Episode: #3.14 Rückschlag

Sloane erzäht CIA Psychologin Dr. Barnett sein dunkles Geheimnis, welches Irina, Jack und Sydney betrifft. Vaughn und Sydney haben auf einem Boot einen Schusswechsel mit Sark und Lauren, die jedoch maskiert sind, sodass die beiden keine Ahnung haben, wer vor ihnen steht...

Die Serie "Alias - Die Agentin" ansehen:

Mitten in der Nacht wird Lauren durch ihr Handy aufgeweckt. Als sie das Licht anschaltet, sieht sie Vaughn am Bett sitzen, er hält die kaputte Uhr seines Vaters in der Hand (aus #2.08 Hafturlaub - Teil 1). Er erzählt Lauren von seinem Vater und wirkt nachdenklich.

Am nächsten Morgen bei der CIA: Marshall zeigt stolz Photos von seinem neugeborenen Sohn Mitchell herum. Dann geht es auch schon zur Besprechung: Die Terrorgruppe "Leuchtendes Schwert" hat eine Plasmabombe in die Hände bekommen. Diese soll nach Europa transportiert werden und um das Schiff abzufangen, sollen Sydney und Vaughn nach Vancouver fliegen, wo sich die Transportdaten in einem Computer befinden. Zudem verkündet Dixon, dass man – basierend auf den Ereignissen um die Doleac-Agenda (in #3.13 Neue Allianzen) – vermutet, dass es innerhalb der CIA einen Maulwurf gibt. Jack wird die Untersuchungen durchführen.

In Zürich erreicht Dr. Judy Barnett derweil ein Anruf von Sloane. Er entschuldigt sich dafür, dass er bei ihrem letzten Treffen (in #3.13 Neue Allianzen) so unhöflich gewesen ist und lädt sie zum Abendessen ein.

Vancouver: Vaughn und Sydney gelangen in den Computerraum, wo sie die Daten herunterladen, als plötzlich der Bildschirm schwarz wird. Marshall sagt ihnen, dass sich jemand anderes in das System eingehackt haben muss. Als Syd und Vaughn den Computerraum verlassen, sehen sie eine Person weglaufen und folgen ihr – doch der Unbekannte kann entkommen.

Zurück in Los Angeles sagt Marshall Syd und Vaughn, dass es mindestens 12 Stunden dauern wird, bis das Programm die Daten aus Vancouver entziffert hat. Außerdem erzählt er ihnen, dass er bereits offiziell überprüft worden ist und er nicht dafür verdächtig ist, ein Maulwurf bei der CIA zu sein.

Als Marshall weg ist, fragt Sydney Vaughn, was mit ihm los ist. Sie weiß, dass am gestrigen Tag der Todestag seines Vaters war. Vaughn ist erstaunt, dass Sydney das noch weiß. Da klingelt Vaughns Handy und unterbricht ihre Unterhaltung.

Zürich: Sloane wartet in einem Restaurant auf Barnett, die tatsächlich kommt. Sloane macht ihr Komplimente, sie kommen ins Gespräch und Barnett gibt zu, dass Sloane einen beeindruckenden Wandel vollzogen hätte, bei dem Rambaldi eine sehr wichtige Rolle gespielt hätte. Sie reden über Rambaldi, bis Sloane wütend wird und Barnett warnt, dass er nicht ihre Laborratte ist. Barnett verlässt daraufhin das Restaurant.

Im CIA Hauptquartier: ein völlig übermüdeter Marshall sagt Syd und Vaughn, dass der Transport der Plasmabombe nach Lissabon erfolgen wird. Er gibt ihnen zudem ein Gerät, mit dem sie die Bombe orten können.

Lissabon: Sydney und Vaughn sind auf dem Schiff, auf dem sich die Plasmabombe befinden soll und versuchen es zu orten. Plötzlich erscheinen zwei maskierte Personen und schießen auf sie, wobei Vaughn getroffen wird.

