Major Dr. Owen Hunt, Staffel 11

Nach dem Weggang von Cristina fällt es Owen schwer, sich daran zu gewöhnen, dass Maggie Pierce nun die Leiterin der Kardiologie ist. Zwar bemüht er sich so gut es geht, seinen Job zu machen, allerdings bemerkt April, wie einsam sich Owen fühlt, und versucht Jackson, Webber und Derek dazu zu bringen, mit ihm einen Männerabend zu veranstalten. Trotzdem ist Meredith die einzige, mit der Owen über Cristina spricht. Als er von Derek erfährt, dass April sämtliche Kollegen dazu angehalten hat, mit ihm etwas zu unternehmen, versichert Owen ihm, dass es ihm gut gehe und er sich um seine eigene Ehe kümmern solle. Da Derek diesen Wink nicht versteht, bringt Owen den Umzug nach Washington zur Sprache und macht deutlich, dass der Fall bei ihm und Cristina ganz anders liege, da sie nicht mehr miteinander verheiratet sind. Erst durch einen Patienten wird ihm bewusst, wie sehr er mit Cristina verbunden war.

Foto: Kevin McKidd, Grey's Anatomy - Copyright: ABC Studios
Kevin McKidd, Grey's Anatomy
© ABC Studios

Als Owen eines Tages mitbekommt, dass Maggie erneut dem Fall des Herzversagens in der Familie McNeil nachgeht, bittet er sie, den Eltern Jon und Sabine keine falschen Hoffnungen zu machen. Er rät Maggie, die Familie in Ruhe zu lassen. Nachdem Maggie die Ursache der Krankheit findet und die Eltern beruhigt sind, bedankt sich Owen bei ihr. Kurze Zeit darauf irritiert ihn allerdings ein Streit zwischen Maggie und Meredith, bei dem letztere sagt, dass Maggie eine Patientin sterben ließ und jede weitere Hilfe ignorierte. Nachdem Maggie sich verteidigt, lässt Owen es darauf beruhen und geht den Vorwürfen nicht weiter nach.

Owen besucht mit Callie eine Reha-Einrichtung für verwundete Soldaten und bietet einem Patienten an, der im Krieg sein Bein verloren hat, mit einem Roboterbein wieder ein ganz normales Leben führen zu können. Callie stellt bei den Messungen allerdings keine Nervenaktivitäten fest. Als Owen bemerkt, dass seine Kollegin drauf und dran ist, den Patienten deswegen aus der Studie zu nehmen, macht er ihr Vorwürfe und sagt ihr, dass sie seinen Anweisungen zu befolgen habe. Wenig später entschuldigt er sich bei Callie für seinen Wutausbruch und erzählt ihr, dass er sich nach dem Weggang von Cristina zwar nicht einsam fühlt, aber trotzdem das Bedürfnis hat, Gutes zu tun. Callie zeigt Verständnis und bietet ihm an, bei der Operation des Patienten zuzusehen, da Jackson ein Möglichkeit gefunden hat, wie das Roboterbein trotz der nicht intakten Nerven zum Einsatz kommen kann. Owen ist ihr sehr dankbar und freut sich, als Callie verkündet, sich bei dem Reha-Projekt zu engagieren.

Eines Tages erfährt Owen von Amelias Drogenvergangenheit. Um ihr die Chance zu geben, sich zu erklären, fragt er sie nach ihrer Sichtweise, doch sie lehnt das Hilfsangebot entschieden ab. Owen wendet sich an Derek, der ihn zum zweifeln bringt und so sieht sich Owen gezwungen, eine Vorstandssitzung einzuberufen, die klären soll, ob Amelia als Chefärztin tragbar ist. Derek sagt, dass er egoistisch gehandelt hat, weil er seine Schwester nicht geschützt hat.

Das Reha-Projekt für die verwundeten Soldaten nimmt Form an. Owen verliert die Nerven, nachdem durch Callies Unachtsamkeit ein Unfall mit schweren Folgen geschieht. Er erklärt ihr, dass Soldaten Gefahren geringer einschätzen, als sie tatsächlich sind. Erst nachdem Amelia sich für ihr Verhalten entschuldigt und sich als Risiko für das Krankenhaus bezeichnet, erkennt Owen, dass er selbst auch ein gewisses Risiko darstellt, da er über den Weggang von Cristina nicht hinwegkommt. Danach macht er einen Schritt auf Callie zu und entschuldigt sich bei ihr für sein Verhalten. Als sie ihm gesteht, aus dem Projekt aussteigen zu wollen, macht Owen ihr neuen Mut. Durch seinen Patienten wird ihm auch bewusst, dass jeder Hilfe benötigt und fragt Amelia, ob sie jemanden habe, der für sie da ist. Amelia stellt Owen dieselbe Frage.

