Jim Parsons

Foto: Jim Parsons, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jim Parsons, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Jim Parsons ist vor allen Dingen durch seine Rolle als der Physiker Sheldon Cooper aus "The Big Bang Theory" bekannt, für die er bisher drei Emmys und einen Golden Globe erhalten hat. Ein wenig scheint er selbst seiner dortigen Rolle zu ähneln. Denn angeblich vergisst er vor lauter Panik vor dem Dreh immer seinen Text. Vor dieser Serie war er von 2004 bis 2005 in sieben Folgen des Justizdramas "Für alle Fälle Amy" zu sehen. Dort spielte er den Gerichtsschreiber Rob Hoolbrook.

Außerdem wirkte er auch noch in einigen Filmen mit, allerdings häufig in nur kleinen Rollen - so auch in Zach Braff Film "Garden State" (2004) sowie in dessen Nachfolgefilm "Wish I Was Here" (2014).

Geboren wurde Jim Parsons am 24. März 1973 in Houston, Texas, USA. Nach dem Abschluss auf der Oak High-School in Spring, Texas, belegte er dann einen Schauspielkurs an der University of Texas, den er erfolgreich abschloss. Um erfolgreicher im Schauspielgeschäft zu sein, ging er nach New York. Seine erste Rolle ergatterte er in der Serie "Ed – Der Bowling-Anwalt" (2004).

Parsons hat seit jeher viel Wert auf seine Privatsphäre gelegt. Im Mai 2012 gab er indirekt in einem Artikel der New York Times bekannt, dass er homosexuell ist und eine langjährige Beziehung führt. Im Mai 2017 heiratete Parsons seinen Lebensgefährten Todd Spiewak in New York City.

Ceren K. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2007 - 2019The Big Bang Theory (TV) als Sheldon Cooper
Originaltitel: The Big Bang Theory (TV)
2017 - 2018Young Sheldon (TV) als Sheldon Cooper (Stimme)
Originaltitel: Young Sheldon (TV)
2017Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen als Paul Stafford
Originaltitel: Hidden Figures
2016Visions als Dr. Mathison
Originaltitel: Visions
2015Home - Ein smektakulärer Trip als Oh (Stimme)
Originaltitel: Home
2014Wish I Was Here als Paul
Originaltitel: Wish I Was Here
2014The Normal Heart als Tommy Boatwright
Originaltitel: The Normal Heart
2014Elf: Buddy's Musical Christmas als Buddy (Stimme)
Originaltitel: Elf: Buddy's Musical Christmas
2009 - 2012Family Guy (TV) als Sheldon Cooper / Gay-jacker
Originaltitel: Family Guy (#8.09 Business Guy & #11.05 Joe's Revenge) (TV)
2012The High Fructose Adventures of Annoying Orange (TV) als Henry Applesauce (Stimme)
Originaltitel: The High Fructose Adventures of Annoying Orange (#1.29 Generic Holiday Special) (TV)
2012Kick Buttowski - Keiner kann alles (TV) als Jock Wilder (Stimme)
Originaltitel: Jock Wilder's Nature Camp
2012Sunset Stories als Prinz
Originaltitel: Sunset Stories
2011Cooler als Prince
Originaltitel: Cooler
2011Ein Jahr vogelfrei! als Crane
Originaltitel: The Big Year
2011Die Muppets als menschlicher Walter
Originaltitel: The Muppets
2011The Super Hero Squa Show (TV) als Nightmare (Stimme)
Originaltitel: The Super Hero Squad Show (#2.09Blind Rage Knows No Color!) (TV)
2011iCarly (TV) als Caleb
Originaltitel: iCarly (#4.11 iLost My Mind) (TV)
2011Pound Puppies - Der Pfotenclub (TV) als Milton Feltwaddle (Stimme)
Originaltitel: Pound Puppies (#1.14 Toyoshiko! Bark Friend Machine & #1.22 Mcleish Unleashed) (TV)
2011Eureka - Die geheime Stadt (#5.01 Schneeflöckchen, Weißröckchen) (TV) als Carl, der Jeep (Stimme)
Originaltitel: Eureka (TV)
2010Glenn Martin DDS (TV) als Draven
Originaltitel: Glenn Martin DDS (#2.10 Jackie's Get-Witch-Quick Scheme) (TV)
2007Gardener of Eden als Spim
Originaltitel: Gardener of Eden
2007On the Road with Judas als Jimmy Pea
Originaltitel: On the Road with Judas
2006Der Date Profi als Klassenkamerad
Originaltitel: School for Scoundrels
200610 Items or Less - Du bist wen du triffst als Empfangsmitarbeiter
Originaltitel: 10 Items or Less
2005The King's Inn als Sidney
Originaltitel: The King's Inn
2004 - 2005Für alle Fälle Amy (TV) als Rob Holbrook
Originaltitel: Judging Amy (TV)
2005The Great New Wonderful als Justin
Originaltitel: The Great New Wonderful
2005Heights als Oliver
Originaltitel: Heights
2004Taste als Kris
Originaltitel: Taste
2004Garden State als Tim
Originaltitel: Garden State
2004Why Blitt?
Originaltitel: Why Blitt?
2003Happy End als Casting-Assistent
Originaltitel: Nowhere to Go But Up
2002Ed - Der Bowling-Anwalt (TV) als Chet
Originaltitel: Ed (#3.03 The Road) (TV)