Episode: #4.10 Das Erwachen

Gunn möchte Angelus zurückholen, um die nötigen Informationen über das Biest zu erfahren. Wesley hat dafür die passende Idee; er möchte, dass Angel und ein Schamane die Seelen miteinander tauschen. Nach einigem Hin und Her ist Angel hiermit einverstanden.

Die Serie "Angel - Jäger der Finsternis" ansehen:

Rückblick zur letzten Folge: Das Biest hat die Sonne ausgelöscht und Angelus soll wiedergeholt werden, da er etwas über das Biest zu wissen scheint.

Im Hotel redet man darüber, Angelus wieder zurückzubringen. Gunn ist der Meinung, man solle es wagen, doch Cordelia widerspricht. Angelus sei sehr böse und daher ist der Plan viel zu gefährlich. Außerdem würde er die Seele nur in einem Moment puren Glücks verlieren und davon gäbe es im Moment nicht viel. Währenddessen singt Angel Lorne etwas vor, damit Lorne vielleicht auf diese Weise etwas aus Angelus herauskriegt. Er kann jedoch nichts finden. Die Informationen über das Biest müssen sehr gut in Angelus versteckt sein.

Als Angel zu den anderen in die Halle kommt, gibt Connor ihm die Schuld für alles: das Auslöschen der Sonne, das Biest, die vielen Toten, die Tatsache, dass er kein Zuhause hat... er behauptet, Angel hätte sein Leben zerstört und sagt immer wieder, dass zwischen Angel und Angelus kein Unterschied sei. Cordelia widerspricht ihm jedoch.

In einem Raum hockt ein Schamane und murmelt Beschwörungen. Plötzlich wird ein Mann, der wohl den Raum bewacht hatte, herein geschmissen und Wesley erscheint. Er hat gehört, der Schamane könne Seelen entfernen.

Wesley kommt mit dem Schamanen ins Hotel. Er will, dass er Angel die Seele nimmt, um sie ihm -nachdem sie alle nötigen Informationen erhalten haben- wiederzugeben. Angel weigert sich vehement. Wesley würde nicht wissen wie böse Angelus wirklich ist. Er bleibt fest dabei: Angelus soll niemals zurückkehren.

Angel ist im Garten und denkt nach. Cordelia kommt zu ihm und sagt, dass sie ihm in Bezug auf Angelus zustimmt. Angelus sei ihrer Meinung nach schlau – zu schlau. Er würde genau wie das Biest denken und diesem immer einen Schritt voraus sein. Da springt Angel auf und geht rein. Er sagt allen, sie sollen einen stabilen Eisenkäfig bauen – Angelus soll wieder zurückkommen.

Es ist alles vorbereitet für die Ankunft von Angelus. Der Käfig ist gebaut und Angel legt sich auf eine Liege und wird angekettet. Der Schamane geht mit in den Käfig, um ihm die Seele zu nehmen. Von außen wird abgeschlossen. Der Schamane murmelt einige Worte und geht plötzlich mit einem Messer auf Angel los. Er will ihn töten, weil er dem Biest dient. Schnell kommen die anderen Angel zu Hilfe, der angekettet, kaum die Möglichkeit hat, sich zu verteidigen. Sie überwältigen den Schamanen und gerade, als sie ihn zwingen wollen, ihnen etwas über das Biest zu sagen, bringt er sich selber um. Doch sie entdecken, dass auf dem Köper des Schamanen die ganze Geschichte der Kun-Sun-Dai, der Diener des Biestes, geschrieben ist. Es existiert ein Schwert, mit dem man das Biest töten kann, das Bosh-M'ad-Schwert. Doch wo ist es? Da hat Cordelia plötzlich eine Vision: Das Schwert ist tief in der Erde in L.A.

Wesley, Cordelia, Angel und Connor machen sich auf den Weg, das Schwert zu finden. Sie finden einen unterirdischen Gang, doch der ist mit vielen Schwierigkeiten verbunden. Sie werden fast aufgespießt, weil sie in einem Gang mehrere Schnüre nicht berühren dürfen. Dann stehen sie vor einer großen Felswand. Wesley versucht, das System herauszufinden, mit dem man die Felswand öffnet. Doch er irrt sich und so wird seine Hand durchbohrt von einer Eisenspitze, die aus dem Felsen kommt. Doch dann gelingt es ihm, die Felswand zu öffnen und schnell rennen alle unter ihr hindurch. Hinter dem Felsen angekommen wollen sie sich aufteilen. Angel und Cordelia sollen zusammen in die eine Richtung gehen, Wesley, Gunn und Connor in die andere. Connor protestiert, doch Cordy sagt ihm, er solle es so tun.