Foto: Kevin McKidd, Grey's Anatomy - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Adam Taylor
Kevin McKidd, Grey's Anatomy
© 2016 ABC Studios; ABC/Adam Taylor

Später wird er von Jackson gebeten, April von ihrer gerade laufenden OP abzuziehen. Allerdings zeigt sich April sehr hartnäckig und somit ist er gezwungen, ihr diesen Befehl zu erteilen, ohne die genauen Gründe dafür zu kennen. Meredith ärgert sich über diese Anweisung und sagt, dass er sie konsequenterweise auch aus dem OP schicken müsse, da Derek am Tag zuvor nach Washington gezogen ist. Stephanie, die den Grund für Jacksons Verhalten kennt, erwähnt, dass es um das Baby geht. Doch Owen beschäftigt die Tatsache, dass Derek Seattle verlassen hat, viel mehr. Er ist außerdem in dem Glauben, dass Meredith noch regen Kontakt zu Cristina habe, was diese allerdings verneint.

Neben seinen persönlichen Problemen erfährt er von Nicoles Gehirntumor und findet es riskant, dass diese mit einer OP warten möchte. Mit Callie unternimmt Owen indessen immer mehr. Als Callie vermutet, dass eine Frau mit ihm flirtet, macht sie ihn darauf aufmerksam. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Frau mit Callie anbandeln wollte. Dadurch merken die beiden, wie unerfolgreich sie in letzter Zeit waren und glauben, ihr Glück schon verbraucht zu haben.

Nachdem bei dem Baby von April und Jackson die Glasknochenkrankheit festgestellt wird, befolgt Owen Amelias Rat, in der Krankenhauskapelle eine Kerze anzuzünden. Dort erfährt er von ihr, dass sie selbst mal ein Kind ohne Gehirn geboren hat. Danach verhält sich Owen sehr seltsam Amelia gegenüber. Am Abend bekommt er Besuch von Amelia, der in einem Kuss zwischen Owen und ihr endet.

Als sich Owen und Amelia nach dem Kuss im Krankenhaus begegnen, ist die Situation etwas angespannt, da keiner der beiden so recht weiß, wie er sich nun verhalten soll. Während sich Amelia auf Nicole Hermans bevorstehende OP konzentriert, versucht Owen, ihr unterstützend zur Seite zu stehen. Owen verfolgt die Operation anschließend und bemerkt sofort, als Amelia ins Stocken gerät. Als Amelia sich während der OP die Schutzhandschuhe auszieht, um die radioaktiven Samen zu platzieren, will Owen einschreiten, doch Amelia lässt sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen, wodurch der Eingriff auch glückt. Im Anschluss muss Amelia feststellen, dass ihr dennoch eine Fehler unterlaufen und Herman bei der Operation erblindet ist.

Owen wird auf Arbeit sehr gefordert, besonders während des Erdbebens in der Stadt, bei dem er dem Mädchen Ruby per Telefon Anweisungen geben muss, wie sie ihre Mutter am Leben erhalten kann. Er versucht gemeinsam mit Amelia, Ruby anzuleiten und ist unendlich erleichtert, als am Ende des Tages Mutter und Kind ihren Weg ins Krankenhaus finden. Nachdem Amelia Rubys Mutter dann auch noch erfolgreich operiert hat, treffen Owen und Amelia im Bereitschaftsraum auf einander, wo sie sich unter leidenschaftlichen Küssen in die Arme fallen. In der folgenden Zeit verbringen Owen und Amelia viele Momente mit einander und haben großen Spaß, werden jedoch in intimen Situationen immer wieder von der Arbeit unterbrochen.

Foto: John Siciliano, Kevin McKidd & Sara Ramirez, Grey's Anatomy - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Mitchell Haaseth
John Siciliano, Kevin McKidd & Sara Ramirez, Grey's Anatomy
© 2016 ABC Studios; ABC/Mitchell Haaseth

Als Owens Mutter Evelyn ins Krankenhaus eingeliefert wird, weil sie in der Dusche nach einem Schwindeleinfall ausgerutscht ist, erfährt Owen, dass seine Mutter eine Beziehung mit dem Sanitäter John führt, der in seinem Alter ist. Owen ist mehr als empört und verbietet John, den er als Erbschleicher einstuft, sofort den Umgang mit seiner Mutter. Auch Besuche am Krankenbett verweigert er. Evelyn versucht, ihren Sohn zu beruhigen und berichtet, wie fürsorglich sich John seit nunmehr einem Jahr um sie kümmert, wie sie sich kennengelernt haben und dass sie sich seit dem Tod von Owens Vater nun nicht mehr einsam fühlt.

