Episode: #5.02 Der tiefe Abgrund

Spike ist als Geist auf die Erde zurückgekehrt. Während die Detektive das Rätsel um seine Erscheinung zu lösen versuchen, entflammt zwischen Angel und Spike immer wieder Streit um Buffy und die Frage der Seele. Derweil hat Angel aber noch eine Menge Ärger mit einem mächtigen Klienten.

Die Serie "Angel - Jäger der Finsternis" ansehen:

Sunnydale, Kalifornien: Der Höllenschlund, 19 Tage zuvor:

Spike trägt das Amulett, mit welchem er die Armee des Ur-Bösen besiegen kann. Ein helles Licht, eine besondere Magie geht von dem Amulett aus, das alle Vampire in der Umgebung zerstört – einschließlich Spike. Es kommt zu einem letzten emotionalen Augenblick zwischen Buffy und dem Vampir, in welchem sie sich ihre Gefühle zueinander gestehen. Als schließlich die Höhle einzustürzen droht, flieht Buffy, während Spike zurückbleibt und in Flammen aufgeht.

Los Angeles, Wolfram & Hart, Gegenwart:

Spike ist in Angels Büro aufgetaucht. Lorne, Fred, Gunn, Wesley, Angel und Harmony können es nicht glauben und auch Spike versteht die Welt nicht mehr. Schnell wird klar, dass Spike kein richtiger Vampir mehr zu sein scheint, da er ein körperloser Geist ist. Fred möchte diesem Phänomen auf den Grund gehen und untersucht den verärgerten Neu-Geist mit hoch entwickelter Technik in ihrem Labor. Die Messungen sind jedoch sehr widersprüchlich und führen zu keinem befriedigenden Ergebnis.

Derweil untersucht Wesley das Amulett, findet jedoch keine Antworten auf die Frage nach dessen Herkunft oder Spikes Erscheinung. Dieser ist sehr verärgert, nicht in Frieden sterben zu können und wird zunehmend transparenter und verschwindet schließlich gänzlich. Nachdem er wieder aufgetaucht ist, kommt es erneut zu Auseinandersetzungen zwischen ihm und Angel. Angel hat den anderen Detektiven verschwiegen, dass Spike auch eine Seele hat und eine größere Rolle bei der Rettung der Welt gespielt hat, als er zugeben will.

Angel und Gunn befinden sich in einer Besprechung, als ein Anwalt namens Novac das Zimmer betritt. Er beschwert sich darüber, dass seine Abteilung für Ruhestättenverwaltung geschlossen wird und die Firma so einen der einflussreichsten und ältesten Kunden zu verärgern droht.

Magnus Hainsley, ein Totenbeschwörer, will keinesfalls auf seine Leichenlieferungen verzichten und als Novac ihm in Angels Auftrag mitteilen muss, dass die Grabräuberei gestoppt wird, ist dieser sehr verärgert. Um seine Verärgerung zum Ausdruck zu bringen, lässt er Novacs körperliche Einzelteile zurück in Angels Büro bringen. Angel erkennt, dass er das Anliegen selbst in die Hand nehmen muss.

Spike will unterdessen verschwinden, da er sich nicht mit Angel abgeben will, der seiner Meinung nach zu einem rückgradlosen Bürokraten geworden ist.

Später am Abend spricht Angel mit Wes darüber, dass es ihn hätte treffen können bzw. treffen sollen ein Geist zu werden, da W&H ihm das Amulett gaben. Beide fragen sich nun was W&H planen und warum sie Angel und seinen Mitarbeitern die Kanzlei anvertrauten. In dieser Sekunde taucht Spike wieder auf. Bei jedem Versuch die Stadtgrenze zu passieren, hat es ihn wieder zum W&H-Gebäude zurückgeschleudert. Offensichtlich ist Spike an das Gebäude gebunden, da das Amulett, welches ihm zum Geist machte, Eigentum der Kanzlei ist.

Nachdem Angel sich einige Informationen über Hainsley verschafft hat, macht er sich auf den Weg, diesen zu konfrontieren. Spike begleitet ihn, da ihm die Idee, Angel bis in alle Ewigkeit auf die Nerven zu gehen, sehr zusagt.

