Review: #4.10 Das Erwachen

Diese Folge war, wie die meisten der 4. Staffel, wirklich sehr gut. Ich muss sagen, die 4. Staffel ist eine der besten, womöglich sogar die beste Staffel. Die Folgen sind gut durchdacht, spannend, gut umgesetzt und sehr eindrucksvoll.

Ich fand es gut, dass Angel Angelus nicht wieder zurück bringen wollte und ich denke, er hat einen Fehler gemacht, als er doch einwilligte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders viel bringen wird. Ich denke, Angelus wird mehr Leid verursachen, als Angel nicht verhindern würde. Vielleicht irre ich mich aber auch und Angelus wird der Kampf gegen das Biest weiterbringen, aber ich wüsste nicht, wieso Angelus ihnen helfen sollte. Es gibt nichts, dass er von ihnen haben wollen könnte und einfach nur des lieben Friedens Willen wird er ihnen sicher auch nichts sagen.

Die Idee, dass Angel träumt und man denkt, es würde sich wirklich ereignen, war sehr gut umgesetzt, wie ich finde. Ich hätte nicht erwartet, dass er sich das alles nur erträumt hat und seine Seele wirklich entfernt wurde. Es hat mich zwar gewundert, dass das "Finale" schon in der Mitte der Staffel kommt und manchmal kam es mir alles ein bisschen melodramatisch vor, aber dass es nur ein Traum ist, hätte ich nicht gedacht.

Aber nun zum Traum:

Manches war sehr wirklichkeitsnah, wie z.B. Connors Reaktion auf Angel. Endlich mal hat er gesagt, was wirklich in ihm vorgeht.

"Either way, everything’s going to hell, because of you. You’re the reason, that the sun is gone, that I don’t have a home. You’re the reason that she… It’s you. You’re the reason my life sucks."

Diese Sicht der Dinge erklärt, warum Connor Angel so "hasst”. Ich denke, er redet sich das ein. Er fühlt sich einsam, schuldig (dafür, dass er Angel versenkt hat), benutzt (Cordy...), vor allem einsam und ungeliebt, denke ich. Er will Angels Liebe gar nicht an sich heran lassen, er sucht einen Schuldigen für seine Gefühle und, wie er es von klein auf gelernt hat, findet er ihn in Angel. Dabei trägt Angel eigentlich die Schuld für nichts der ihm vorgeworfenen Dinge. Der Kampf in der Höhle war wirklich sehr gut gemacht: Es gibt kaum einen besseren Ort, an dem sich die beiden prügeln und aussprechen könnten. ;-) Der Kampf hat mir sehr gut gefallen und auch, dass Angel Connor mal die Meinung gesagt hat, sich nicht alle Beschuldigungen gefallen ließ.

"It’s not all about you, Connor. What you want isn’t always what people need.”

Ich finde, damit hat Angel absolut Recht. Connor hat es sicher schwer gehabt, weil er unter so schrecklichen Bedingungen aufgewachsen ist und er nicht weiß, was er will. Doch irgendwann hat auch er keine Begünstigungen mehr. Auch er muss sich irgendwann mal erwachsen benehmen und auch Verantwortung übernehmen.

Dass er dann am Ende des Kampfes auf einmal alles versteht und auch in Angel nicht mehr Angelus sieht, fand ich dann aber auch schon wieder ein bisschen zu unrealistisch. Das war, denke ich, wirklich ziemlich Wunschtraum von Angel.

Cordy und Angel: Naja, ich finde es schon ein bisschen lahm, dass sie einfach nur Angst hatte und eigentlich mit Angel zusammen sein wollte, aber dann Connor genommen hat, weil Angel nicht da war... Und dass Angel schon so viele gute Taten vollbracht hat, sodass man nur noch die sehen könnte, das wusste sie ja wohl schon vorher...Aber naja, Angel ist gutherzig. Ich fand’s sehr schön, dass Cordy Connor auch mal gesagt hat(auch wenn es nicht real war), dass sie eigentlich immer nur Angel geliebt hat:

Connor: "She was mine!"

Cordy: "No, she wasn’t"

Wobei hier mein Mitgefühl wirklich Connor gilt. Cordy hat ihn einfach nur benutzt. Ja, sie hat Angel verletzt, doch am Ende hat er sie ja schließlich doch. Doch Connor verliert sie an Angel und muss erfahren, dass sie ihn nur benutzt hat. Und das, wo er doch sowieso schon so labil ist...Und doch musste es gesagt werden, damit er sich nicht weiter der Illusion hingibt, Cordy würde ihn lieben. Doch ich finde auch Angel und Cordy nicht gut zusammen. Ich sehe die beiden einfach nicht gern als Paar. Für mich sind sie einfach die besten Freunde und das sollen sie auch bleiben. Meiner Meinung nach gehören Buffy und Angel einfach zusammen und daran ändert sich auch durch seine "Beziehung" zu Cordy nichts. Ich find’s nur schade, dass das inzwischen schon die Freundschaft der beiden so zerstört hat.

In dieser Folge wurde auch mal wieder deutlich, dass Gunn und Fred sich immer noch nicht richtig verstehen. Ich hoffe, sie kriegen das wieder hin, doch so lange, wie diese Unstimmigkeiten schon gehen, sieht es leider nicht danach aus.

Fred: "I need Wesley."

Es gab auch ein paar lustige Szenen: Wie begeistert Gunn über das Schwert war. Wie ein kleines Kind: "Can I play with it?”

Und wie er dann den Tisch entzweit hat...

Doch auch die Szene in der Höhle war lustig, als sie sich da an den Seilen entlang zwängen mussten und Cordy auf ihre Brüste guckte und sagte:

"I knew you two would get me in trouble someday."

Tja, aber leider war das ja alles nur ein Traum und nun ist Angelus wieder da. Ich bin gespannt, ob das wirklich so gut ist, wie Wesley es sich gedacht hat.

Katharina S. – myFanbase

Die Serie "Angel - Jäger der Finsternis" ansehen:


Vorherige Review:
#4.09 Kampf um die Sonne
Alle ReviewsNächste Review:
#4.11 Seelenlos

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Angel" über die Folge #4.10 Das Erwachen diskutieren.