Billy Miles

Foto: Gillian Anderson & Zachary Ansley, Akte X - Copyright: 2000 Fox Broadcasting Company; Larry Watson/FOX
Gillian Anderson & Zachary Ansley, Akte X
© 2000 Fox Broadcasting Company; Larry Watson/FOX

Billy Miles taucht bereits in der Pilotfolge das erste Mal auf. Er ist der Sohn des ortsansässigen Detective in Bellefleur, Oregon und Schüler der Abschlussklasse '89. Allerdings liegt Billy im Wachkoma, nachdem er zusammen mit seiner Freundin Peggy O'Dell einen Verkehrsunfall hatte und beide an einer unidentifizierten Art von posttraumatischem Stress leiden. Als Folge des Unfalles und ihrer Krankheit sind die beiden im "Oregon Memorial Psychiatric Hospital" untergebracht, wo sie von Dr. Glass behandelt werden. Im Laufe der Folge äußert Mulder die Vermutung, dass Billy unter dem Einfluss von Außerirdischen steht und seine Klassenkameraden in den Wald verschleppt, wo er sie dann tötet. Tatsächlich stimmen die Proben der Erde, die Scully aus dem Wald mitgenommen hat und die Erde, die sie neben Billys Bett gefunden haben, überein. Daraufhin fahren Mulder und Scully zurück in den Wald und hören dort einen Schrei, sie beobachten, wie Billy und Theresa Nemman in einem grellen Licht verschwinden und plötzlich wieder auftauchen. Erstaunt stellen sie fest, dass Billy von seiner Krankheit geheilt wurde. Daraufhin wird Billy von Dr. Heitz Werber unter Hypnose befragt und er erklärt, dass sie damals im Wald ihren Abschluss gefeiert haben, als plötzlich das Licht aufgetaucht ist und sie in ein Forschungslabor der Außerirdischen verschleppt hat, wo man ihnen Implantate eingepflanzt hatte. Außerdem wurde ihnen befohlen, dass sie weitere Testkandidaten zu ihnen bringen sollten. Allerdings scheint bei den Tests etwas schief gelaufen zu sein und so wurden alle Beweise ausgelöscht.

Viele Jahre später tritt Billy Miles erneut mit Mulder und Scully in Kontakt, da er glaubt, dass es wieder Entführungen in Bellefleur gibt. Billy Miles ist inzwischen in die Fußstapfen seines Vaters getreten und ist nun ebenfalls Polizist. Allerdings versucht er sich von seinem Vater zu distanzieren, da dieser die Existenz der Entführungen abstreitet. Außerdem war er bereits verheiratet, doch er und seine Frau ließen sich wieder scheiden. In Folge #7.22 Alles beginnt in Oregon werden Mulder und Scully bei der Suche nach dem verschwundenen Deputy Ray Hoese von Billy unterstützt. Im Laufe der Folge bedroht Billy seinen Vater mit einer Waffe, allerdings schafft es der Detective seinen Sohn zu überzeugen die Waffe wegzulegen. Dann verwandelt sich Detective Miles, Billys Vater, in den Alien-Kopfgeld-Jäger und verschwindet mit Billy. Wenig später stehen Billy, sein Vater, Deputy Ray Hoese, Theresa Hoese und Mulder im Wald und werden von einem Raumschiff entführt.

Erst in der Folge #8.15 Lebendig tot (2) wird die Leiche von Billy Miles vor der Küste von North Carolina gefunden. Allerdings stellt sich wenig später heraus, dass Billy doch noch lebt und er wird in das "US Naval Academy Medical Center" gebracht. Nachdem Billy wieder völlig bei Sinnen ist, geht er unter die Dusche und häutet sich dort. Scully und Doggett erzählt Billy später von seinen Erlebnissen im Raumschiff und erklärt, dass die Außerirdischen kommen werden, um die Menschheit zu retten.

In Folge #8.20 Einer von vielen (1) dringt Billy Miles in das Labor von Zeus Genetics ein und erschlägt Dr. Lev und setzt dann das Gebäude in Brand. Wenig später dringt er auch in die Praxis von Dr. Parenti ein und tötet diesen. Als Mulder und Doggett nach Parenti suchen, treffen sie auf Billy, der Mulder angreift. Doggett schießt mehrfach auf Miles, doch dieser steckt die Schüsse problemlos ein, da er mittlerweile einer der sogenannten "Supersoldaten" ist. Daraufhin verschwindet Billy Miles und tötet Duffy Haskell, der zusammen mit Dr. Lev und Parenti in einer illegalen Kloneinrichtung Scullys Schwangerschaft beobachtet hat. Nun stellt sich Billy Miles und Doggett macht sich mit einem Spezialteam auf den Weg, allerdings müssen sie feststellen, dass Miles nicht am Treffpunkt ist. Mulder erreicht der Anruf von Doggett gerade noch rechtzeitig und Scully sowie Mulder schaffen es mit Kryceks Hilfe gerade noch vor Billy zu flüchten. Reyes wird beauftragt Scully in Sicherheit zu bringen, während Skinner und Mulder Billy eine Falle stellen. Mulder schafft es den Supersoldaten vom Parkhausdach zu schubsen, der daraufhin in einen Müllwagen fällt, der dessen Körper zerstückelt.

Zu Beginn der Folge #8.21 William (2) wird ein Pathologen damit beauftragt, sich Billy Miles Überreste, die nur aus einem metallenem Rückenwirbel bestehen, anzuschauen und zu prüfen, ob Billy wirklich tot ist. Er stellt ohne jegliche Untersuchung fest, dass Billy Miles tot ist und zusammen mit seinem Assistenten verlässt er den Raum. Plötzlich beginnt sich der Rückenwirbel um sich selbst zu drehen und kopiert sich innerhalb von Sekunden zu einer kompletten Wirbelsäule. Nachdem sich der Körper von Billy vollständig reformiert hat, verlässt Billy das Leichenschauhaus. Er macht sich auf den Weg zum FBI Hauptquartier und durchschlägt mit der bloßen Hand eine Fahrstuhltür und verletzt dabei Skinner. Daraufhin schafft es Billy, Scullys Aufenthaltsort herauszufinden und attackiert dort Reyes, als diese Wasser holen geht. Allerdings wird Billy von einer Polizistin erschossen. Wenig später richtet sich dieser wieder auf und führt eine Gruppe von Menschen zu Scully und gemeinsam beobachten sie wie Scully ihren Sohn zur Welt bringt. Allerdings verschonen sie Scully und das Kind.

Anja Schmidt - myFanbase