Tennisspieler in der Liebeskomödie "Wimbledon" bekannt. Danach folgten weitere Gastspiele in diversen Serien ("CSI: Miami", "Deadwood"), mehrere eher unbekannte Filme und sogar eine eigene Serie, "John From Cincinnati", die allerdings aufgrund zu geringer Quoten nach nur einer Staffel abgesetzt wurde.

2008 übernahm Nichols schließlich den wiederkehrenden Part des smarten Filmemachers Julian Baker in "One Tree Hill", der für eine Menge Wirbel in der Stadt sorgt. Für die siebte Staffel wurde er in den Hauptcast aufgenommen.

Nichols hat eine ältere Schwester, Ashley, die ihn 2009 zum Onkel eines kleinen Mädchens machte. In seiner Freizeit liebt er es Filme zu sehen, Sport zu treiben und zu schreiben, weshalb er sich auch gut vorstellen kann, einmal als Autor tätig zu sein. Seine Lieblingsserien sind "Arrested Development", "Six Feet Under" und "The Office" und er bewundert den amerikanischen Filmemacher Gus Van Sant.

2004 löste er nach sieben Jahren Beziehung die Verlobung zur Künstlerin Claire Oswalt. Seitdem wurden ihm mehrere Affären angedichtet. 2006 gab Sophia Bush dann öffentlich bekannt, dass sie mit Nichols zusammen ist. Für sie verließ er sogar Los Angeles und kam nach Wilmington, North Carolina, wo er heute ebenfalls in "One Tree Hill" mitspielt. Einer seiner besten Freunde ist Kollege Jake Gyllenhaal, den er 2004 beim Dreh zu "The Day After Tomorrow" kennen lernte.

Ayda Alizadeh - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015The Walking Dead (TV) als Spencer Monroe
Originaltitel: The Walking Dead (TV)
2013 - 2014Ray Donovan (TV) als Tommy Wheeler
Originaltitel: Ray Donovan (TV)
2014San Patricios als Tommy Donnelly
Originaltitel: San Patricios
2014The Temp Agency (TV) als The Temp
Originaltitel: The Temp Agency (TV)
2013Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. (TV) als Miles Lydon
Originaltitel: Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. (#1.05 Girl in the Flower Dress) (TV)
2013Parkland - Das Attentat auf John F. Kennedy als Emory Roberts
Originaltitel: Parkland
2012 - 2013The Mob Doctor (TV) als Luke Harris
Originaltitel: The Mob Doctor (TV)
2008 - 2012One Tree Hill (TV) als Julian Baker
Originaltitel: One Tree Hill (TV)
2012One Tree Hill: Always & Forever als Julian Baker / er selbst
Originaltitel: One Tree Hill: Always & Forever
2012LOL - Laughing Out Loud als Mr. Ross
Originaltitel: LOL - Laughing Out Loud
2011Five als Edward
Originaltitel: Five
2010Beautiful Boy als Cooper Stearns
Originaltitel: Beautiful Boy
2010Unthinkable - Der Preis der Wahrheit als Bombenexperte
Originaltitel: Unthinkable
2009Prayers for Bobby (TV) als Ed Griffith
Originaltitel: Prayers for Bobby (TV)
2009The True-Love Tale of Boyfriend & Girlfriend als Girlfriend
Originaltitel: The True-Love Tale of Boyfriend & Girlfriend
2008The Informers als Martin
Originaltitel: The Informers
2007Friday Night Lights (#2.07 Pantherama & #2.08 Neue Freunde) (TV) als Noah Barnett
Originaltitel: Friday Night Lights (TV)
2007John from Cincinnati (TV) als John Monad
Originaltitel: John from Cincinnati (TV)
2007Luz del mundo als Neal Cassady
Originaltitel: Luz del mundo
2006The House of Usher als Roderick Usher
Originaltitel: The House of Usher
2006Deadwood (#3.08 Der Leviathan grinst & #3.09 Talentschuppen) (TV) als Morgan Earp
Originaltitel: Deadwood (TV)
2006Thanks to Gravity als Alex Ford
Originaltitel: Thanks to Gravity
2006Lenexa, 1 Mile als Shane Bolin
Originaltitel: Lenexa, 1 Mile
2006CSI: Miami (#4.14 Letzte Klappe) (TV) als Patrick Wilder
Originaltitel: CSI: Miami (TV)
2006Spiel auf Sieg als Jerry Armstrong
Originaltitel: Glory Road
2005 - 2006Surface - Unheimliche Tiefe (TV) als Jackson
Originaltitel: Surface (TV)
20051/4 life als Charlie
Originaltitel: 1/4 life
2004Wimbledon - Spiel, Satz und ... Liebe als Jake Hammond
Originaltitel: Wimbledon
2004The Day After Tomorrow als J.D.
Originaltitel: The Day After Tomorrow
2003Drei Ladies Undercover (#1.19 Über den Wolken) (TV) als Student
Originaltitel: She Spies (TV)
2002Wolf Lake (#1.09 If These Wolves Could Talk) (TV) als Scott Nichols
Originaltitel: Wolf Lake (#1.09 If These Wolves Could Talk) (TV)
2002Six Feet Under (#2.11 Der Lügner und die Hure) (TV) als Kyle/Tall Stoner
Originaltitel: Six Feet Under (TV)
2001CSI - Den Tätern auf der Spur (#1.20 Stumme Schreie) (TV) als Adam Walkey
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (TV)
2001Frauenpower (TV) als James Perliss
Originaltitel: Family Law (#3.06 Sacrifices) (TV)
2001Ferien unter Palmen als Griffen Grayson
Originaltitel: Holiday in the Sun
1999Future Kids - Jäger des verlorenen Goldes als Sammy
Originaltitel: Durango Kids
1999Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension (TV) als Seth
Originaltitel: Sliders (#5.04 The Great Work) (TV)
1999Odd Man Out (#1.10 Punch Line) (TV) als Lyle
Originaltitel: Odd Man Out (#1.10 Punch Line) (TV)