Gale Harold & Austin Nichols in "Deadwood"
#3.08 Der Leviathan grinst &
#3.09 Talentschuppen

Foto:

Die Postkutsche erreicht Deadwood begleitet von zwei Revolverhelden, die großes Aufsehen mit der Geschichte erregen, sie hätten die Kutsche im Alleingang vor einer Banditenbande gerettet. Seth Bullock (Timothy Olyphant) reagiert ein wenig skeptisch auf das Spektakel und macht sich mit den Männern bekannt, die sich als Wyatt (Gale Harold) und Morgan Earp (Austin Nichols) entpuppen. Nachdem Wyatt seinen redseligen Bruder in die Kneipe geschickt hat, erklärt er Bullock, er sei ehemals auch ein Gesetzeshüter gewesen, in Dodge City und Wichita, nun sei er aber nicht an einem solchen Posten interessiert. Vielmehr haben er und sein Bruder einen Pachtvertrag für ein Stück Land und wollen darüber ins Holzgeschäft einsteigen.

Foto: Ian McShane, Deadwood - Copyright: Paramount Pictures
Ian McShane, Deadwood
© Paramount Pictures

Wyatt wird von Al Swearangen (Ian McShane) zu sich gerufen, der sich die heldenhafte Geste der Brüder, die Kutsche zu retten, nochmal genüsslich auf der Zunge zergehen lässt, bevor er Wyatt klarmacht, dass er kein Wort davon glaubt. Wyatt ist auf der Hut und lässt sich von Al nicht einschüchtern. Mit ruhigem Blick räumt er sofort ein, dass er sich die Heldengeschichte ausgedacht hat, weil er das für eine gute Einführung im neuen Ort hielt. Al bietet Wyatt das Doppelte jeglicher Summe, die den Brüdern möglicherweise für ihre Dienste als Revolverhelden angeboten werden könnte. Anschließend schickt Wyatt seinen Bruder in Bullocks Geschäft, um Werkzeug einzukaufen, während er selber die Lage bei Cy Tolliver (Powers Boothe) abcheckt. Auch dieser zeigt sich nicht uninteressiert an den Schießkünsten der Earps, macht aber – wie Al – auch kein direktes Jobangebot.

Die Situation zwischen den Earps und Bullock spitzt sich zu, als Morgan seinen Einkauf nicht bezahlt und den Laden in großer Unordnung hinterlässt. Und während Cy Tolliver mit dem machthungrigen George Hearst (Gerald McRaney) einen Plan ausheckt, der zu einem Duell zwischen Bullock und Wyatt Earp führen würde, spricht Bullock eindringlich mit Wyatt, um möglichen Ausschreitungen vorzubeugen. Auch selber habe er mal den Posten des Gesetzeshüters an den Nagel gehangen und wisse, wie versucht man sei, das Lager zu wechseln. Wyatt scheint zu verstehen, worauf Bullock anspielt und versichert, dass sie nur ihr Holzgeschäft in Gang bringen wollen. Später im Bella Union wägen die Brüder ihre Möglichkeiten ab, nun da weder der Sheriff noch Al oder Cy ihnen Jobs angeboten haben.

Foto: Timothy Olyphant, Deadwood - Copyright: Paramount Pictures
Timothy Olyphant, Deadwood
© Paramount Pictures

Diverse Male muss Wyatt seinen heißblütigen und aufgeblasenen kleinen Bruder aus brenzligen Situationen im Gem Saloon retten, bei denen er sich in einer Hurenangelegenheit um Kopf und Kragen redet. Und auch auf dem Weg zur Arbeit muss Wyatt ihn zur Ordnung rufen, als er sich von einem von Hearsts Männern provozieren lässt. Beim nächsten Aufeinandertreffen schießt Morgan ohne Umschweife auf den Mann und Wyatt handelt sofort, um seinen Bruder zu schützen, indem er die Waffe des Mannes aus dem Halfter holt und neben ihn wirft, damit es so aussieht, als habe er auch gezogen. Bullock stürmt hinzu und verhaftet einen weiteren von Hearsts Handlangern, der behauptet, sein Mann habe nicht gezogen. Die Earps beteuern, es sei ein fairer Kampf gewesen und Bullock nimmt ihre Aussage zu Protokoll. Während Morgan auf Unschuldslamm macht, spricht Bullock Wyatt ins Gewissen. Innerhalb kürzester Zeit haben sie sich den skrupellosesten Mann des Ortes, Hearst, zum Feind gemacht, da sei es das Beste, sie würden einfach wieder verschwinden. Wyatt sieht das ein und so machen sich die Brüder wieder aus dem Staube.

