Episode: #3.16 Artefakt 45

Dixons Kinder werden von The Covenant entführt. Der Terrorgruppe erpresst Dixon damit, dass sie ein Rambaldi-Artefakt haben wollen. Währenddessen droht Laurens Status als Doppelagent von The Covenant bei der CIA aufzufliegen...

Die Serie "Alias - Die Agentin" ansehen:

Chateaudun, Frankreich: In einer Zwangsjacke und mit Hand- und Fußschellen wird Sark in einen Flieger gebracht, der ihn in die USA bringen wird.

CIA Hauptquartier: Heimlich loggt sich Lauren mit Dr. Judy Barnetts Account in die CIA Datenbank ein, um herauszufinden, wohin der Flug mit Sark gehen wird. Da kommt Vaughn. Er fragt Lauren, wo ihr Vater ist, der nach Los Angeles gekommen ist. Lauren meint, dass ihr Vater gleich zu einem Treffen mit Dixon und Jack gegangen wäre.

Senator Reed, Dixon und Jack sitzen in Dixons Büro. Sie besprechen, was man wegen Sark machen will: eingestuft als Staatsfeind wird er diesmal einer anderen Art von Verhörung unterzogen werden, die Jack leiten wird. Lauren kommt herein und erfährt, was mit Sark passieren soll. Da erreicht Dixon ein Anruf.

Unterdessen warten Sydney und Weiss am Dover Airfield auf die Ankunft von Sarks Flieger. Sydney erfährt per Handy, dass das Flugzeug 60 Meilen entfernt in einer Wüste gelandet wurde. Etwas ist schief gelaufen.

Das CIA Team erreicht das Flugzeug. Bewaffnet sehen Sydney und Weiss nach und finden in der Maschine alle Wachmänner samt Piloten tot vor: sie alle sind erfroren und haben alle einen Kopfschuss. Sark ist weg.

In den CIA Büros: Jack vermutet, dass Sark aus dem Flieger in großer Höhe abgesprungen sein muss, was die eingefrorenen Leichen erklären würde. Außerdem musste Sark einen Komplizen gehabt haben. Marshall ist dabei, die Daten des Flugschreibers auszuwerten. Dixon kommt zu Jack und sagt ihm, dass er seine Kinder nicht finden kann, als er einen Anruf von seiner Tochter Robin auf seinem Handy bekommt. Doch es ist nicht Robin, es ist Sark.

Besprechung: Sark fordert für die Freilassung von Dixons Kindern, dass fünf inhaftierte Covenant-Mitglieder aus verschiedenen Staaten freigelassen werden. Man einigt sich darauf, sich mit den jeweiligen Ländern in Kontakt zu setzen und damit Zeit zu gewinnen. Lauren übermittelt diese Informationen nach der Besprechung an Sark, zufrieden, dass die CIA genau so reagiert, wie erwartet.

Zürich: Sloane verabschiedet sich von Dr. Judy Barnett. Sie bittet ihn eindringlich, niemandem etwas von ihrer Affäre zu erzählen, da sie sonst mehr als nur ihren Job bei der CIA verlieren würde.

Marshall kann Jack und Dixon eine Adresse in Nogales angeben, wo sich Dixons Kinder möglicherweise in einem Lagerhaus befinden könnten. Nachdem Jack und Dixon eindringlich über die Optionen geredet haben, entscheidet sich Dixon dazu, mit einem CIA Team nach Nogales zu gehen, um Steven und Robin zu retten.

Nogales: Bei dem Versuch, Dixons Kinder zu retten, geraten Sydney, Dixon, Vaughn und Weiss in eine Falle. Nur in letzter Sekunde können die vier dem explodierenden Lagerhaus entkommen.

Zurück in den CIA Headquarters ist Jack dabei herauszufinden, wer der Maulwurf bei der CIA ist. Er bittet Marshall, ihm zu zeigen, wer in den letzten zwei Tagen Zugriff auf die Daten zu Sarks Fluginformationen hatte. Sie finden eine IP-Adresse, die von außerhalb kommt: sie führt nach Zürich zu Omnifam.

Zürich: Mit zwei CIA Agenten geht Jack zu Sloane in das Omnifam Gebäude und verhaftet ihn.

Dixon besucht Sloane in seiner Zelle. Er will, dass Sloane ihm sagt, wo seine Kinder sind, doch Sloane weiß es nicht. Schließlich zielt Dixon mit seiner Waffe auf Sloane, all die Wut und Rachegefühle wegen Sloanes Mord an seiner Frau Diane kommen wieder hoch. Da kommt Sydney und kann Dixon gerade noch davon abhalten, Sloane zu erschießen.

