Bewertung

Review: #4.13 Wurzelbehandlung am Valentinstag

Wenn ich jetzt schreibe, dass ich während des Schauens der Folge mindestens drei Mal Tränen gelacht habe, dann ist das defintiv nicht gelogen und höchstens übertrieben. Super Episode, die mir nach der letzten fast noch ein Stückchen besser gefallen hat, weil sie nicht nur in komödiantischer Hinsicht ein Volltreffer ins Schwarze war, sondern auch perfekt den ein oder anderen rührenden Moment (u.a. Liz' Ansprache an ihre Ex-Freunde) miteingebracht hat und dabei sogar noch den Storys, die momentan in "30 Rock" für das Serienverhältnis relativ wichtig sind, treu bleibt, anstatt sich völlig auf eine Stand-Alone-Folge zu konzentrieren.

Da ich ihren Plot dieses Mal einfach wirklich sehr, sehr genial fand, werde ich gleich mal mit Jenna beginnen, die ich mit dieser Episode wieder ein Stückchen lieber gewonnen habe, weil es einfach großartig ist, mit was für einer unbekümmerten Art sie trotz der Gefahren, wie wir erfahren haben, durch's Leben schreitet und dass diese ihr dann auch noch so wichtig sind ("Can't talk, Liz. I just got my stalker's work address from his parole officer and I'm gonna confront him about why he's ignoring me."). Sehr süß war deshalb auch die Szene, in der sie sich Maynards ersten Stalkerbrief durchliest ("Jenna, I was in your bedroom last night. I left a gift in your toilet. You'll be my bride some day."), nachdem der sie abblitzen lassen hat, Kenneth kommt und ihr dann klar wird, dass Maynard die längste Beziehung war, die sie in ihrem Leben bisher gehabt hatte:

Jenna:: "He's the longest relationship I ever had... Except, of course, for Doug."

Kenneth: "Please, do not say that D-"

Jenna: "Doug is my vibrator."

Sehr genialer Dialog zwischen den beiden Figuren und Jennas anschließender Reaktion, als sie sich trauernd an Kenneth lehnt, was mein Herz echt höher hat schlagen lassen, auch wenn man sich beide so nie vorstellen könnte. Wunderbar, dass man sich natürlich auch humoristisch richtig austobte, insbesondere die Gegenüberstellung zwischen Jenna und Maynard in dem Lokal, in dem er angstellt ist, war herrlich:

Jenna: "Is there someone else? It's one of these kids from 'Glee', isn't it?"

Maynard: "Please, don't make a scene."

Jenna: "I always knew this would end some day. I just thought it would be with me in a trunk of a rental car."

Ebenso die Szene am Ende der Episode, als Jenna weinend vor dem Lokal steht und sich an all die schaurig-schönen Momente zurückerinnert, die sie durch Maynard in der Vergangenheit erlebt hat, war einfach köstlich, hervorzuheben zudem natürlich das "I Will Remember You" von Sarah McLachlan dazu im Hintergrund, was die komplette Szene für mich zu einer meiner Lieblingsmomente der bisherigen vierten Staffel gemacht hat.

Während Jenna in der Folge dabei ist, ihren Glauben an die einzige Beziehung zu verlieren, die länger als ein paar Tage oder Monate dauerte, erkennt Liz, die den Glauben an die Liebe schon längst verloren hat, wieder einmal, dass der Valentinstag gar nicht so rosig ist, wie alle sagen, nachdem sie bereits in den drei Jahren zuvor drei Mal verlassen wurde. Eine Zahnarztbehandlung soll sie dementsprechend am großen Tag der Liebe von eben dieser ablenken, doch gerade das bringt sie in die Fänge ihrer Verflossenen. Zwar geschieht das nur in ihrer Hallunization, dennoch wird ihr klar, dass sie noch dabei ist, sich selbst zu finden, und die Liebe finden wird, was die Storyline im Allgemeinen zu einem schönen Abschluss bringt, ist Liz doch schon lange auf der Suche nach der perfekten Beziehung und dem perfekten Mann, obgleich man es ihr wirklich gönnen würde, endlich den Perfekten zu finden.

Jack vergnügt sich, während er immer noch auf Nancy wartet, mit einer Fernsehmoderatorin, die zuerst nicht ganz glauben mag, dass Jack wirklich so ein netter Typ ist, aber schließlich doch einsehen muss, wie in Ordnung er ist, als er sich sofort bereiterklärt, sich um Liz zu kümmern. Wer weiß, ob uns Elizabeth Banks damit noch länger erhalten bleibt oder eben nicht, bisher ist zumindest der erste Eindruck von ihr sehr zufriedenstellend, so auch der von der Episode. Nächste Folge, bitte.

Niko Nikolussi - myFanbase

Die Serie "30 Rock" ansehen:


Vorherige Review:
#4.12 Meine liebe Rabenmutter
Alle ReviewsNächste Review:
#5.01 Die Fabius-Strategie

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #4.13 Wurzelbehandlung am Valentinstag diskutieren.