Episode: #5.01 Prophet Five

Michael Vaughn wird überprüft, weil er unter dem Verdacht steht, ein Doppelagent zu sein und Sydney beginnt zu überlegen, ob ihr berufliches und persönliches Verhältnis über all die Jahre eine große Lüge war. Währendessen beginnt Jack sich zu sorgen, dass seine Tochter das gleiche Schicksal erleidet wie er damals mit Irina...

Die Serie "Alias - Die Agentin" ansehen:

Santa Barbara: Michael und Sydney fahren in den Urlaub, als Vaughn Sydney gesteht, dass er gar nicht Michael Vaughn heißt und es auch kein Zufall ist, dass sie sich kennenlernten, als sie plötzlich mit voller Wucht von einem anderen Auto gerammt werden.

Als Sydney zu sich kommt, wird Vaughn auf einer Trage weggerollt und gerät in Panik. Ein Sanitäter versucht sie zu beruhigen und hat vor, ihr etwas zur Beruhigung spritzen, doch Sydney möchte nichts zur Beruhigung. Als sie bemerkt, dass alle Sanitäter Waffen tragen, wird ihr bewusst, dass etwas nicht stimmt und als der angebliche Sanitäter versucht, ihr etwas zu spritzen, schlägt sie ihn nieder und flieht in ein Maisfeld. Die angeblichen Sanitäter nehmen sofort die Verfolgung auf. Sydney kann zwei von ihnen überwältigen, als plötzlich ein Hubschrauber angeflogen kommt. Sie kann nur noch mit ansehen, wie Vaughn von fremden Leuten entführt wird.

Los Angeles: Sydney ist im Krankenhaus und muss untersucht werden. Während sie fragend ihren Verlobungsring ansieht, kommt ein Mann namens Gordon Dean, Officer für Sonderermittlungen, in den Untersuchungsraum und möchte einiges über Vaughn und sein Verhalten vor dem Unfall wissen. Sydney wundert sich allerdings, warum er sich keine Notizen macht und ist gereizt. Schließlich kommt Jack herein und unterbricht das Gespräch. Er bittet Dean, seiner Tochter noch Zeit zu geben. Jack will mit Sydney ihre Geschichte durchgehen, doch diese möchte dagegen erstmal wissen, was überhaupt vor sich geht. Er berichtet ihr, dass Vaughn zurzeit überprüft wird, da es in seinem Verhalten Ungereimtheiten gibt. Langley hält Michael für einen Doppelagenten und der Unfall sollte ihn vermutlich daraus holen.

Währenddessen wird Vaughn verhört und mit "Mr. Michaux" angeredet. Vaughn erkundigt sich nach Sydney, doch viel wird ihm nicht mitgeteilt, nur dass es ihr besser geht als ihm. Curtis, der Mann der Vaughn verhört und entführte, schiebt ihm eine Briefsendung zu, die man abgefangen hat, und befielt ihm, den Umschlag zu öffnen. Michael holt ein Diktiergerät heraus und spielt eine Melodie ab. Als jedoch Curtis das Diktiergerät in der Hand hält, holt er aus dem Batteriefach einen Zettel, auf dem eine Information steht, die Vaughn vorlesen soll. Auf dem Zettel steht ein Zahlencode. Curtis gibt vor, dass sie bereits wissen, worum es geht und wer es geschickt hat und will wissen, wo ein gewisser Lehmann ist, doch Michael gibt an, nicht zu wissen, wer dieser Mann ist. Daraufhin geht ein weiterer Mann zu Vaughn und kugelt ihm seinen Arm aus.

APO: Auf der Fahrt zur APO fertigt Sydney in der U-Bahn ein Phantombild von dem Mann an, der Vaughn entführt hat. Weiss setzt alles daran, seinen Freund zu finden. Sydney geht zu ihm und fragt ihn, warum damals, als sie noch bei SD-6 war, ausgerechnet Vaughn auf ihren Fall angesetzt wurde. Weiss hat keine Ahnung und kann ihr nur sagen, dass er darum gebeten hatte. Dann merkt er, dass Sydney daran denkt, Vaughn könnte nicht loyal sein.

