Episode: #2.20 Countdown

Entwürfe von Rambaldi aus dem 15. Jahrhundert zeigen das DNA-Profil von Proteo di Regno aus Panama, welches der Code zur Entschlüsselung von Seite 94 des Rambaldi-Manuskriptes ist. Diese prophezeit apokalyptische Ereignisse, von denen eines in den nächsten 48 Stunden stattfindet und mit di Regno zu tun haben könnte. Während die CIA versucht, diese Ereignis irgendwie abzuwenden, kämpft Dixon mit der Trauer um seine verstorbene Frau.

Die Serie "Alias - Die Agentin" ansehen:

Dixon hält eine Bombe in der Hand und droht einem Mann, dass er sie zünden wird, wenn er ihm nicht sagt, wo sich eine bestimmte Box befindet. Der Countdown läuft. Per Funk befiehlt NSA Direktor Brandon, der mit Jack Bristow die Operation leitet, dass Vaughn auf Dixon schießen soll, wenn dieser die Bombe nicht sofort entschärft. Vaughn ist kurz davor, abzudrücken...

72 Stunden früher. Die Beerdigungsfeier von Diane findet im Haus der Dixons statt. Vaughn sieht, wie Dixon Medikamente einnimmt.

Sark sagt Sloane bescheid, dass er den Mann gefunden hätte, den er braucht. Er lebt in Panama Stadt. Sloane allerdings zeigt kein Interesse an der Vollendung der Rambaldi-Mission. Er gibt Sark letzte Anweisungen und sagt, dass er mit Irina weiter zusammen an Rambaldis Werken arbeiten soll. Sloane selbst will eine Auszeit nehmen.

In den CIA Headquarters: Jack stellt allen NSA Direktor Brandon vor, der mit seiner Kollegin Carrie Bowman die Werke Rambaldis analysiert hat. Marshall, der die Manuskripte Rambaldis über das menschliche Herz untersucht hat, hat darin einen DNA Strang entdeckt, der wie ein genetischer Fingerabdruck ist. Er gehört zu einem Mann namens Proteo di Regno, der in Panama Stadt lebt. Dieser genetische Fingerabdruck hat es zudem möglich gemacht, die Seite 94 des Rambaldi-Manuskriptes zu entschlüsseln: diese Seite enthält wichtige Daten in der Geschichte, die Rambaldi offenbar vorherzusagen wusste, wie den Anschlag auf Kronprinz Ferdinand, der den Ersten Weltkrieg ausgelöst hatte oder Hiroshima. Sie beinhaltet außerdem ein Datum, das in zwei Tagen sein wird. Da man nicht weiß, was für ein Schlüsselereignis an diesem Tag passieren wird, soll nun erstmal Di Regno aufgespürt und in Gewahrsam genommen werden.

Panama Stadt: Preteo di Regno schläft, als er plötzlich durch ein Poltern aufgeweckt wird. Jemand tritt aus dem Dunkeln und ersticht ihn.

Dixon und Sydney sind am Tatort in Panama Stadt. Di Regno liegt blutverschmiert auf seinem Bett, sein Herz wurde ihm entwendet. Sydney untersucht die Leiche und findet nicht nur Rambaldis Zeichen auf di Regnos Hand, sondern auch ein Stück Latex, dass von einem Latexhandschuh stammt. Marshalls Analyse des Latexfetzens ergibt, dass der Fingerabdruck darauf zu einem Mann namens Emilio Vargas gehört. Er ist ein Profikiller und arbeitet meistens von Guadalajara aus.

Vaughn legt Jack nahe, dass man Dixon vielleicht vorerst aus dem Feldeinsatz nehmen sollte. Doch Jack meint, dass er Dixon die Möglichkeit nicht verweigern will, den Mann zu schnappen, der seine Frau getötet hat. Vaughn sieht sich gezwungen, Psychologin Dr. Barnett anzurufen. Marshall bandelt derweil mit der neuen NSA Agentin Carrie Bowman an.

Guadalajara: Sydney und Dixon treffen sich mit Emilio Vargas indem sie vorgeben, Auftraggeber zu sein. Sie überwältigen ihn und finden heraus, dass Di Regnos Herz eine Maschine ist. Diese Maschine befindet sich nun in einem Truck auf dem Weg nach Cartagena in Kolumbien. Als Dixon Vargas fast zu Tode prügelt, um etwas über Sloane herauszufinden, muss Sydney Dixon anschreien, um ihn davon abzuhalten, Vargas nicht zu töten.

Zurück in L.A.: Dixon trifft sich gezwungenermaßen zu einer Sitzung mit Dr. Barnett.

