Bewertung

Review: #1.20 19:00 - 20:00 Uhr

Ein sehr merkbarer Wechsel von Hell auf Dunkel läutet den Abend ein. Jack ist fortan allein auf weiter Flur und Palmers Pressekonferenz sorgt für unruhige Köpfe.

Jack allein im Wald

Wie bitte schön ist es möglich, dass eine Handvoll osteuropäischer Aushilfsguerillas ca. 100m entfernt von einem Hochsicherheitsgefängnis ein Lager aufschlagen kann. Unbemerkt, versteht sich. Eine weitere Frage, die mich beschäftig hat, ist die, weshalb man für so "heiße Ware" ein so schlecht platziertes und personell unterbesetztes Gefängnis wählt. Ja sicher heißt es, dass es solch ein Gefängnis offiziell gar nicht gäbe, etc. aber warum baut man das hier ein, wenn man so einen hochrangigen Verbrecher beherbergen will, wenn man nicht unbedingt vorhat, ihn auf dem Präsentierteller zu schieben. Das erinnert mich an die Geschichte mit dem Schutzhaus, das auch unnötig eingebaut wurde, um die Spannung hochzuhalten, bzw. einen Nebenkriegsschauplatz aufrecht zu erhalten oder um eine Lücke zu füllen. Zurück zum Zeltlager im Grünen, das der Drazen-Familie bekannt war und nun im zweiten Anlauf von Andre und seinen Schergen gestürmt werden wird.

Einziger Hoch-Moment ist natürlich die Auferstehung von den Toten für Jack. Viktor Drazen lebt und somit ist klar, weshalb Jacks Familie heute um ihre Leben fürchten muss. Jack hat nicht ihn erledigt, sondern Drazens Frau und Tochter. Di Salvo ist zum Glück noch der empfängliche Typ für Bauers Instinkt und wirkt schon eher sympathisch für einen Ministeriumshengst.

Kim unter Verdacht

Wer würde einem schon so eine Story glauben. Vor allem, wenn eine zickige (Ex-)Freundin den Cops etwas anderes erzählt hat. Schaden wird Kim der Aufenthalt in solch einem netten Ambiente mit Sicherheit nicht. Was hatte Kim denn erwartet, wenn sie dem Cop so eine Geschichte auftischt. In ihrem Alter und im Zusammenhang mit Drogen glaubt ein Cop doch niemandem etwas. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Blicke von Rick und Kim die letzten gewesen sind, die sie einander ausgetauscht haben. Falls das so ist, finde ich das auf der einen Seite schlecht aufgelöst, wiederum ist es nur konsequent, dass Rick im Polizeirevier endet.

Palmers Rede und seine Konsequenzen

Da brennt der Baum. Das Vertrauen ist dahin und beide haben das Kriegsbeil ausgegraben. Wer wird wohl am Ende als Sieger hervorgehen. Die Sandkastenliebe Sherry und David scheint im Alltag angekommen zu sein. Eine bloße Erwähnung vom Ende ihrer Ehe durch David hält seine Frau nicht davon ab, ihre eigenen Ziele weiter zu verfolgen - First Lady sein. Dabei übersieht sie vollkommen, dass sie in eine ganz andere Richtung steuert als ihr Mann, sodass beide am Ende eventuell auf zwei verschiedenen Booten segeln werden.

Fazit

Eine eher durchschnittliche Folge. Dieses Hochsicherheitsgefängnis im Naturschutzgebiet ist mir persönlich etwas zu dick aufgetragen und demnach unglaubwürdig. Die Tatsache, dass es auch nur für einen Gefangen ausgelegt ist, zumindest der Bewachung nach zu urteilen, untermauert nur diese hervorstechende Schwäche dieser Stunde im Leben von Jack Bauer. Ohne Makel und das Highlight dieser Folge ist das Auftauchen von Dennis Hopper alias Viktor Drazen. Mit so einer Hollywood-Größe hätte ich in einer ersten Staffel noch nicht gerechnet. Das rettet der Folge einen Bewertungspunkt.

Statistik

Kills: 0

Verwundete: 0

Steve S. – myFanbase

Die Serie "24 - Twenty Four" ansehen:


Vorherige Review:
#1.19 18:00 - 19:00 Uhr
Alle ReviewsNächste Review:
#1.21 20:00 - 21:00 Uhr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "24" über die Folge #1.20 19:00 - 20:00 Uhr diskutieren.