Major Dr. Owen Hunt, Staffel 16

Owens Vaterfreuden über die Geburt seiner Tochter Allison werden getrübt, als er und Teddy Altman erfahren, dass Miranda Bailey Richard Webber, Meredith Grey und Alex Karev gefeuert hat und so muss Owen einspringen. Auch privat ist er nicht vollkommen glücklich, da Teddy mit dem Baby lieber im Hotel wohnen will, statt zu ihm in sein Haus zu ziehen. Teddy kann ihm aber die Gründe dafür nennen und gibt an, nicht in das Haus ziehen zu wollen, in dem er mit Amelia Shepherd gelebt hat. Owen wird dies bewusst und er tritt sofort in das nächste Fettnäpfchen, als er Teddy anbietet, ihre schmerzenden Brüste zu melken. Dies gesteht er auch Amelia und er erfährt, dass Teddy mit Allison öfters im Krankenhaus ist, da sie die Arbeit vermisst.

Foto: Kevin McKidd, Grey's Anatomy - Copyright: 2014 ABC Studios; ABC/Ron Tom
Kevin McKidd, Grey's Anatomy
© 2014 ABC Studios; ABC/Ron Tom

Zwar hat sich privat alles verbessert, jedoch hat Owen noch immer Schwierigkeiten mit Tom Koracick, der immer noch verletzt ist, da Teddy ihn für Owen verlassen hat. Die Situation zwischen den beiden eskaliert, als Owen Tom versehentlich mit geladenen Paddels verletzt. Er entschuldigt sich für den Vorfall, muss aber erfahren, dass Tom eine einstweilige Verfügung gegen ihn veranlasst hat, die Owen vorschreibt, einen Abstand von eineinhalb Metern zu halten. Das erschwert Owen das Arbeiten sehr, so dass er Teddy darüber in Kenntnis setzt. Diese ist mit dem Muttersein ziemlich überfordert, so dass Owen vorschlägt, fortan mit Allison zu Hause zu bleiben und dass Teddy vorübergehend seine Position übernimmt. Schließlich setzt er Bailey darüber in Kenntnis, die sich einverstanden zeigt. Jedoch kommt alles ganz anders, da durch Merediths veröffentlichen Artikel die Patient*innen verunsichert sind und sich nicht mehr im GSMH behandeln lassen wollen. Das bringt Owen dazu, einen Patienten ins Pac-North zu begleiten, in dem Alex mittlerweile arbeitet. Owen trifft dabei allerdings fast der Schlag, da das dortige Personal dort so unbeholfen wirkt, dass er selbst bei einer OP assistiert. Dabei kommt er mit Alex auch auf die einstweilige Verfügung von Tom zu sprechen und dass Owen absolut genervt davon ist, weshalb er das Jobangebot von Alex dankend annimmt und Toms Rücknahme der Verfügung keine Bedeutung mehr hat.

Foto: Grey's Anatomy - Copyright: 2019 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth
Grey's Anatomy
© 2019 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth

Da Halloween ansteht, präsentiert Owen Teddy Kostüme, die seine Mutter Evelyn Hunt damals für ihn und Megan Hunt selbst gemacht hat. Am Ende des Tages zeigt er sich jedoch verwundert, dass Teddy ihre Kinder als Zombies verkleidet hat, da sie eins der mitgebrachten Kostüme hätte nutzen können. Da Owen seine Kinder über alles liebt, ist er bei einer Patientin absolut gegen eine Abtreibung und macht Amelia ebenso Vorwürfe, da sie sich in seinen Fall eingemischt hat. Letztlich hat er aber eher ein Problem damit, dass seine Exfrau keine Kinder mit ihm wollte, mit Atticus Lincoln jedoch schon. Amelia kann ihm allerdings erklären, dass sie dank ihm nun für Kinder bereit ist und sie möchte, dass Leo ein großer Bruder für ihr Baby wird, worüber sich Owen sehr freut und sich letztlich auch bei seiner Patientin für sein Verhalten entschuldigt.

Wenige Wochen später steht Merediths Verhandlung an, bei der auch Owen aussagen muss. Seine Aussage lässt sie jedoch in keinem allzu guten Licht dastehen. Da Alex nicht da ist, führt Owen Daphne durch das Pac-North, was auch Webber mitbekommt. Jener betont, dass Owen nicht flirten sollte, sondern Teddy stattdessen einen Antrag machen sollte. Owen möchte, dass der Antrag an Teddy perfekt ist, was er auch Jackson Avery während einer gemeinsamen OP gesteht, nachdem ein Auto in die Bar gerast ist und gleich mehrere Kolleg*innen schwer verletzt hat. Seine Arbeitsweise wird auch dadurch getrübt, weil Tom noch immer gegen Owen stichelt, weshalb er sich bei Teddy darüber aufregt. Jene meint aber, dass er nicht so streng mit Tom sein sollte.

Owen hat nach dieser Situation endlich den Mut gefasst und macht Teddy einen Heiratsantrag. Als sie jedoch zögert vermutet er schnell, dass sie noch immer Gefühle für Tom hat. Allerdings möchte Teddy nicht, dass Owen sie nur aus Pflichtgefühl heiratet, was er ihr aber austreiben kann, da er sie von ganzem Herzen liebt. Da Owen Teddy den Verlobungsring seiner Mutter gegeben hat und sie diesen verloren hat, hilft er ihr suchen. Die Suche wird allerdings durch ein Anruf aus der Kita unterbrochen, da sich Leo übergeben hat und von Owen abgeholt werden soll. Bei einer Untersuchung stellt Owen fest, dass sein Sohn den Verlobungsring verschluckt hat.

Partnerlinks zu Amazon
Foto: Kevin McKidd, Grey's Anatomy - Copyright: 2010 ABC Studios
Kevin McKidd, Grey's Anatomy
© 2010 ABC Studios

Nach diesem Schrecken muss Owen von Webber erfahren, dass seine Ehefrau Catherine Fox das Pac-North nach einem Streit aufgekauft hat und schließen lässt. Das bedeutet, dass Owen und Webber sich Stellen im GSMH suchen müssen. Dabei macht ihnen Tom aber einen gehörigen Strich durch die Rechnung und kann nur durch die Vorstandsmitglieder umgestimmt werden. Da ihm auch Amelia nicht egal ist, möchte er von Link wissen, wie es dieser und dem Baby geht und gibt Link den Tipp, für die beiden da zu sein. Er selbst plant mit Teddy die Hochzeit. Sie kann sich aber nicht wirklich darauf konzentrieren und so erfährt Owen, dass er möglicherweise der Vater von Amelias Baby ist. Das schockt ihn so sehr, dass er Teddy keine Antwort darauf geben kann, ob das ihre Beziehung und spätere Ehe beeinflussen wird, weshalb er sie einfach stehen lässt. Für seine schroffe Art entschuldigt sich Owen am Abend mit einem Essen bei Teddy und tröstet sie auch nach einem harten Arbeitstag, als sie weinend zusammenbricht.

Am Tag der Hochzeit hat Owen noch eine OP mit Levi Schmitt und bekommt so über seinen Pager mit, dass Teddy eine Affäre mit Tom hat. Verletzt darüber verschiebt er die Hochzeit und gibt als Begründung zu viel Arbeit vor.

Daniela S. - myFanbase

Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 5 & 6
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 7 & 8
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 9
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 10
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 11
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 12
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 13
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 14
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 15
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 17
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 18
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 19