"That is a story in itself!"

Foto: Austin Nichols
Austin Nichols

Der Legende nach kamen die Brüder Wyatt und Morgan Earp tatsächlich 1876 für eine kurze Zeit nach Deadwood. Wyatt Earp, einer der berühmtesten Gesetzeshüter des amerikanischen Westens, soll sogar am Sheriffposten in Deadwood interessiert gewesen sein, bis Seth Bullock zum Sheriff ernannt wurde und als eine seiner ersten Amtshandlungen Wyatt damit konfrontierte, dass er nicht gebraucht werde. Kurz darauf sollen die Earp-Brüder die Stadt wieder verlassen haben. Inwiefern sich dies historisch belegen lässt, ist umstritten. Tatsache ist, dass David Milch sich den Auftritt dieser beiden Berühmtheiten in seiner Serie nicht hat nehmen lassen, wenn er auch insgesamt unmotiviert wirkt. So kurz vor dem Staffel- und ja leider auch Serienfinale wird den Wyatt-Brüdern ein nicht unwesentlicher Anteil der Screentime zweier Episoden zuteil, aber ihre Geschichte wirkt vollkommen unausgegoren. Vielleicht war das Zwischenspiel der Earps in Deadwood damals ebenso unentschlossen, und Milch stellte dies mit voller Absicht so dar, ein wenig fragwürdig bleibt es aber doch.

Foto: Gale Harold, Hellcats - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Gale Harold, Hellcats
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nimmt man die Szenen für sich, so hat man hier eine sehr unterhaltsame Episode rund um die Earp-Brüder. Austin Nichols spielt Morgan Earp als einen Clown, einen aufgeblasenen Gockel, der sich gerne wichtig macht, aber ganz offensichtlich einen Sprung in der Schüssel hat. Gale Harold verleiht Wyatt Earp eine ruhige Eleganz – trotz des zeitgemäßen Schnurrbarts und des "Deadwood" üblichen Staubs und Drecks – und spielt hier einmal mehr, wie schon in "Queer as Folk", eine Figur, die Überlegenheit ausstrahlt. Im Gegensatz zu Morgan ist Wyatt intelligent und bedacht. Während Austin Nichols hier für ein paar skurril witzige Szenen verantwortlich ist, absolviert Gale Harold zwei großartige Szenen mit Ian McShane und Timothy Olyphant. Mit ersterem entsteht ein interessanter Kontrast, da Ian McShane hier mit viel Mimik und Gestik aufwartet, sich gemütlich in seinen Stuhl setzt und einen Drink anbietet, ganz der wohlwollende Gastgeber, die Zügel bei der Unterhaltung aber fest in der Hand hält. Gale Harold hingegen zeigt nur minimale Mimik und wendet seinen Blick kaum ein einziges Mal ab. Er lässt Wyatt damit selbstbewusst wirken, obwohl er unsicher ist, was er von Al zu erwarten hat. In den Szenen mit Tim Olyphant gewinnt man wiederum den Eindruck, dass hier zwei Männer einander gegenüberstehen, die aus ähnlichem Holz geschnitzt sind und gut mit einander auskommen könnten. Als Bullock Wyatt fragt, ob der Pachtvertrag überhaupt das Papier wert ist, auf dem er steht, ist es herrlich zuzusehen, wie beide Morgans Gefasel ignorieren und Bullock einfach nur Wyatts Blick interpretiert. Auch Wyatts Andeutung eines schiefen Grinsens, als Bullock von Morgan als "genious brother" spricht, ist ein schönes kleines Detail in dieser Szene.

Fazit

Gale Harold und Austin Nichols bringen eine Portion Sexyness in die Serie, und es macht zweifellos Spaß, ihre Szenen anzuschauen. Die Storyline ihrer Charaktere endet aber so unvermittelt, dass man sich fragt, wieso sie überhaupt eingebunden wurden.

Nicole Oebel - myFanbase

Zurück zur "Deadwood"-Übersicht