Vaughn wird weiterhin gefoltert, weil er keine Informationen herausrückt. Als man droht, Sydney den Finger abzuschneiden, geht Michael auf ein Gespräch ein und sagt dem Mann, dass die Nachricht codiert sei. Als Michael schreiben soll, gibt er vor, wegen der ausgerenkten Schulter nicht schreiben zu können und bittet Curtis, diese wieder einzurenken. Als dieser das getan hat, überwältigt Vaughn beide Männer und flieht.

APO: Gordon Dean ist bei Marshall und will Zugang auf alle Dateien von Vaughn, doch Marshall lässt sich absichtlich Zeit, da er Vaughn für unschuldig hält. Sydney vergleicht inzwischen das von ihr gemalte Phantombild im Computer und wartet auf einen Treffer. Dixon setzt sich zu ihr und sie vertraut ihm an, dass sie Angst hat, dass sie sich in Vaughn getäuscht hat. Dixon erinnert sie daran, wie es für ihn war, als er erkannte, dass sie eine Verräterin war, doch heute würde er immer im Zweifel an sie glauben und gibt ihr somit den Rat, an Vaughns Unschuld zu glauben.

Vaughn ruft als erstes Sydney an, was allerdings Gordon Dean nicht unbemerkt bleibt, weil sich Sydney auf die Toilette schleicht. Michael bittet Sydney, ihm die Uhr seines Vaters zu bestimmten Schließfächern in Rom zu bringen - dort wird er ihr dann alle ihre Fragen beantworten. Sydney zögert und muss darüber nachdenken. Als sie von der Toilette zurückkommt, stehen Jack und Dean vor der Tür. Dean gibt ihr eine letzte Chance mit ihm zu kooperieren. Sydney weiß nicht, ob sie ihrem Vater und Dean vertrauen kann, und sagt ihnen deshalb den falschen Aufenthaltsort. Sie schickt sie nach Mexico City.

Dean und andere Agenten machen sich sofort auf den Weg nach Mexico City, um Vaughn in Gewahrsam zu nehmen. Währenddessen macht sich Sydney auf den Weg nach Rom zu den Schließfächern, wo Michael bereits auf sie wartet. Er sucht die Uhr in einem der Fächer, findet sie aber nicht und ist enttäuscht. Plötzlich kommt Sydney aus dem nichts und hält ihm die Uhr hin und fragt mit einem vorwurfsvollen Ton, ob er das suche. Dean musste inzwischen feststellen, dass Sydney ihn hereingelegt hat. Das Lager, wo er ist, ist leer.

Sydney will von Vaughn die ganze Wahrheit wissen, angefangen mit seinem Namen. Michaels richtiger Name ist André Michaux. Den Rest will er ihr unterwegs beichten, beide wollen sich mit James Lehmann treffen. Vaughn arbeitet seit sieben Jahren mit einer Frau namens Renée Rienne zusammen. Ihr Vater war Teil des Projektes "Prophet Five", das später vertuscht wurde. Auch Michaels Vater hat bei diesem Projekt mitgemacht. Er erzählt ihr auch, warum er damals ihren Fall wollte. Sie erwähnte den Namen Mueller, als sie zu CIA kam. Dieser Mann hat auch das Projekt "Prophet Five" ins Leben gerufen. Auf Sydney fließen so viele Informationen ein, dass es ihr schwer fällt, diese alle zu verarbeiten.

APO: Inzwischen verdächtigt Gordon Dean ebenfalls Jack Bristow, dass dieser weiß, wo sich Vaughn aufhält und wichtige Informationen zurückhält. Dean stuft Vaughn als Flüchtling und Sydney als seine Komplizin ein. Marshall kommt in Jacks Büro und meint schadenfroh, dass Dean ein Idiot sei und dass er Sydney und Vaughn nie finden würde, da er Vaughns Dateien verschlüsselt hat. Marshall soll die Originale umgehend zu Jack bringen.

