Rachel McAdams

Foto: Rachel McAdams, Morning Glory - Copyright: Paramount Pictures
Rachel McAdams, Morning Glory
© Paramount Pictures

Die junge Schauspielerin Rachel Anne McAdams wurde am 7. Oktober 1976 in London, Ontario, Kanada geboren. Sie wuchs in St. Thomas auf, zusammen mit ihren Eltern Lance und Sandra und ihren jüngeren Geschwistern Daniel und Kayleen.

Schon in jungen Jahren begann die kanadische Schauspielerin sich für die Darstellende Kunst zu interessieren. Sie besuchte mit 13 Jahren ein Sommercamp, was sich ausschließlich mit der Schauspielerei beschäftigte. Nach einiger Zeit kam das Camp wieder nach St. Thomas und der Besitzer rief sie an, um zu fragen, ob sie eventuell erneut Interesse hätte, daran teilzunehmen und Rachel bejahte dies natürlich auf der Stelle. Seither war ihr größter Wunsch klar: Sie wollte nichts lieber werden als Schauspielerin.

Ihren Abschluss in der Schauspielkunst beendete sie mit hohen Anerkennungen und großem Erfolg an der York University in Toronto. Zunächst war sie an eher kleineren Theaterproduktionen beteiligt, doch dies genügte ihr nicht, denn sie war schon immer zielstrebig. Nach einiger Zeit schaffte sie es ins amerikanische Fernsehen und mit ihrer kleinen Rolle im Film "Perfect Pie" (2002) wurde sie für einen Genie Award nominiert und gewann so die Aufmerksamkeit von Hollywood.

An der Seite von Rob Schneider hatte Rachel McAdams ihren internationalen Durchbruch mit dem Film "Hot Chick" (2002), gefolgt von der High School-Komödie "Girls Club - Vorsicht bissig!" (2004), in der sie die arrogante Beliebtheit Regina George spielt.

Sie hatte noch zahlreiche andere kleinere Rollen, in denen sie meist ein typisches, amerikanisches High School-Mädchen spielte, doch dies änderte sich mit der Buchverfilmung von Nicholas Sparks' Roman "Wie ein einziger Tag" (2004), in der sie ein wohlhabendes Großstadtmädchen darstellt, die langsam zu einer ernstzunehmenden, erwachsenen Frau heranwächst. Bei den Dreharbeiten zu diesem Film lernte sie auch Ryan Gosling kennen, mit dem sie bis November 2007 zusammen war. 2011 gab McAdams bekannt, dass sie mit Michael Sheen liiert ist.

Als "James Bond 007 - Casino Royale" gedreht werden sollte, sollte die Rolle des Bond-Girls zunächst an Rachel McAdams gehen, doch dann wurde sie übertrumpft durch ihre Mitstreiterin Eva Green. Nichtsdestotrotz schaffte sie es auf Platz #68 der Sexiest Stars in der Filmgeschichte.

Nach "Red Eye" (2005), "Die Familie Stone - Verloben verboten!" (2005) und "Married Life" (2007) spielte sie in "The Lucky Ones" (2008) mal eine komplett andere Rolle: nämlich eine Soldatin, die aus dem Irakkrieg zurückkehrt.

Sanny Binder - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Doctor Strange als Christine Palmer
Originaltitel: Doctor Strange
2015True Detective (TV) als Detective Ani Bezzerides
Originaltitel: True Detective (TV)
2015Spotlight als Sacha Pfeiffer
Originaltitel: Spotlight
2015Southpaw als Maureen Hope
Originaltitel: Southpaw
2015Aloha: Die Chance auf Glück als Tracy Woodside
Originaltitel: Aloha
2015Every Thing Will Be Fine als Sara
Originaltitel: Every Thing Will Be Fine
2014A Most Wanted Man als Annabel Richter
Originaltitel: A Most Wanted Man
2013Alles eine Frage der Zeit als Mary
Originaltitel: About Time
2012Für immer Liebe als Paige
Originaltitel: The Vow
2012To the Wonder als Jane
Originaltitel: To the Wonder
2012Passion als Christine Stanford
Originaltitel: Passion
2010Morning Glory als Becky Fuller
Originaltitel: Morning Glory
2009Die Frau des Zeitreisenden als Claire Abshire
Originaltitel: The Time Traveler's Wife
2009State of Play als Della Frye
Originaltitel: State of Play
2009Sherlock Holmes als Irene Adler
Originaltitel: Sherlock Holmes
2008The Lucky Ones als Collee
Originaltitel: The Lucky Ones
2007Married Life als Kay
Originaltitel: Married Life
2003 - 2005Slings and Arrows (TV) als Kate McNab
Originaltitel: Slings and Arrows (TV)
2005Die Hochzeits-Crasher als Claire Cleary
Originaltitel: Die Hochzeits-Crasher
2005Red Eye als Lisa Reisert
Originaltitel: Red Eye
2005Familie Stone - Verloben verboten! als Amy Stone
Originaltitel: The Family Stone
2004Girls Club - Vorsicht bissig! als Regina George
Originaltitel: Mean Girls
2004Wie ein einziger Tag als Allie Hamilton
Originaltitel: The Notebook
2002Mission Erde: Sie sind unter uns als Christine Bickwell
Originaltitel: Earth: Final Conflict (#5.12 Atavus High)
2002Guilt by Association (TV) als Danielle
Originaltitel: Guilt by Association (TV)
2002My Name Is Tanino als Sally Garfield
Originaltitel: My Name Is Tanino
2002Perfect Pie als 15-jährige Patsy
Originaltitel: Perfect Pie
2002Hot Chick - Verrückte Hühner als Jessica Spencer / Clive
Originaltitel: Hot Chick
2001Shotgun Love Dolls (TV) als Beth
Originaltitel: Shotgun Love Dolls (TV)
2001The Famous Jett Jackson (#3.19 Food for Thought) als Hannah Grant
Originaltitel: The Famous Jett Jackson (#3.19 Food for Thought)