Wir sehen die Eingangsszene: Lauren wird mitten in der Nacht von ihrem Handy aufgeweckt und sieht Vaughn mit der Uhr seines Vaters dasitzen. Während Vaughn zum Joggen geht, ruft Lauren Sark an. Dieser informiert sie, dass man an einer hochmodernen Waffe interessiert ist, die verschifft werden soll. Lauren soll Informationen bei der CIA herauskriegen.

Nun folgt die Besprechung bei der CIA, in der man über die Mission in Vancouver spricht. Danach will Sydney mit Lauren reden. Sie will, dass Lauren ihr nicht unterstellt, die Ehe zwischen ihr und Vaughn kaputtmachen zu wollen. Nachdem Syd gegangen ist, sucht Lauren sich einen ruhigen Ort, um Sark anzurufen und ihm bescheid zu sagen. Weiterhin sehen wir, dass Lauren es war, die sich in Vancouver das System eingehackt hatte und die Syd und Vaughn vergebens verfolgt hatten. Zusammen mit Sark kann sie mit einem Auto entfliehen. Die Mission erfolgreich hinter sich gebracht, landen Lauren und Sark im Bett.

In Zürich im Restaurant will Barnett gerade ihren Mantel an der Garderobe holen, als Sloane nochmals zu ihr kommt und sich erneut entschuldigt. Er weiß, dass er manchmal rückfällig wird und aggressiv handelt. Er möchte es versuchen, zu Barnett Vertrauen aufzubauen und erzählt ihr das Geheimnis, von dem er sprach und das ihn so belastet (mehr dazu in #3.13 Neue Allianzen): er hatte Emily betrogen. Er hatte eine Affäre und zwar mit Irina Derevko. Es könnte damit sein, dass er Sydneys Vater ist – doch er weiß es selbst nicht, da er es nie hatte überprüfen lassen.

Lissabon: Wir sehen, dass die zwei vermummten Personen, die auf Sydney und Vaughn schießen, Lauren und Sark sind. Die Kugeln erwischen Vaughn, Sydney kann ihn aus dem Schussfeld ziehen und sich hinter eine Tür retten. Doch Vaughn ist in Ordnung, er hat eine kugelsichere Weste an. Zusammen mit Sydney sucht er weiter nach der Plasmabombe, genauso wie Lauren und Sark.

Sydney findet die Bombe und macht sich daran, die Sicherungen zu entschärfen. Lauren findet sie und will gerade auf sie schießen, als Vaughn hinter ihr steht, die Waffe auf sie gerichtet. Nicht wissend, dass er seine Ehefrau vor sich hat, will er, dass sie sich umdreht und die Maske abnimmt. Doch da erscheint Sark, der Sydney mit der Waffe bedroht. Sark sagt zu Vaughn, dass er die Waffe fallen lassen soll, wenn er Sydney liebt. Vaughn lässt sie fallen. Sark und Lauren fliehen. Während Sydney Lauren verfolgt, rennt Vaughn hinter Sark her. Er erwischt Sark und will, ihn mit der Waffe bedrohend, dass Sark ihm die Plasmabombe gibt. Sark zündet die Bombe und wirft sie Vaughn zu, dann verschwindet er. Mit Marshalls Hilfe kann Vaughn die Plasmabombe jedoch im letzten Moment entschärfen. Sydney kommt zu ihm, sie hat Lauren aus den Augen verloren.

Vaughn trifft sich mit Lauren in einer Bar. Da klingelt Laurens Handy, es ist Sark. Er provoziert sie damit, dass Vaughn auf dem Schiff seine Waffe für Sydney hatte fallen lassen. Sie legt auf.

Sydney sitzt währenddessen in den CIA Büros am Schreibtisch, als Jack zu ihr kommt. Er lädt sie zum Abendessen ins Mitchelli's ein.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.13 Neue Allianzen
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.15 Späte Rache

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Dana Greve vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Ich hoffe, die Folgen werden bald wieder interessanter und spannender, denn diese konnte nur teilweise die Vorgängerepisode toppen. Was mich auch sehr verwirrt und gestört hat, war, dass die Folge...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Alias" über die Folge #3.14 Rückschlag diskutieren.