Dixon fährt heim. Er bricht weinend in seinem Wagen zusammen, als plötzlich sein Sohn Steven angelaufen kommt. Völlig entgeistert rennt Dixon ihm entgegen. Sein Sohn gibt ihm ein klingelndes Handy: ein weiterer Anruf von The Covenant.

In der nächsten Besprechung erklärt Dixon vor versammelter Runde seinen vorläufigen Rücktritt als Leiter des CIA Hauptquartiers und übergibt dieses Amt Jack. The Covenant hat seine Bedingungen hochgeschraubt: aufgrund der CIA Aktion in Nogales will The Covenant nun zehn Covenant-Insassen entlassen haben und droht, Robin umzubringen, sobald die CIA auch nur irgendwie versucht, sie zu finden.

Sydney besucht Dixon, der am Bett seines Sohnes im Krankenhaus sitzt. Dixon erzählt Sydney, dass The Covenant in Wirklichkeit gar nicht die Freilassung dieser Männer will. Dies fordern sie nur, um die CIA zu beschäftigen. Stattdessen haben sie Steven mit einer Nachricht für ihn zurückgeschickt: Dixon soll ein Rambaldi-Artefakt, Nummer 45, aus dem Gebäude in Nevada beschaffen (das Kendall in #3.11 Enthüllungen gegenüber Sydney erwähnt hatte), zu dem er als DSR Agent Zugang hat. Wenn er das nicht tut, töten sie Robin. Sydney erklärt sich sofort bereit, Dixon zu helfen.

Nevada: Während Dixon das DSR Gebäude unter falschem Anschein betritt, bricht Sydney in das Gebäude ein, um Artefakt 45 zu entwenden. Es handelt sich um eine Box, in der ein Name eingraviert ist: Irina. Sydney kann sie entwenden.

Sark gibt Lauren bescheid, dass Dixon ihn kontaktiert hat, um das Artefakt zu übergeben. Lauren soll dafür sorgen, dass nichts dazwischenkommt. In einem kurzen Moment zeigt sie Mitgefühl für den gebrochenen Dixon.

Jack besucht Sloane in seiner Zelle, um Informationen zu bekommen.

Sydney und Dixon treffen sich an einem abgelegenen Ort mit Jack. Dieser erzählt ihnen, dass er von Sloane weiß, dass The Covenant unbedingt Artefakt 45 haben will. Er weiß von Sloane auch, dass diese Box, einmal entschlüsselt, Sydneys Leben in Gefahr bringen wird. Nun steht das Leben von Jacks Tochter gegen das Leben von Dixons Tochter. Sydney entscheidet, dass Robin gerettet werden muss und dass sie das Artefakt am nächsten Tag wie geplant übergeben werden.

In den CIA Büros: Senator Reed erfährt, dass Artefakt 45 gestohlen wurde. Ein Blick auf die Besucherliste eröffnet ihm, dass Marcus Dixon in den letzten 24 Stunden im DSR Gebäude war. Reed tätigt sofort einen Anruf, um Dixon festnehmen zu lassen. Lauren beobachtet all das mit einem zufriedenen Lächeln.

Am nächsten Tag: Lauren geht zu Vaughn und sagt ihm, Dixon würde ihre Hilfe brauchen. Während Sydney, Dixon und Jack sich mit Sark für die Übergabe treffen, tun sich Vaughn und Lauren mit Marshall zusammen, um dafür zu sorgen, dass Dixon nicht von der US Task Force geschnappt werden kann. Die Übergabe findet statt und dank seiner üblichen Raffinesse kann Sark auch diesmal wieder entkommen.

Barnett besucht Sloane in seiner Zelle. Sie ist enttäuscht und hat eingesehen, dass ihr Urteil falsch war: Sloane könnte sich niemals ändern. Sloane sagt ihr eindringlich, dass er hofft, dass Barnett seine Affäre mit Irina (über die er ihr in #3.14 Rückschlag erzählt hat) für sich behält.

Im CIA Hauptquartier: Jack geht zu Vaughn und Lauren, da er erfahren hat, dass sie Senator Reeds Task Force in die Irre geführt haben. Er bedankt sich bei ihnen für ihre Hilfe. Als er sich umdreht und geht, kommt ihm jedoch plötzlich eine Erkenntnis...

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.15 Späte Rache
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.17 Sündenbock

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Vivien B. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Im Großen und Ganzen eine spannende Folge, die jedoch zwischendurch immer mal wieder an Spannung verliert. Lauren ist in dieser Folge interessant zu beobachten. Zu Beginn soll ihr Geliebter Sark...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Alias" über die Folge #3.16 Artefakt 45 diskutieren.