Marshall und Sydney unterhalten sich über di Regnos Herzmaschine. Sie finden keinen Zusammenhang zwischen der Maschine und der möglichen Apokalypse, die Rambaldi vorhergesagt hat und die in nunmehr 23 Stunden stattfinden wird. Da kommt Dixon und fragt Sydney, ob sie es war, die Barnett bescheid gesagt hat. Sydney verneint das. Dixon erzählt ihr, dass man ihn einem Medikamententest unterziehen will und gesteht, dass er Pillen geschluckt hat. Wenn die CIA das herausfindet, wird man ihn suspendieren.

Sydney fragt daraufhin Vaughn, ob er Dixon bei Barnett angeschwärzt hat. Vaughn erklärt, dass er es getan hat, um sowohl Dixon als auch Sydney zu schützen, da beide von der Jagd nach Sloane so besessen sind, dass ihr Entscheidungsvermögen darunter gelitten hat.

Nepal: Sloane will einen sagenumwobenen Berg hinaufsteigen.

Am Abend: Vaughn klingelt an Sydneys Wohnung, um sich zu entschuldigen. Sie versöhnen sich. Er erzählt, dass Dixons Medikamententest negativ war und er sich wohl getäuscht haben muss.

Sydney geht zu Dixon und fragt, wie der Test negativ ausfallen konnte. Dixon gibt zu, dass er die Testergebnisse vertauscht hat. Er ist verzweifelt und bittet Sydney, die nun ebenfalls zu einer Sitzung mit Barnett muss, nichts zu sagen, damit er seine Stelle nicht verliert. Als Sydney sich mit Barnett trifft, verschweigt sie ihr die Sache mit Dixons Medikamenten.

In derselben Nacht fährt Dixon auf eine Brücke. Er steht kurz davor, zu springen.

Am nächsten Morgen, CIA Headquarters: man hat den Truck mit di Regnos Herz zu einem Hafen verfolgt. Sydney soll mit Vaughn und einem Delta Force Team das Herz sicherstellen. Da kommt Dixon. Als die Besprechung vorbei ist, bedankt er sich bei Sydney, dass sie Barnett nichts gesagt hat.

Nepal: Sloane hat sein Ziel erreicht, ein Kloster. Mit einer Pistole stürmt er hinein und bedroht den Abt, Conrad, der ihn vor über 30 Jahren auf die Suche nach Rambaldi geschickt hatte. Conrad beschwichtigt ihn und will Sloane etwas zeigen.

Cartagena, Kolumbien: Das Team rückt im Hafen ein, doch das Herz befindet sich nicht mehr in dem Truck. Sydney und Dixon hören, wie ein Mann über die Fracht redet, sodass Dixon den Mann überwältigt und ihn nach der Maschine befragt. Als dieser nichts sagen will, nimmt Dixon einen Sprengkopf aus seiner Tasche und droht dem Mann, dass alle in die Luft gehen werden, wenn er nicht sofort sagt, wo sich das Herz befindet. Wir sehen die Anfangsszene.

Doch Vaughn schießt nicht – stattdessen sagt der Mann, dass sich das Herz in Container 246B befindet. Der Countdown der Bombe läuft ab. Doch nichts passiert: Dixon hatte die Zündschnur gekappt. Das Team findet die Maschine in einem Koffer im besagten Container. Der Countdown läuft, nur noch knappe drei Minuten bis zur Erfüllung von Rambaldis unbestimmter Prophezeiung.

Das Delta Force Team öffnet den Koffer. Darin enthalten ist ein Herz, das schlägt. Der Countdown zu Rambaldis apokalyptischem Zeitpunkt läuft ab. Nichts passiert.

Doch in Nepal passiert etwas: Conrad zeigt Sloane ein Rambaldi-Manuskript. Er erklärt Sloane, dass er es ihm vor 30 Jahren nicht hätte geben können, da bestimmte Ereignisse – darunter auch Emilys Tod – erst passieren mussten, um Sloane vorzubereiten. Sloane ist völlig entgeistert, als er das Manuskript sieht und Conrad meint, dass Sloanes Reise gerade erst begonnen hätte.

Nach der Mission redet Dixon mit Sydney. Er erzählt ihr, dass er letzte Nacht fast Selbstmord begangen hätte. Doch als er plötzlich glaubte, das Schreien eines Babys zu hören, konnte er es nicht tun, denn er hatte an seine eigenen Kinder denken müssen. Mit Tränen in den Augen umarmen sich Dixon und Sydney.

Los Angeles, Sydney und Vaughn sitzen zusammen auf einer Parkbank und essen Eis. Sydney gesteht Vaughn, dass sie ihn bezüglich Dixon – der der CIA die Sache mit den Medikamenten und den vertauschten Akten gestanden hat – angelogen hat. Vaughn verzeiht ihr.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.19 Endspiel
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.21 Zweites Double

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Alias" über die Folge #2.20 Countdown diskutieren.