Benjamin Völz

Foto: Benjamin Völz - Copyright: Helge Ferbitz
Benjamin Völz
© Helge Ferbitz

Benjamin Völz wurde am 13. Mai 1960 in Berlin geboren. Er ist der Sohn des Schauspielers Wolfang Völz und auch seine Schwester Rebecca Völz ist als Synchronsprecherin tätig. Er ist neben dem Synchronisieren auch als Maler unter dem Pseudonym Ben Gash erfolgreich.

1971 synchronisierte er erstmals in "Die Tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett", es folgten etliche weitere Filme und Serie. Bei den "Akte X" Fans erfreut er sich als David Duchovnys Synchronstimme großer Beliebtheit. Heute ist er Stammsprecher von David Duchovny, Keanu Reeves und Charlie Sheen. Außerdem spricht er häufig Jason Patric, Richard Thomas, Tim Roth, Rob Lowe, Eric Bana, Matthew McConaughey und James Spader. Vom Letzterem ist er auch die Synchronstimme in "Boston Legal". Als Erzähler war er in der wissenschaftlichen Dokumentation "Expedition zum Gehirn" und als Alexander von Humboldt in "Tropenfieber" zu hören. In den Hörspielen "Offenbarung 23" lieh er Tron/Boris F. und Lutz Wagner in " und nebenbei Liebe" seine Stimme.

1975 war er erstmals als Schauspieler in dem Film "Der Märtyrer" zu sehen. Ein Jahr später folgte die TV-Serie "Aktion Grün". 1981 schaffte er es erneut mit dem Film "Der Tod in der Waschstraße" auf die Kinoleinwände.

Außerdem ist er mit "Akte X"- Kollegin Franziska Pigulla auf den ersten beiden Alben der Musikgruppe Schiller zu hören. Er selbst wirkte als Ben Gash zusammen mit Tom Schneider und Torsten Sense in einer Band mit dem Namen "Bend" mit, allerdings lösten sie sich im Jahre 2000 wieder auf.

Benjamin Völz ist seit dem 11. September 2001 mit Heike Speckter verheiratet. Gemeinsam mit ihren zwei Söhnen leben sie derzeit in Berlin.

Anja Schmidt - myFanbase

Ausgewählte Sprecherrollen

Adam Sandler
in diverse Filme
Ben Stiller
in diverse Filme
Alan Ruck
in diverse Filme
Stuart Townsend
in 24 Stunden Angst, Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen (Originaltitel: Trapped, League of the Extraordinary Gentlemen)
Stephen Dillane (Leonard Woolf)
in The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit (Originaltitel: The Hours)
Chaney Kley (Kyle Walsh)
in Der Fluch von Darkness Falls (Originaltitel: Darkness Falls)
Jason Connery (Dominic Senatori)
in Smallville (TV) (Originaltitel: Smallville (TV))
James Frain (Paul Raines)
in 24 (TV), Into the Blue (Originaltitel: 24 (TV), Into the Blue)
Rob Lowe (Robert McCallister)
in Brothers & Sisters (TV) (Originaltitel: Brothers & Sisters (TV))
Keanu Reeves (Stammsprecher) (Stammsprecher)
in diverse Filme
James Spader (Stammsprecher)
in diverse Filme/Serien
Matthew Modine (Stammsprecher)
in diverse Filme
Charlie Sheen (Stammsprecher)
in diverse Filme/Serien
Matthew McConaughey (Stammsprecher)
in diverse Filme
Tim Roth (Stammsprecher)
in diverse Filme
Jean-Hugues Anglade (Stammsprecher)
in diverse Filme
Robert Carradine (Stammsprecher)
in diverse Filme
Richard Thomas (Stammsprecher)
in diverse Filme
David Duchovny (Stammsprecher)
in diverse Filme/Serien
Robert Sean Leonard
in diverse Filme