Episode: #2.19 Endspiel

Als die CIA eine geheime Nachricht abfängt, endeckt Sydney, dass Neil Caplan - der immernoch von Sloane festgehalten wird - Gefahr drohen könnte. Und zwar durch jemanden, von dem man es am wenigsten erwarten würde.

Die Serie "Alias - Die Agentin" ansehen:

Sydney und Dixon stehen neben Emilys Sarg, der von einem Auto abtransportiert wird. Es regnet. Dixon entschuldigt sich bei Sydney, dass er den Schuss verfehlt und damit Emily getötet hat. Außerdem hat er Antrag bei der CIA gestellt, versetzt zu werden.

Sloane kennt nun kein anderes Ziel als Rache: er will Satellitenaufnahme von seiner Villa in der Toskana, um Emilys Mörder ausfindig zu machen. Irina rät ihm, sich lieber auf Rambaldi zu konzentrieren, da sie nun so kurz davor seien, sein Geheimnis zu entlüften. Da kommt Sark hinzu: er hat die genetische Datenbank von Brucker Biotech erneut herunterladen können. Um ihren Algorithmus zu entschlüsseln, will er Neil Caplan einsetzen.

Sydney ist frustriert, dass alle Fäden bezüglich ihrer Mutter und Sloane im Sand verlaufen sind. Sie trifft sich daher mit Elsa Caplan, Neil Caplans Ehefrau, und bittet sie darum, sich für eine Hypnosesitzung bereitzustellen, um ihren gekidnappten Mann und damit Sloane zu finden. Doch Elsa reagiert ausgesprochen aggressiv und abweisend.

Neil Caplan, der seit über zwei Monaten festgehalten wird, erhält unterdessen Besuch von Irina. Sie weist ihn an, die genetische Datenbank zu entschlüsseln, doch Caplan weigert sich: er hat seit Wochen nichts mehr von seiner Familie gehört, sie sollen ihn ruhig umbringen. Irina aber drückt ihm ein Handy in die Hand, Caplan soll daheim anrufen, wo sich seine Frau und sein Sohn befinden. Caplan ruft an und hört die Stimme seiner Frau. Daraufhin ist er bereit, weiter zu kooperieren.

Sydney und Vaughn liegen im Bett, Sydney arbeitet an Elsa Caplans Akte. Ihr fällt auf, dass innerhalb des letzten Jahres in einem regelmäßigen Abstand von vier Monaten zu ungewöhnlichen Zeiten Telefonanrufe bei den Caplans gemacht worden sind. Man verfolgt die Nummer zurück zu Grigory Ivanov, einem möglichen russischen Agenten.

Sydney fährt zu Elsas Haus und fragt, ob der Name Ivanov ihr etwas sagt, doch Elsa sagt, sie wüsste nichts davon. Sydney erzählt ihr außerdem von einem Fax, das Ivanov vor einer Stunden empfangen hat: es beinhaltete ein einziges russisches Wort, "Endspiel". Da sagt Elsa Sydney die Wahrheit: nicht Neil, sondern sie selbst gehört dem russischen Geheimdienst an. Vor sieben Jahren sollte sie Neil verführen und heiraten. In seinen Arm hat sie ein Implantat injiziert, mit dem man ihn lokalisieren kann – außerdem beinhaltet dieses Implantat 15 Milligramm Zyanid: das Fax mit dem Wort "Endspiel" bedeutet, dass es nun aktiviert wurde. In 42 Stunden wird das Zyanid in Neils Kreislauf freigesetzt und ihn töten. Elsa erzählt Sydney all das, weil sie Neil liebt. Sie will ihn wiederhaben.

Sydney geht mit diesen neuen Informationen sofort zu ihrem Vater, dieser ist Elsa gegenüber jedoch skeptisch und will nicht auf ihren Aussagen hin handeln. Sydney besucht Elsa daraufhin in ihrer Zelle – mithilfe von Geheimzeichen übermittelt Elsa ihr den Code für das Ortungsgerät, mit dem man das Implantat in Neils Arm lokalisieren kann.

