Major Dr. Owen Hunt

Charakterbeschreibung: Dr. Owen Hunt, Staffel 7

Einige Wochen nach diesem Ereignis heiraten Owen und Cristina in einer privaten Zeremonie. Schließlich kaufen sie sich auch ein eigenes Haus, das früher ein Feuerwehrgebäude war.

Foto: Sandra Oh & Kevin McKidd, Grey's Anatomy - Copyright: 2010 ABC Studios
Sandra Oh & Kevin McKidd, Grey's Anatomy
© 2010 ABC Studios

Cristinas psychische Probleme, die sich als Folge des Amoklaufs einstellen, bereiten Owen große Sorgen. Er glaubt zunächst, dass es das Beste für Cristina wäre, so schnell wie möglich wieder zu operieren, doch als sie während eines Eingriffs einen Nervenzusammenbruch erleidet, sieht Owen ein, dass er sich geirrt hat und seine Frau noch sehr viel Zeit braucht, das Erlebte zu verarbeiten. Owen versichert Cristina, dass er sie auch lieben wird, wenn sie keine Chirurgin mehr ist.

Schließlich überwindet Cristina die Krise und findet zu alter Stärke zurück. Owen ist glücklich wie lange nicht mehr in seinem Leben, muss nach einer Weile jedoch erkennen, dass seine und Cristinas Zukunftspläne nicht identisch sind. Owen will über kurz oder lang Kinder und dachte bisher, dass auch Cristina irgendwann bereit ist, eine Familie zu gründen. Cristina aber nimmt ihm diese Hoffnung und beteuert, niemals Kinder zu wollen.

Vorerst legen Owen und Cristina dieses heikle Thema auf Eis und konzentrieren sich auf andere Dinge. Owen wird von Chief Webber damit beauftragt, zu entscheiden, wer leitender Assistenzarzt werden soll. Für Cristina ist das keine gute Nachricht, da es nach Bevorzugung aussehen würde, wenn Owen seiner eigenen Frau diesen Posten überträgt. Daher stehen ihre Chancen auf die Stelle schlecht. Für Owen kommt Cristina aber ohnehin nicht als leitende Assistenzärztin in Frage, da er genau weiß, dass ihr die organisatorischen Elemente dieses Postens nicht liegen.

Foto: Jesse Williams, Sandra Oh & Kevin McKidd, Grey's Anatomy - Copyright: 2011 ABC Studios
Jesse Williams, Sandra Oh & Kevin McKidd, Grey's Anatomy
© 2011 ABC Studios

Owens Favoriten für die Stelle sind Meredith und Alex, die sich jedoch beide selbst disqualifizieren, Meredith durch ihre Manipulation der Alzheimer-Studie und Alex dadurch, dass er Meredith verrät. Schließlich ernennt Owen überraschend April zur leitenden Assistenzärztin.

Dann erfährt Owen von Cristina, dass diese schwanger ist. Owen versucht, Cristina davon zu überzeugen, das Baby zu behalten, doch diese will eine Abtreibung. Owen kann das nicht ertragen und wirft seine Frau aus dem gemeinsamen Haus. In der Folgezeit gehen sich Owen und Cristina aus dem Weg. Unter diesen Umständen bringt Cristina es nicht fertig, einen Abtreibungstermin wahrzunehmen. Meredith redet Owen daraufhin ins Gewissen, denn sie weiß, wie es ist, ungewollt zu sein und der Karriere der eigenen Mutter im Weg zu stehen. Dies ist schmerzhaft für Mutter und Kind und Meredith will Cristina diese Erfahrung ersparen. Die Worte machen Eindruck auf Owen und er begleitet seine Frau zur Abtreibung. Das Paar zieht danach wieder zusammen.

Charakterbeschreibung: Dr. Owen Hunt, Staffel 8

Beruflich erlebt Owen einen großen Karrieresprung, denn er wird von Dr. Webber, der seinen Posten als Chefarzt der Chirurgie freiwillig aufgibt, zum Nachfolger bestimmt. Da Owen weiterhin nahe am Geschehen sein will, verbringt er nicht viel Zeit am Schreibtisch, sondern hat zumeist einen tragbaren Computer bei sich.

Seine schwerste Prüfung als Chief erlebt Owen, als Teddys Ehemann Henry auf dem OP-Tisch stirbt. Da Teddy zeitgleich selbst einen Eingriff vornimmt, lässt Owen sie in dem Glauben, dass es Henry gut gehe. Owen schickt außerdem Cristina zu Teddy in den OP und weist sie an, vorzugeben, dass alles in Ordnung sei.

Foto: Kevin McKidd, Grey's Anatomy - Copyright: 2013 ABC Studios
Kevin McKidd, Grey's Anatomy
© 2013 ABC Studios

Dieses Vorgehen nimmt Teddy ihm, nachdem sie die tragische Wahrheit erfahren hat, sehr übel. Sie kündigt ihm die Freundschaft und reagiert fortan sehr feindselig auf ihn, womit sie auch seine Autorität als Chief untergräbt.

Cristina kann ihrem Ehemann ebenfalls nicht so einfach vergeben, dass er sie durch diese psychische Hölle hat gehen lassen. Der Konflikt wühlt immer mehr unterdrückte Emotionen zwischen den beiden auf. Owen leidet noch sehr darunter, dass Cristina ihr gemeinsames Kind hat abtreiben lassen, und platzt schließlich mit dieser Wahrheit heraus. Er schleudert Cristina die Worte "Du hast unser Kind getötet!" ins Gesicht.

Um die Ehe von Owen und Cristina steht es danach sehr schlecht. Bald hegt Cristina den Verdacht, dass Owen eine Affäre mit der Krankenschwester Emily hat, was Emily jedoch abstreitet. Als Cristina wenig später Owen von ihrem Verdacht erzählt, schockt dieser seine Frau mit dem Geständnis, dass er zwar nicht mit Emily geschlafen hat, dafür aber mit einer anderen Frau.

Da Cristina die ganze Wahrheit wissen will, erzählt Owen ihr, dass er die Frau im Krankenhaus kennen gelernt und später mit ihr in Joe's Bar getrunken hat. Die Frau hat ihn immer wieder gebeten, sie zu küssen, bis er letztlich nachgegeben und eines zum anderen geführt hat. An den Namen der Frau erinnert sich Owen jedoch nicht mehr. Owen versucht zu erklären, da er sich einsam gefühlt hat und betrunken war, doch dann realisiert Cristina, dass er es getan hat, um sich für die Abtreibung zu rächen. Owen kann dies nicht abstreiten, betont aber, dass Cristina die Liebe seines Lebens ist.

Cristina und die anderen Assistenzärzte im fünften Jahr legen ihre Prüfung vor dem American Board of Surgery ab. Alle außer April bestehen. Owen muss April daraufhin mitteilen, dass er sie im nächsten Jahr nicht mehr beschäftigen kann, da er das Geld braucht, um die anderen Assistenzärzte zu halten. Cristina teilt Owen mit, dass sie Seattle verlassen wird. Auch Teddy hat ein hervorragendes Jobangebot vorliegen. Sie bereut jedoch inzwischen, wie sie Owen behandelt hat, und will daher bleiben, um ihm beizustehen. Owen trifft daraufhin die Entscheidung, Teddy zu feuern, damit sie das Angebot doch annimmt. Die beiden Freunde verabschieden sich mit einer herzlichen Umarmung.

Maret Hosemann - myFanbase

Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 5 & 6
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 9
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 10
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 11
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 12
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 13
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 14
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 15
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 16
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 17
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 18
Zur Beschreibung von Owen Hunt, "Grey's Anatomy" Staffel 19