Bei dem Treffen mit Lehmann will Vaughn von ihm alles über "Prophet Five" wissen. James Lehmann erzählt ihm, dass er früher Kryptologe war und für das Pentagon arbeitete. 1972 heuerte ihn dann eine Privatstiftung an, zusammen mit Wissenschaftlern und Linguisten, es waren nur die Besten. Dort lernte er Vaughns Vater kennen. Der Zweck der Arbeit war es, eine Seite aus einem Buch "Der fünfte Prophet", einen Text aus dem 15. Jahrhundert, der verschlüsselt war, zu entschlüsseln. Nach Jahren knackten sie endlich diesen Code. Es ging um Proteine, Aminosäuren und Nukleotide. Eine Abhandlung über Genetik 500 Jahre vor ihrer Zeit. Kurz, nachdem der Bericht darüber fertig war, meldete sich Vaughns Vater bei Lehmann und erzählte ihm, was mit den anderen Wissenschaftlern passiert wäre. Sie wurden alle umgebracht. Man ließ es zwar wie einen Unfall aussehen, doch so viele Zufälle konnte es nicht geben. Lehmann änderte daraufhin seinen Namen und tauchte unter.

Schließlich möchte Vaughn wissen, was sich jetzt geändert hat, und warum Lehmann ihn kontaktiert hat. Lehmann hat über Jahre Quellen entdeckt - Hinweise, wo das Buch sein könnte, aber er selber konnte es nie zurückerlangen. Er gibt Vaughn den guten Rat, dass er aufpassen soll, denn die Leute machen vor nichts Halt und werden jeden, der davon weiß, zum Schweigen bringen. Vaughn verspricht Lehmann, dass er sich meldet, wenn er das Buch hat.

Kapstadt: Vaughn und Sydney geben sich als Ehepaar bei einer Party aus. Sie bereiten ein Sektglas mit K.O.-Tropfen vor, das Sydney mit einem der Gläser auf dem Serviertablett austauscht, während Vaughn den Kellner ablenkt. Sydney und Vaughn begeben sich zu den anderen Gästen und tanzen. Sie wundert sich, dass er Walzer tanzen kann, worauf er unter Lachen gesteht, dass er das mit Weiss für ihre Hochzeit geübt hat. Plötzlich bricht ein Mann zusammen. Da dieser Mann vorläufig die Aufmerksamkeit von allen Gästen auf sich zieht, verschwinden Vaughn und Sydney in das Haus. Vaughn begibt sich in den Raum mit dem Safe, Sydney sucht den Verteilerkasten. Da innerhalb des Verteilerkastens etwas verändert wurde, braucht sie Dixons Hilfe und gibt ihn eine Seriennummer durch. Während Vaughn auf Sydneys Rückanruf wartet, kommt die Tochter des Hauses ins Zimmer. Vaughn behauptet, er bewundere die Trophäen, die an den Wänden hängen. Dixon teilt Sydney mit, dass der Safe mit dem Alarmsystem verbunden und sie ihn umleiten muss. Er hilft ihr mit Anweisungen dabei. Die Frau bei Vaughn wird allmählich zur Plage, da sie nicht verschwindet. Erst als Vaughn sie abweist, als sie mehr will, geht sie wütend. Er holt das Buch aus dem Safe, doch in diesem Moment kommt die Tochter des Hauses zurück und erwischt ihn dabei. Sie löst den Alarm aus. Sydney und Vaughn laufen zum Bergungspunkt. Auf dem Weg dorthin klingelt Sydneys Handy und ihr Arzt teilt ihr mit, dass sie schwanger ist. Schließlich springen beide mit Fallschirm ab.

Jack besucht Arvin Sloane in der Untersuchungshaft. Er erkundigt sofort nach Nadias Zustand, doch dieser hat sich nicht verändert. Sloane will endlich entlassen werden, damit er bei seiner Tochter sein kann. Jack fragt Sloane, ob er über nicht dokumentierte Flüge von Vaughn nach Marseille gewusst hat. Sloane verneint das und will wissen, worum es geht. Jack gibt ihm eine Akte. Nachdem er sich die Dokumente angesehen hat, fragt er Jack, ob etwas über "Le Corbeau" wüsste. Jack kennt diesen Decknamen: der Rabe, Renée Rienne. Sie wird wegen mehrerer Morde an CIA-Agenten und Anschlägen gesucht.

