Thomas Grace

Thomas Grace ist ein CIA-Agent, der auf Jacks Empfehlung hin zur APO versetzt wird. Vorher fiel er immer durch zwei Dinge auf: Zum einen dadurch, dass er nicht gut im Team arbeitete und nicht sehr umgänglich war. Zum anderen aber dadurch, dass er ein ausgezeichneter Agent ist. Ersteres kann er durch seine Zeit bei der APO ablegen, durch letzteres fällt er weiterhin auf.

Nach nur zwei Monaten Ehe mit seiner Frau wurde diese durch eine Verwechselung von einem Kollegen Toms getötet, der eigentlich den Auftrag bekam, Tom zu töten. Tom konnte ihren Tod nie ganz verarbeiten und seinen Job bei der APO nutzt er schließlich aus, um an Informationen über ihre Ermordung und ihren Mörder zu bekommen. Er sucht ihren Mörder Koller auf, tötet ihn jedoch nicht, sondern vereinbart einen Deal mit ihm. Tom bringt ihm mithilfe von Rachel seinen von der Polizei beschlagnahmten Wagen wieder, in dem sich Diamanten befinden und dafür sagt Koller ihm mehr über seine geplante Ermordung. Doch Tom kann ihm nicht verzeihen und tötet ihn schließlich doch mit einem vorher an dem Wagen angebrachten Sprengsatz.

Nachdem er weiß, dass eigentlich er hätte getötet werden sollen, trauert er noch mehr als vorher um seine Frau. Schließlich begeht er einen heroischen Selbstmord: Als er eine Bombe findet, die zu explodieren droht und tausende Menschen töten könnte, bleibt er bei der Bombe und verlangsamt sie, sodass sich die Zivilisten in Sicherheit bringen können. Anschließend flüchtet er aber nicht, sondern bleibt bei der Bombe. Kurz vor seinem Tod spricht er noch mal mit Rachel und sagte ihr, dass er gerne mehr Zeit mit ihr gehabt hätte.

Tom war ein sehr verschlossener Mensch, der so gut wie nie über seine Gefühle gesprochen hat. Doch bei seiner Zeit mit der APO freundete er sich mit den anderen Agents an. Besonderes Vertrauen fasste er zu Rachel Gibson. Sein Selbstmord war für ihn notwendig, da er nicht mehr mit der Schuld, die er sich für den Tod seiner Frau gab, leben konnte und er somit gleichzeitig noch das Wohl vieler Agenten, Freunde und Zivilisten retten konnte.

Vivien B. - myFanbase