Sam Robards

Sam Prideaux Robards wurde die Schauspielerei quasi in die Wiege gelegt, als er am 16. Dezember 1961 in New York geboren wurde. Sowohl sein Vater Jason Robards Jr. als auch sein Großvater Jason Robards Sr. waren über Jahrzehnte hinweg angesehene Film- und Theaterschauspieler, die für ihre Arbeit zahlreiche Preise eingeheimst haben. Ähnliches kann man über seine Mutter sagen, die keine geringere als Lauren Bacall ist, die bereits mit der Legende Humphrey Bogart verheiratet war. So war für den Sohn natürlich klar, dass er in die Fußstapfen seiner Eltern treten würde, die jedoch versucht haben, ihn nicht abheben zu lassen. Robards selbst erzählt: "Meine Eltern haben dafür gesorgt, dass ich mir keine Illusionen über die Schauspielerei mache. Für sie war es immer nur ein Job."

Sam Robards gab sein Schauspieldebüt 1980 in einer Off-Broadway-Theaterproduktion des Stückes "Album". Seinen ersten Kinofilm drehte er zwei Jahre später mit "Der Sturm" ab. Es folgten einige eher unbekannte Filme und Fernsehserien. 1988 trat er das erste und einzige Mal gemeinsam mit seinem Vater in dem Film "Die Grellen Lichter der Großstadt" auf. Fünf Jahre später arbeitete er auch mit seiner Mutter zusammen, als er eine kleine Rolle in dem Film "Prêt-à-Porter" übernahm.

1998 übernahm er eine kurze Nebenrolle an der Seite von Michael J. Fox in der Comedyserie "Spin City", landete kurz darauf einen Part in dem Oscar-prämierten Film "American Beauty" und war auch in "A.I. - Künstliche Intelligenz" zu sehen. Später kamen Gastauftritte in "Sex and the City" und "Law & Order: Criminal Intent" dazu. Nebenrollen in dem Politdrama "The West Wing" und "CSI: Miami" folgten. Seit 2007 ist er außerdem als Howie Archibald, Vater der Hauptfigur Nate, in "Gossip Girl" zu sehen.

Nadine Watz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013Twisted (TV) als Kyle Masterson
Originaltitel: Twisted (TV)
2011Von der Kunst, sich durchzumogeln als Georges Stiefvater
Originaltitel: The Art of Getting By
2007 - 2009Gossip Girl (TV) als Howie Archibald
Originaltitel: Gossip Girl (TV)
2009The Rebound
Originaltitel: The Rebound
2008The Other Side of the Tracks als David
Originaltitel: The Other Side of the Tracks
2008Company Retreat als Ron Gable
Originaltitel: Company Retreat
2007Awake als Clayton Beresford - Sr.
Originaltitel: Awake
2007Perestroika als Sasha
Originaltitel: Perestroika
2006CSI: Miami (#4.21 Vertippt) (TV) als Mitchell Collett
Originaltitel: CSI: Miami (TV)
2004 - 2005The West Wing (TV) als Greg Brock
Originaltitel: The West Wing (TV)
2004Criminal Intent - Verbrechen im Visier (TV) als Paul Whitlock
Originaltitel: Law & Order: Criminal Intent (#4.07 Magnificat) (TV)
2004Clubhouse (TV) als Bennet
Originaltitel: Clubhouse (#1.03 Chin Music) (TV)
2004Marmalade als Roger
Originaltitel: Marmalade
2004Surviving Eden als Gary Gold
Originaltitel: Surviving Eden
2004Mission: Possible – Diese Kids sind nicht zu fassen! als Tom
Originaltitel: Catch That Kid
2004The Blackwater Lightship (TV) als Paul
Originaltitel: The Blackwater Lightship (TV)
2003My Life With Men (TV) als Jess Zebrowski
Originaltitel: My Life With Men (TV)
2002Besessen (TV) als David Stillman
Originaltitel: Obsessed (TV)
2001Das Haus am Meer als David Dokos
Originaltitel: Life as a House
2001A.I. - Künstliche Intelligenz als Henry Swinton
Originaltitel: Artificial Intelligence: AI
2001On Golden Pond (TV) als Bill Ray
Originaltitel: On Golden Pond (TV)
2001The Warden (TV) als Axel
Originaltitel: The Warden (TV)
2000Hamlet (TV) als Fortinbras
Originaltitel: Hamlet (TV)
2000Bounce - Eine Chance für die Liebe als Todd Exner
Originaltitel: Bounce
2000Sex and the City (#3.11 Spiel mit dem Feuer) (TV) als Tom Reymi
Originaltitel: Sex and the City (TV)
1999Black and Blue - Du entkommst mir nicht (TV) als Mike Riordan
Originaltitel: Black and Blue (TV)
1999American Beauty als Jim Berkley
Originaltitel: American Beauty
1998 - 1999Chaos City (TV) als Arthur
Originaltitel: Spin City (TV)
1998Love from Ground Zero als Henry (Stimme)
Originaltitel: Love from Ground Zero
1998Maximum Bob (TV) als Sheriff Gary Hammond
Originaltitel: Maximum Bob (TV)
1997Dinner and Driving als Frank
Originaltitel: Dinner and Driving
1996Der Mann, der Eichmann jagte (TV) als David
Originaltitel: The Man Who Captured Eichmann (TV)
1996Beautiful Girls als Steve Rossmore
Originaltitel: Beautiful Girls
1995Herkunft unbekannt (TV) als Dr. David Bausch
Originaltitel: Donor Unknown (TV)
1995Outer Limits - Die unbekannte Dimension (TV) als Ben Kohler
Originaltitel: The Outer Limits (#1.08 Living Hell) (TV)
1994Prêt-à-Porter als Reginas Assistent
Originaltitel: Prêt-à-Porter
1994Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis als Harold Ross
Originaltitel: Mrs. Parker and the Vicious Circle
1993Law & Order (TV) als Daniel Hendricks
Originaltitel: Law & Order (#4.07 Apocrypha) (TV)
1993Little Jo - Eine Frau unter Wölfen als Jasper Hill
Originaltitel: The Ballad of Little Jo
1990 - 1991Get a Life (TV) als Larry Potter
Originaltitel: Get a Life (TV)
1989Die Verdammten des Krieges als Chaplain Kirk
Originaltitel: Casualties of War
1988 - 1989TV 101 (TV) als Kevin Keegan
Originaltitel: TV 101 (TV)
1988Pancho Barnes - Ein Leben für's Fliegen (TV) als Gene McKendry
Originaltitel: Pancho Barnes (TV)
1988Bird als Moscowitz
Originaltitel: Bird
1988Die Grellen Lichter der Großstadt als Rich Vanier
Originaltitel: Bright Lights, Big City
1986Not Quite Paradise als Mike
Originaltitel: Not Quite Paradise
1985Die Qual der Ungewißheit (TV) als Stephen Walker
Originaltitel: Into Thin Air (TV)
1985Spenser (TV)
Originaltitel: Spenser: For Hire (#1.04 The Choice) (TV)
1985Fandango als Kenneth Waggener, Groover
Originaltitel: Fandango
1983Moving Right Along (TV)
Originaltitel: Moving Right Along (TV)
1983Der Weg durch die Hölle (TV)
Originaltitel: Jacobo Timerman: Prisoner Without a Name, Cell Without a Number (TV)
1982Der Sturm als Freddy
Originaltitel: Tempest