Episode: #9.18 Die perfekte Familie

Erst werden sie durch das Dach eines Hauses geschleudert und dann knallen sie aus großer Höhe auf den Boden. Genau dieses Schicksal ereilt in der "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI"-Episode #9.18 Die perfekte Familie in kurzem Abstand zwei Männer aus einem Vorort von Los Angeles. Doggett (Robert Patrick) und Reyes (Annabeth Gish) treffen bei der Untersuchung des Tatortes den Sonderling Oliver Martin alias Anthony Fogelman an. Dessen psychokinetische Kräfte bringen einige Gefahren mit sich.

Diese Serie ansehen:

Van Nuys, Nahe Los Angeles
Die zwei Jungs Blake McCormick und Michael Daley sitzen auf einer Bank und starren auf ein Haus. Blake sagt, dass es von innen wie das Haus der Brady Familie aussieht. Michael glaubt ihm nicht richtig, deshalb geht er zu dem Haus. Da nicht abgeschlossen ist, geht er einfach hinein. Ein Football rollt die Treppen runter und Blake erinnert sich an eine Folge der Brady Familie, in der einem Mädchen die Nase gebrochen wurde und anschließend der Football die Treppe runter rollte. Michael bekommt langsam Angst und verlässt das Haus, aber Blake bleibt und geht sogar die Treppe hoch. Ungeduldig wartet Daley im Auto. Plötzlich fällt von oben etwas auf das Auto. Als Daley auf das Dach schaut, findet er dort seinen Freund Blake tot auf.

Doggett und Reyes sind vor dem Haus und haben einige Theorien, wie Blake auf dem Autodach landen konnte. Doggett findet auf dem Autodach ein kleines Stück vom Hausdach und steckt es in eine kleine Tüte. Michael Daley kommt vorbei und ist nun auch der Meinung, dass es sich um das Haus der Brady Familie handelt. Die drei gehen zu Oliver Martin, dem Besitzer des Hauses, aber er will sie nicht reinlassen. Trotzdem stürmt Daley ins Haus, aber die ganze Einrichtung ist anders und nicht dieselbe wie in der vergangenen Nacht. Doggett schaut sich das Haus näher an und in der Mülltonne findet er ein weiteres Teil vom Dach. Doggett denkt, dass Blake durch das Dach geschossen und von dort aus auf das Autodach gefallen ist. Reyes glaubt jedoch nicht an diese Theorie.

Scully untersucht die Leiche von Blake McCormick, als ihr auffällt, dass das Skalpell merkwürdig wackelt. Scully geht hin und als sie es anfassen will, bekommt sie einen Stromschlag.

Über eine Webcam erzählt Scully von der Autopsie und sie hält Doggetts Theorie für möglich. McCormick war außerdem schon tot, bevor er auf das Autodach gefallen ist. Scully denkt, dass Blake durch Elektrizität durch das Hausdach kommen konnte. Scully hat auch eine Theorie und sie glaubt dabei an Poltergeister.

Daley ist wieder vor dem Haus und schaut durch das Fenster. Am Küchentisch sieht er, wie die ganze Brady Familie da sitzt und isst. Als Daley in das Haus geht, ist alles wieder verschwunden. Oliver Martin ist auch im Raum und bittet ihn zu verschwinden, bevor es zu spät ist. Daley fängt an zu schweben und auch er bricht nach oben durch das Hausdach.

Doggett und Reyes schauen sich seine Leiche an, die auf dem Rasen liegt. Die beiden gehen zu Oliver Martin, aber er will sie ohne Durchsuchungsbefehl nicht hereinlassen. Doggett ist sich im Klaren, dass er vom Richter keinen bekommen wird. Scully ruft an, da sie jemanden gefunden hat, der vielleicht weiter weiß.

Der Mann heißt John Rietz und ist auf einem Film, den er mit seinem früheren Patienten Anthony Fogelman gedreht hat. Anthony war in der Lage Gegenstände schweben zu lassen. Rietz glaubt, dass dadurch ein Magnetfeld entstanden ist. Anthony Fogelman hat inzwischen einen anderen Namen, nämlich Oliver Martin. Nachdem Anthony als kleiner Junge seine Fähigkeiten verlor, hat Rietz ihn nicht weiterbehandelt.

Oliver Martin ist gerade dabei die Zimmerdecke neu zu streichen. Er macht die Vorhänge zu und es rennen Kinder die Treppen hinunter. Doktor Ritz spricht auf seinen Anrufbeantworter, da er ihn gerne sehen möchte. Plötzlich fängt die Leiter stark zu wackeln an.

Reyes hat herausgefunden warum er seinen Namen geändert hat. Oliver ist ein Cousin der Brady Familie, aber eigentlich war Oliver in der Brady Familie unbeliebt und keiner konnte ihn leiden. Doggett und Rietz gehen zu Olivers Haus, aber Doggett muss erst das Schloss knacken. Zuerst geht Doggett die Treppen hoch und tatsächlich ist Oliver dort. Langsam fängt Doggett an zu schweben, aber er versucht sich an der Tür festzuhalten. Es gelingt ihm jedoch nicht und auch er bricht durch die Decke, allerdings landet er nur auf dem Dachboden. Mit den Füßen klebt er regelrecht am Dach und kommt nicht runter. Rietz kann Oliver dazu bringen, dass er sich konzentriert und daraufhin fällt Doggett auch schon runter. Scully und Reyes kommen ins Haus und Reyes ist ganz fasziniert, da alles so aussieht wie bei der Brady Familie. Oliver befördert alle in eine erschaffene Traumwelt. Rietz will, dass Oliver mit nach Washington kommt. Die drei Agents denken, dass Oliver keine Kontrolle über seine Fähigkeiten hat. Oliver hat seine Sachen gepackt und bekommt auf einmal einen Stromschlag.

Die drei Agents sind mit Oliver in Skinners Büro. Skinner schwebt und ist ganz begeistert davon. Skinner will, dass Kirsch das zu sehen bekommt, da es ein eindeutiger Beweis ist und dadurch die X-Akten niemals geschlossen werden können. Oliver aber hat plötzlich einen epileptischen Anfall. Die Sekretärin hat davor gesehen wie Oliver einen elektrischen Schlag bekommen hat. Von Olivers Ärzten hat Scully erfahren, dass er an einem Multiorganversagen leidet, das heißt, dass all seine Organe von innen regelrecht aufgefressen werden. Vermutlich liegt das an seiner Fähigkeit. Oliver ist sich sicher, dass er sterben wird.

Doggett ist in seinem Büro und sieht sich den alten Film an. Scully erzählt von Olivers Zustand. Die drei kommen zu dem Entschluss, dass er sich die Brady Familie vorstellt, da er selbst keine hatte. Doggett will unbedingt wissen, warum er sich genau diese Familie rausgesucht hat und keine andere. Doggett glaubt, dass es an Rietz liegt, da er mit ihm immer glücklich war.

Rietz ist im Krankenhaus bei Oliver und verbietet ihm, dass er seine Fähigkeit jemals wieder benutzt. Oliver will sogar wieder Anthony genannt werden und ist glücklich in seiner Nähe zu sein.

Lisa Daum - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #9.18 Die perfekte Familie diskutieren.