Angel und Cordelia sind allein. Sie entschuldigt sich für Connors Verhalten.

Sie finden eine Höhle, in der das Schwert sein soll, doch es ist nicht mehr da. Cordelia will schon wieder umkehren, doch da entdeckt Angel, dass es sich lediglich in einer anderen Dimension befindet. Er streckt seine Hand in eine Art Kugel und holt das Schwer heraus. Plötzlich wird die Kugel jedoch rot, die Höhle stürzt ein und es brennt. Nur sehr knapp gelingt es Angel und Cordelia, sich und das Schwert in Sicherheit zu bringen. Sie fallen aufeinander. Cordy umarmt ihn plötzlich und beginnt zu weinen. Sie hätten sterben können und sie hätte nicht mehr die Möglichkeit gehabt, sich bei Angel für die Nacht mit Connor zu entschuldigen. Sie sagt, es täte ihr sehr Leid, sie sei so verängstigt und verloren gewesen und hätte eigentlich mit ihm zusammen sein wollen, doch sie konnte es nicht. Sie habe zwar in ihrer Zeit als höheres Wesen Angelus' schreckliche Taten gesehen, doch das zähle nun nicht mehr. Nun würde sie nur die guten Taten sehen, die Angel vollbracht hat und sie hätte seine Vergebung nicht verdient. Doch Angel sagt, dass es ihm auch egal sei, was sie in der Vergangenheit getan habe. Sie küssen sich. Als sie aufschauen entdecken sie Connor und Wesley, die alles mit angesehen haben.

Connor rennt wütend weg. Angel folgt ihm. Connor ist in einem anderen Höhlenraum. Er ist unglaublich wütend. Angel sagt ihm, er solle sich nicht bewegen, doch er hört nicht und so durchbohrt Angel ein Eisenstab an der Schulter. Angel sagt ihm, er solle sich nicht mehr bewegen, doch Connor ist so wütend, dass er Angel angreift. Aus den verschiedensten Stellen kommen Spieße hervor und Angel kann Connor nur knapp vor einem retten. Connor wirft ihm vor, dass er ihm immer alles wegnehmen würde. Doch Angel entgegnet, es ginge nicht nur immer um ihn. Connor sagt, Cordelia hätte ihm gehört. Doch da kommt Cordelia und sagt, dass sie nie ihm gehört hätte. Connor rennt wütend und verletzt weg.

Im Hotel werden sie erleichtert empfangen. Nun können sie das Biest besiegen! Doch es gibt einen Haken: es ist nicht sicher, ob Angel es überleben wird, wenn er das Biest tötet, da dies hierbei Energien freisetzen wird, die sogar ihn töten könnten. Angel beschließt es trotzdem zu tun, ohne seine Freunde. Da kommt plötzlich das Biest ins Hotel getrampelt und Angel kämpft mit ihm. Die anderen verlassen auf seine Bitte das Hotel und auch Cordelia, die von Wesley mitgezogen wird, da sie Angel nicht allein lassen will, muss sich geschlagen geben und geht.

Angel ist dem Biest unterlegen und gerade, als es so aussieht, als würde das Biest gewinnen, kommt Connor ihm zu Hilfe. Dank Connor kann Angel den Kopf des Biestes mit dem Schwert durchbohren und das Biest stirbt. Die Sonne kommt zurück und die anderen kommen glücklich ins Hotel. Connor hat Angel verziehen. Er hat begriffen, dass er nicht der richtige "Mann" für Cordelia ist, obwohl es ihm wehtut.

In einem der Zimmer sind Angel und Cordelia allein. Sie sagt, dass es sicher schwer für ihn ist, nicht in die Sonne gehen zu können, wo er doch derjenige ist, der sie wiedergebracht hat. Doch Angel sagt ihr, dass er an keinem anderen Ort lieber wäre. Sie küssen sich, doch als Angel protestieren will, sagt sie ihm, sie müssten nicht mehr logisch denken. Sie wären endlich zusammen und hätten lange genug gewartet. Sie schlafen miteinander, doch plötzlich durchfährt es Angel- er verliert wieder seine Seele und sagt "Buffy… oh nein."

Da ist er auf einmal wieder auf der Liege, auf welcher der Schamane ihm die Seele nehmen sollte. Es war alles nur ein "Traum". Der Schamane ist da und sagt. "Es ist vollbracht". Angelus beginnt spöttisch zu lachen.

Katharina S. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Katharina S. schreibt:
    Diese Folge war, wie die meisten der 4. Staffel, wirklich sehr gut. Ich muss sagen, die 4. Staffel ist eine der besten, womöglich sogar die beste Staffel. Die Folgen sind gut durchdacht, spannend,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Angel" über die Folge #4.10 Das Erwachen diskutieren.