Auch Amelia bekommt von der Sache Wind und will Owen beschwichtigen, doch der aufgebrachte Owen fordert sie auf, sich da raus zu halten. Kurz darauf bringt John Evelyn einige persönliche Dinge ins Krankenhaus und Evelyn sieht sich gezwungen, die Beziehung Owen zu Liebe zu beenden. John erkennt sofort ihre Absicht, doch bevor die beiden dies ausdiskutieren können, bekommt Evelyn starke Schmerzen und muss notoperiert werden. Gemeinsam warten Owen und John auf den Ausgang der OP, wobei Owen erkennt, dass John ein guter Kerl ist und nur das Beste für seine Mutter will. Als die beiden erfahren, dass der Eingriff gut verlaufen ist, bittet Owen John daher, mit zu Evelyn zu kommen und zu bleiben.

Im Anschluss entschuldigt sich Owen bei Amelia, die ihm nicht lange böse ist. Die beiden gehen zu Owen und schlafen mit einander. Am nächsten Morgen ist Owen sehr glücklich und macht sich fröhlich auf den Weg zur Arbeit wo Derek ihn bittet, wieder ins GSMH zurückkehren zu dürfen. Derek verspricht, sich mit Amelia wegen der Details abzusprechen und Owen ist einverstanden. Indes behauptet Amelia auf Arbeit, dass Owen sie bei Entscheidungen nur deshalb unterstützt, weil sie eine Beziehung führen. Amelia bezeichnet diese daraufhin als großen Fehler woraufhin sich Owen von ihr abwendet. Anschließend beschließt Amelia, Beruf und Privatleben von nun an zu trennen, woraufhin sich Owen zwangsläufig einlassen muss, da Amelia nicht bereit ist, den nächsten Schritt mit ihm zu wagen.

Bevor Owen Dereks Rückkehr regeln kann, erleidet jener einen tödlichen Unfall. Während sich nach ihrem Zusammenbruch alle um Meredith kümmern, sieht Owen nach Amelia, die noch im OP steht und nicht ahnt, was geschehen ist. Owen lässt sie den Eingriff beenden und berichtet dann von Dereks Unfall. Statt sich ihrer Trauer hinzugeben, blockt Amelia allerdings ab und behauptet eisern, dass sie schon viele Menschen verloren hat und dies mittlerweile bereits gewohnt ist. Sie will sich nicht von Owen trösten lassen.

Foto: Kevin McKidd, Grey's Anatomy - Copyright: 2014 ABC Studios; ABC/Ron Tom
Kevin McKidd, Grey's Anatomy
© 2014 ABC Studios; ABC/Ron Tom

Owen beschließt, die nächsten Monate im Ausland zu verbringen und erneut im Krisengebiet zu arbeiten. Als April davon erfährt, will sie sich nach dem Verlust ihres Kindes ihm anschließen und begleitet Owen.

Nachdem Owen ohne April zurückgekehrt ist, da jene ihren Aufenthalt verlängert hat, trifft er bald wieder auf Amelia. Jener geht es sehr schlecht und sie gesteht Owen, sich Drogen besorgt zu haben, um ihre Probleme vergessen zu können. Amelia erzählt, wie mies sie sich seit Dereks Tod fühlt und Owen wird klar, dass er seinen Kummer zu bewältigen versucht hat, indem er in den Krieg zog. Durch Owens tröstende Worte lässt Amelia von de Drogen ab und Owen nimmt sie in seine Arme.

Owen beschließt, nicht länger als Chief tätig zu sein und setzt Webber darüber in Kenntnis. Bei der Arbeit versucht er indes umzusetzen, was er sich bei seinem Auslandeinsatz angeeignet hat.

Da Meredith beschlossen hat, ihr Haus zu verkaufen, hofft Owen kurzzeitig, dass Amelia und er nun zusammen ziehen werden, um weiter an ihrer Beziehung zu arbeiten. Schnell stellt er allerdings fest, dass Amelia noch nicht so weit zu sein scheint. Noch immer nagt Dereks Tod sehr an ihr und so steht Owen Amelia zur Seite, als sie sich Dereks letzte Nachricht auf dem Anrufbeantworter anhört.

Daniela S. & Marie Florschütz - myFanbase

Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 5 & 6
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 7 & 8
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 9
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 10
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 12
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 13
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 14
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 15
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 16
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 17
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 18
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 19