Episode: #4.06 Flaschendrehen

Ein Zauber, den Lorne spricht, soll Cordelias Gedächtnis wieder herstellen, doch er misslingt und alle bis auf Lorne (und Connor) verlieren ihr Gedächtnis und sind wieder die Person, die sie waren, bevor sie aufeinander getroffen sind. Das heißt: Eine zickige Cheerleaderin, ein snobistischer Brite, ein Ire, der nicht weiß, dass er ein Vampir ist, ein schüchternes Mädchen und ein Gangmitglied.

Die Serie "Angel - Jäger der Finsternis" ansehen:

Die Episode wird von Lorne eingeleitet, der in einem Club sitzt und vor Publikum spricht. Er erzählt von den bösen Folgen, die Zauber haben können und fängt an eine Geschichte zu erzählen. Er taucht währenddessen immer mal wieder auf und kommentiert, was geschah:

Die Geschichte beginnt mit Cordelia, die Angel gerade gefragt hat, ob sie sich geliebt haben. Angel kann ihr dies nicht genau beantworten, da er es selbst nie wirklich sicher gewusst hat und Cordy mutmaßt daraufhin recht unsensibel, dass er sie ja vielleicht belästigt hat und sie gar nichts von ihm wollte. Angel ist etwas gekränkt und so lenkt sie ein und erklärt ihm, wie schwierig die Situation für sie sei. Sie könne sich an alles erinnern, nur an sich selbst und ihre Vergangenheit nicht, nicht einmal ihr Name käme ihr bekannt vor. Lorne taucht auf und verkündet, dass er von einer Hexe einen Zauber erhalten hat, der Cordy mit Sicherheit ihr Gedächtnis wiederbringen soll. Er verspricht, dass nichts schief gehen kann. Um den Zauber ausführen zu können, braucht er jedoch alle sechs Teammitglieder.

Also werden Gunn, Fred und Wesley geholt. Zwischen Gunn und Fred herrscht eine große Kälte, seit Gunn Professor Seydel für Fred ermordet hat. Wesley kommt ins Hotel und erkundigt sich bei Fred, ob es "erledigt" sei. Gunn, der dies von Weitem beobachtet, wird in diesem Moment klar, dass Wesley Fred geholfen hat, sich an dem Professor zu rächen. Er hat das Gefühl, er wäre nur der "Muskel", wie Fred es einmal beschrieben hat und so geraten Gunn und Wesley in einen Streit, der dadurch beendet wird, dass Wesley Gunn mit dem Messer bedroht, welches er in seinem Ärmel trägt.

Der Zauber beginnt. Als der Zauber einsetzt, werden alle ganz benommen und verhalten sich sehr merkwürdig (Fred spricht mit einer Pflanze) und Cordelia zertritt die Flasche, mit der der Zauber gemacht worden war. Daraufhin verlieren alle ihr Gedächtnis und denken, sie wären noch immer Teenager:

Cordy ist die alte überhebliche Cordy, die sofort ein großes Theater macht. Gunn ist der Führer seiner Gang, der alle Weißen verachtet und sich nichts sagen lässt. Fred ist das schüchterne Mädchen mit einer Menge Verschwörungstheorien. Wesley ist der eingebildete Wächter und Angel ist Liam aus Irland, der nicht versteht, wo er ist und warum seine Mitmenschen so komisch gekleidet sind.

Gunn und Wesley streiten sich, weil Wesley so eingebildet ist. Wesley führt Gunn einige ziemlich lächerliche Karateübungen vor, bei denen am Ende plötzlich ein Holzpfeil aus seinem Ärmel springt. Alle sind höchst erschrocken und suchen nun nach Waffen und finden diese im Waffenschrank. Angel denkt, er sei in der Hölle und kurz darauf finden sie Lorne bewusstlos am Boden. Angel hält ihn für den Teufel. Wesley jedoch weiß, dass Lorne ein Dämon ist. Gunn will ihn schlichtweg töten.

Währendessen hat Connor grade einer Prostituierten das Leben gerettet und sie bietet ihm an, als Dankeschön mit ihm für 50 Dollar zu schlafen. Er möchte dies jedoch gratis und so verschwindet sie.