Gordon Dean fragt seine Mitarbeiterin Rachel Gibson, ob sie Vaughns Dateien entschlüsseln konnte. Die Dateien wurden mit einem Code, den das Verteidigungsministerium benutzt, verschlüsselt. Sie konnte die Dateien allerdings entschlüsseln, da sie sich in das Netzwerk der NSA gehackt und den Schlüssel heruntergeladen hat. Vaughn hat mehrere Decknamen benutzt, von denen er gestern einen in Italien benutzte.

An einem Bahngleis will sich Vaughn mit Lehmann treffen, doch da sie zu früh sind, haben Sydney und Michael jetzt Zeit über die Neuigkeit zu reden. Sydney will von Vaughn wissen, was er ehrlich über ein Baby denkt. Vaughn wollte nie ein Baby in die Welt, die so verdorben, setzen. Er wünscht sich mehr Sicherheit. Andererseits freut er sich sehr auf das Baby und kann es kaum erwarten. Sydney ist froh über seine Worte. Er hält sie jetzt schon für eine wundervolle Mutter, während er Angst vor dem Windeln wechseln hat.

Lehmann taucht auf. Ehe Michael geht, sagt er zu Sydney, dass sie sich schon mal Gedanken über Namen machen soll. Vaughn und Lehmann unterhalten sich über das Buch, als plötzlich zwei Autos auftauchen. Aus einem steigt Gordon Dean aus, aus dem anderen Curtis. Sydney wird beunruhigt, kann aber das Geschehen nicht weiter beobachten, da ein Zug ihr die Sicht nimmt. Als Lehmann fliehen will, erschießt sie ihn. Sydney die aus ihrem Wagen ausgestiegen ist und hinter dem Zug läuft, damit sie etwas sieht, muss mit ansehen, wie jetzt auch Vaughn niedergeschossen wird. Es gleicht einer Hinrichtung. Dean nimmt das Buch und verschwindet mit seinem Partner.

Vaughn wird operiert. Jack kommt zu Sydney, doch anstatt für sie da zu sein, bekommt Sydney nur Vorwürfe von ihm zu hören. Erst als Sydney ihm sagt, dass sie schwanger ist, wird er ruhiger. Sie bittet ihn, ihr zu vertrauen. Der Arzt kommt und sagt Sydney und Jack, dass es nicht gut aussieht. Bevor Sydney zu Vaughn geht, sagt ihr Vater zu ihr, dass er alles tun wird, um ihr zu helfen, doch an Sydneys Gesichtsausdruck sieht man, dass sie nicht weiß, ob sie ihm glauben soll.

Dixon ruft Jack an und teilt ihm mit, dass Gordon Dean nicht der ist, für den er sich ausgibt. Offiziell wird er seit zwei Jahren vermisst und gilt eigentlich als tot. Jack teilt das Vaughn und Sydney mit. Sydney und Vaughn diskutieren über Babynamen und einigen sich auf Isabelle, doch Vaughn wird immer schwächer. Plötzlich setzt sein Herzschlag aus und er stirbt.

Vier Monate später

London: Sydney geht in eine Bar, wo sie die Barkeeperin anspricht und die sich als Renée Rienne herausstellt. Als Sydney zu ihr sagt, dass sie sich über Michael Vaughn unterhalten müssen, realisiert Renée, dass Sydney vor ihr steht.

Dana Greve - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.22 Vor Der Flut
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.02 ...1...

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Vivien B. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Dies war also der Beginn der fünften und letzten Staffel. Und wenn die weiteren Folgen noch besser werden, was mit Sicherheit der Fall sein wird, bin ich sehr zufrieden. Es ist nicht eine der...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Alias" über die Folge #5.01 Prophet Five diskutieren.