Als sie sich in Hainsleys Haus befinden, werden Spike und Angel vom Butler angemeldet, der wenig später den Befehl bekommt, die beiden ebenfalls kleinzuhacken. Der Tötungsversuch misslingt jedoch und Angel sucht den Mandanten nun persönlich auf. Er bricht die Tür auf und Angel und Hainsley stehen sich zum ersten Mal gegenüber. Er macht Hainsley gerade klar, dass die Leichenlieferungen gestoppt werden, als dieser mit seiner Zauberkraft die Kontrolle über Angels Körper übernimmt. Tote seien für ihn wie Spielzeug und auch Angel sei nichts weiter als eine Marionette. In diesem Moment taucht Spike – welcher kurz zuvor wieder ins Nichts verschwunden war – wieder auf und als Angel über das Telefon Gunn den Befehl gibt, Hainsleys Konten einzufrieren und seine Papiere den Steuerfahndern zu übergeben, bietet Hainsley Spike einen Körper aus Fleisch und Blut. Spike geht auf den Deal ein, denn so kann er Angel Schaden zufügen.

Angel ist zurück in seinem Büro und führt mit Gunn, Wes und Fred ein Gespräch über ihre Probleme. Fred teilt den anderen mit, dass man Spike nicht ohne Weiteres vom Amulett trennen kann und Wes bestätigt dies; nur auf unkonventionelle Art sei dies möglich. Die unkonventionelle Art wäre in diesem Fall ein Exorzismus. Das Amulett muss an einem geweihten Ort zerstört werden. Angel ist sich dieser Methode aber nicht sicher und muss seine Entscheidung erst mal überschlafen.

Als Angel gerade zu Bett gehen will, taucht Spike in seinem Schlafzimmer auf. Er eröffnet ihm, dass er das Gespräch zwischen Angel und den anderen Detektiven mit angehört hat, erzählt ihm aber auch von Hainsleys Plan. Spike macht deutlich, dass er so nicht mehr weiterleben möchte und so fahren beide zum Friedhof, um das Amulett zu zerstören. Gerade als Angel jedoch mit einer Urne auf das Amulett schlagen will, schlägt er stattdessen sich selbst. Hainsley ist aufgetaucht und hat abermals die Kontrolle über Angels Körper übernommen. Ein Vampir hätte es sich zweimal überlegen sollen, bevor er einen Mann mit der Macht über die Toten provoziert, rät dieser. Spike verspricht er hingegen wieder die Kontrolle über seine untote Existenz.

Angel liegt auf Hainsleys Beschwörungstisch. Hainsley will Spike in Angels Körper stecken, welcher dann wieder Hainsleys Vermögen beschafft und die Abteilung für Ruhestättenverwaltung wiedereröffnet. Hainsley beginnt mit dem Ritual: Er versenkt seine Hand in Angel und "saugt" mit der anderen Spike auf. Er schafft es aber nicht Spike in Angels Körper zu transportieren, da dieser in Hainsley selbst stecken bleibt. Angel nutzt seine Chance und schlägt Hainsley sogleich nieder und schafft es schließlich, ihn zu töten.

Am nächsten Morgen sprechen Angel und Wes über Spike und die Falle, die er Hainsley gestellt hat und fragen sich, was er wohl als nächstes plant.

Als Fred ihr Büro betritt, wartet Spike schon auf sie. Er spricht mit ihr darüber, was geschieht, wenn er verschwindet. Dann habe er das Gefühl, dass seine Beine über einen tiefen Abgrund grätschen. Es zieht ihn in eine andere Welt, eine Welt voller Qualen und Feuer. Er gesteht ihr schließlich, dass er Angst hat und bittet sie um Hilfe.

Verena J. – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Doreen B. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Als Angel in der letzten Folge einen Umschlag öffnet und das Amulett zum Vorschein kommt, das er Buffy damals kurz vor einem erneuten Weltuntergang gab, ahnt man ja schon Böses (oder sollte ich...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Angel" über die Folge #5.02 Der tiefe Abgrund diskutieren.