Erin Driscoll

Erin Driscoll ist eine sehr zielstrebige und energische Frau. Sie arbeitet zum Zeitpunkt von Tag 4 als Direktorin der CTU Los Angeles und hat eine Tochter im Teenageralter, Maya, welche an einer Persönlichkeitsstörung leidet. Ihren Job und ihr Privatleben gleichzeitig zu managen, fällt ihr manchmal schwer, da Mayas Gemütsschwankungen unberechenbar sind. Dennoch versucht Erin, in Krisensituationen volle Leistung bei der CTU erbringen zu können.

Eine ihrer ersten Handlungen bei der CTU war, Jack Bauer zu feuern, da sie seine Heroinsucht, die er sich für eine Undercover-Mission angeeignet hatte, als Schwäche wertete und ihn deshalb nicht als einsatzfähig betrachtete. Das erste anschließende Aufeinandertreffen findet an Tag 4 statt, als Jack sie als Repräsentant des Ministers Heller aufsucht. Während ihrer Besprechung meldet sich der Agent im Außendienst und Jack kann wertvolle Hilfe leisten. Erin versucht zwar erst, Jack in seine Schranken weisen, ist dann aber klug genug, seine Hilfe aufgrund seiner Erfahrung anzunehmen und ihm letztlich auch für den Erfolg, zu dem er beigetragen hat, zu danken.

Im Laufe des Tages ist Erin mehrmals gezwungen, harte Entscheidungen zu treffen. Sie muss anordnen, dass der Sohn Minister Hellers gefoltert wird, um Informationen preiszugeben, sie beruft eine Agentin in den Dienst, von der ihr Agent Curtis Manning dringend abrät, und sie beauftragt eine ihrer Mitarbeiter Chloe O’Brian zu überwachen. Als Erin herausfindet, dass Chloe weiterhin mit Jack zusammenarbeitet, obwohl sie befohlen hatte, Jack nicht mehr zu unterstützen, lässt sie Chloe verhaften. Auch als sich kurz darauf herausstellt, dass Jack auf der richtigen Spur war und Erin sich deshalb gezwungen sieht, ihn offiziell die folgende Field Operation leiten zu lassen, ist sie trotzdem nicht bereit, Chloes Befehlsverweigerung zu verzeihen, und feuert sie.

Häufig erhält Erin zwischendurch Anrufe ihrer aufgebrachten Tochter Maya, welche verlangt, dass ihre Mutter zu ihr nach Hause kommt und sich um sie kümmert. Als es immer schwieriger für Erin wird, Maya zu beruhigen, lässt sie sie in die Klinik der CTU einweisen. Auch dort ist Maya schwer ruhig zu halten, so dass Erin sich große Sorgen macht, ihrem Wunsch, gemeinsam nach Hause zu gehen, aber trotzdem nicht nachkommt, da sie ihren Job in der nationalen Krise nicht vernachlässigen will.

Als sich herausstellt, dass sich ein Maulwurf innerhalb der CTU befindet, geht Erin dem ersten, allerdings aber falschen Hinweis sofort nach und lässt ihre Angestellte Sarah Gavin foltern, um zu gestehen, für wen sie arbeitet. Sobald klar wird, dass Sarah unschuldig ist, nimmt sie sie zurück in den Dienst und lässt sie Tony Almeida überwachen, den sie zwar aufgrund von Jacks Befürwortung auch wieder in den Dienst übernommen hat, dem sie aber nicht traut. Sarah gegenüber, die für die erlittene Folter eine Beförderung verlangt, gibt sie nach.

Erneut wird Erin zu Maya gerufen, da diese völlig außer sich ist. Als Erin sie bittet, weiterhin Geduld zu haben, rastet Maya aus und sagt ihrer Mutter, dass sie sie hasst. Erin ist davon schwer betroffen, reißt sich aber zusammen und geht an die Arbeit. Maya schlüpft daraufhin aus ihrem Klinikzimmer und begeht Selbstmord. Als Erin das sieht, ist sie erschüttert und weint heftig. Sie versucht aber weiterzuarbeiten, obwohl ihr alle raten, nach Hause zu gehen. Erst als Minister Heller sie in Ruhe in die Arme nimmt und sie tröstet, spürt sie, dass sie nicht mehr kann. Sie übergibt das Kommando an Tony und legt die Arbeit zu nieder.

Nicole Oebel - myFanbase