Im Hotel fesseln wird der noch immer bewusstlose Lorne gefesselt. Gunn will ihn töten, doch Wesley verbietet dies, da er das Ganze für eine Prüfung für Wächter hält, bei der der zukünftige Wächter mit unschuldigen Zivilisten und einem Vampir eingesperrt wird und den Vampir töten muss. Die beiden fangen an sich zu prügeln und werden irgendwann von Cordelia unterbrochen, die keine Geduld mehr hat. Sie bemerken alle, dass sie vom Aussehen gar keine Teenager mehr sind und machen sich nun auf die Suche nach dem Vampir. Cordy geht mit Angel und Wesley, Gunn und Fred, die ständig nach Drogen fragt, gehen zusammen.

Für Angel/Liam ist alles ungewohnt. Dinge wie Radios sind ihm fremd. Als sie allein in einem Zimmer sind, kommen sich Cordy und Angel näher, doch beim Anblick ihres Halses, verwandelt Angel sich. Cordy bemerkt nichts, doch Angel ist erschrocken und geht ins Bad. Nach einigen Minuten, in denen er sein Gesicht immer wieder ändert, erkennt er, dass er der Vampir ist, den alle suchen und hat Angst. Er soll getötet werden!

Als sie wieder alle zusammen in der Halle sind, verschwindet Angel einfach durch die Tür und bemerkt so, dass sie nicht eingesperrt sind. Er kommt jedoch schnell wieder zurück, denn er hält die Autos für Dämonen, von denen er den anderen schleunigst berichtet. Die anderen verlassen also auch nicht das Hotel, da sie nicht wissen, dass er nur Autos gesehen hat.

Wesley hat die Idee, der Vampir könne einer von ihnen sein und daher müssen alle ein Kreuz in die Hand nehmen. Doch als es brenzlig für Angel wird, wacht der "Teufel" auf und niemand achtet auf ihn. Lorne hat als einziger sein Gedächtnis noch und erkennt, dass wohl etwas schief gegangen sein muss. Er erwähnt, dass Angel ein Vampir ist und als Angel ihn daraufhin schlägt, rüsten sich alle, um gegen ihn zu kämpfen. Angel überwältigt Wesley jedoch im Nu und ist nun auf der Suche nach Cordy, um sie zu beißen.

Cordy versteckt sich im Keller, aber Angel findet sie und grade als er sie beißen will, kommt Connor ihr zu Hilfe. Er versteht nicht ganz, warum Angel Cordy plötzlich angreift, diese tut es jedoch mit einem "Wer würde das nicht" ab. Sie verspricht Connor eine "gewaltige Belohnung", wenn er Angel tötet. Connor macht sich also auf die Suche.

Derweilen spricht Lorne Fred an und versucht sie zu überzeugen, dass er nicht böse ist.

Connor und Angel kämpfen. Angel wundert sich, warum Connor so stark ist und nun weiß Connor, dass Angel das Gedächtnis verloren hat. Beide schimpfen über ihre Väter, wobei Angel natürlich nicht weiß, dass er der Vater ist, über den Connor schimpft. Als Angel erwähnt, dass er gar nicht kämpfen will, sondern sich lieber an Cordy ranmachen wolle, wird Connor wütend und sie kämpfen weiter.

Fred bekommt von Lorne eine Zaubermischung, die ihr Gedächtnis wiederherstellt.

Connor liegt auf dem Boden, er fragt, ob es das ist, was Angel wollte. Angel antwortet daraufhin, dass er kein Monster sein wollte, dass er nicht einmal geboren werden wollte. Connor schaut überrascht. Plötzlich kommt Fred und stoppt das Ganze.

Alle haben ihr Gedächtnis wieder und die Stimmung ist sehr verhalten. Cordelia rennt, sobald sie ihr Gedächtnis hat, weg. Angel folgt ihr. Er fragt sie, ob sie sich wieder erinnern könne und sie sagt, dass sie sich an alles erinnern kann, aber allein sein muss.

Angel fragt, ob sie sich geliebt haben und sie sagt: ja, sie haben sich geliebt.

Blende zu Lorne, der die Bühne verlässt und allen rät, die Finger von der Magie zu lassen.

Katharina S. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Katharina S. schreibt:
    Die Folge ist eine meiner Lieblingsfolgen: Sie ist komisch, spannend, dramatisch und sie ist schön aufgebaut. Dass Lorne die Folge kommentiert und erzählt, bildet einen schönen Rahmen und...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Angel" über die Folge #4.06 Flaschendrehen diskutieren.