Irina besucht Neil Caplan: er soll schneller arbeiten, doch Neil erwidert, dass der Code so kompliziert ist, dass er ihn nicht schneller entziffern kann. Plötzlich greift er Irina an und erwürgt sie mit seinen Handschellen. Da kommt Sloane und schießt Neil in den Oberschenkel. Irina kann Sloane gerade noch davon abhalten, Caplan zu erschießen.

Dixon redet mit seiner Frau Diane über die Versetzung. Sie versöhnen sich schließlich endgültig, als Diane ihrem Mann verspricht, egal bei welcher Entscheidung zu ihm zu stehen.

Sloane ruft bei "Francie" an. Sie soll Informationen von Will beschaffen.

Sydney ist unterwegs mit dem Auto, als sie bemerkt, dass sie verfolgt wird. Es sind Männer der CIA, die Jack beauftragt hat, Sydney zu überwachen. Sydney parkt bei einem Supermarkt und geht hinein, dort ruft sie Vaughn an und redet scheinbar über belanglose Sachen, übermittelt ihm aber dadurch eine Nachricht. Dann kauft ein, um sich umzustylen und geht mit einer Gruppe von Teenies unerkannt hinaus.

Vaughn entziffert Sydneys Nachricht: Russland. Sie wird nach Russland fliegen.

Jack lässt Vaughn zu sich rufen. Er weiß, dass Sydney ihm über das Telefonat eine Nachricht hat zukommen lassen. Weiterhin macht er Vaughn klar, dass er gegen ihn vorgehen wird, wenn er eine Nachricht von Sydney noch einmal unterschlägt.

Moskau: Sydney hat das Ortungsgerät beschafft und Neil Caplan ausfindig gemacht. Sie sagt Vaughn bescheid, dass Caplan in einem alten Gebäude in Soria, Spanien ist. Da er sie nicht überreden kann, die Aktion aufzugeben, will er ihr helfen: Vaughn will sich mit Sydney in Soria treffen.

Währenddessen besucht Jack Elsa Caplan in ihrer Zelle. Er sieht in ihr Irina und droht solange, ihr ihren Sohn Aaron wegzunehmen, bis sie in Tränen ausbricht.

"Francie" manipuliert Wills Handy, später – als Will schon bei der Arbeit in der CIA ist - ruft sie ihn auf diesem an. Sie beschafft so die Satellitenaufzeichnungen von der Toskana. Sloane sieht sich diese an – und findet heraus, dass es Dixon war, der Emily erschossen hat.

Soria, Spanien: Vaughn trifft sich mit Sydney, sie brechen in dem Gebäude ein. Sark, der Caplan bewacht hat, flieht. Sydney erzählt Caplan alles über Elsa, doch dieser wusste bereits, dass sie eine Spionin ist – Caplan selbst gehört zur NSA. Sydney entfernt das Implantat aus seinem Arm und rettet ihm somit das Leben.

Zurück in Los Angeles: Neil und Elsa sind wieder vereint. Sydney redet mit ihrem Vater: sie und Vaughn konnten die genetische Datenbank, die Caplan bereits teilweise entschlüsselt hat, herunterladen und haben somit eine Spur zu Sloane und Irina. Jack sagt Sydney, dass er sie versetzen lassen wird, wenn sie ihn noch einmal umgeht.

Sydney und Vaughn treffen sich mit Marcus und Diane Dixon zum Dinner. Diane entschuldilgt sich bei Sydney und Dixon erzählt, dass er den Versetzungswunsch storniert hat.

Marshall hat eine beunruhigende Nachricht für Jack: er hat herausgefunden, dass jemand sich in das System der CIA eingehackt und eine Menge an Informationen heruntergeladen hat – und zwar Satellitenaufnahmen der Toskana.

Die Dixons und Sydney und Vaughn verlassen das Restaurant. Diane verabschiedet sich und steigt in ihren Wagen. Als sie losfährt, explodiert dieser. "Francie" hat in Sloanes Auftrag das Auto in die Luft gehen lassen.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.18 Bittere Erkenntnis
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.20 Countdown

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Alias" über die Folge #2.19 Endspiel diskutieren.